Montag, den 22.01.18 10:17

aus der Kategorie: Apple iPhone

iPhone: System-Drosselung soll sich bald deaktivieren lassen

iPhone 8iPhone System-Drosselung deaktivieren – Im Dezember letzten Jahres erregte die Meldung, dass Apple bei älteren iPhones die Performance durch Updates drosselt, großes Aufsehen. Inzwischen hat sich Apple dafür entschuldigt und kündigt mit dem nächsten Beta-Update an, dass die Leistungsdrosselung ausgeschaltet werden kann.

iPhone: Apple äußert sich zur Leistungsdrosselung

Schon seit einiger Zeit kursieren Berichte darüber, dass Apple bei älteren iPhone-Modellen die Performance reduziert um die Akku-Laufzeit nicht zu beeinträchtigen. An sich ist diese Maßnahme durchaus sinnvoll, allerdings beschwerten sich Nutzer darüber, dass sie über die Maßnahme nicht informiert wurden.

Inzwischen hat sich Apple in einem Interview mit dem TV-Sender ABC dafür entschuldigt. Wie Cnet berichtet, waren Tim Cook Fragen zur Leistungsdrosselung äußerst unangenehm. Tim Cook stimmte aber zu, dass Apple die „Sache“ hätte klarer darstellen müssen.

Performance-Drosselung kann bald abgeschaltet werden

Apple hatte inzwischen die Preise für einen Akkutausch gesenkt. Außerhalb der Garantiezeit werden in Zukunft für einen Akkuaustausch anstatt 79 Dollar, nur noch 29 Dollar berechnet. Die Aktion beginnt Ende Januar 2018 und endet zum Jahresende, wie aus dem Statement der Support-Webseite hervorgeht.

Apple zieht jetzt Konsequenzen und Tim Cook hat angekündigt, dass schon im nächsten Monat ein Beta-Update veröffentlicht wird. Integriert ist dort eine Funktion um die Performance-Drosselung abzuschalten. Nutzer von betroffenen iPhones erhalten eine Warnung um rechtzeitig die volle Leistung von CPU und auch GPU beibehalten zu können, indem die Batterie-Drosselung deaktiviert wird. Allerdings gibt es eine nicht unwesentliche Einschränkung, denn es muss mit Einbußen bzw. Abstürzen gerechnet werden. Laut der Webseite 9to5Mac wurde aber nicht explizit erwähnt, dass die Leistungsbremse komplett abgeschaltet werden kann.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: iPhone Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu iPhone: System-Drosselung soll sich bald deaktivieren lassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum