Dienstag, den 30.01.18 10:53

aus der Kategorie: Hardware

Smartphone-Akkus: Gesetz soll Austausch und Reparatur erleichtern

Smartphone-Akku Austausch – Ein Gesetzesentwurf soll es Smartphone-Nutzern im US-Bundesstaat Washington zukünftig erleichtern, den Akku des eigenen Smartphones austauschen zu lassen. Die Energiezellen dürfen dafür nicht mehr verklebt oder kompliziert eingebaut werden.

Smartphone-Akku tauschen

Nachdem bekannt wurde, dass Apple die Leistung älterer iPhone-Modelle zum Schutz des Akku drosselt, sah sich das Unternehmen harscher Kritik ausgesetzt. Die anhaltenden Meldungen sorgten dafür, dass das Unternehmen unter anderem den Preis für den Akkutausch herabsetze. Denn die volle Performance erreichen betroffene Geräte erst wieder, nachdem der Akku ausgetauscht wurde – bei Apple eine kostenpflichtige Serviceleistung.

Das Vorgehen Apples rückte die Problematik bei vielen Nutzern in den Fokus. Das Problem: Viele Akkus – etwa die der iPhone-Modelle – sind mittlerweile fest verbaut und lassen sich vom Kunden nicht mehr selbst austauschen. Doch selbst Fachwerkstätten kommen bei verklebten und kompliziert eingebauten Energiezellen an ihre Grenzen. Oftmals lohnt sich ein Akkutausch aufgrund der Bauweise gar nicht mehr.

Gesetz soll Akku-Tausch erleichtern

Im US-Bundesstaat Washington soll nun bald ein Gesetz dafür sorgen, dass Kunden ihre Smartphone-Akkus problemlos austauschen (lassen) können. Der Gesetzesentwurf „Substitute House Bill 2279“ soll es Smartphone-Herstellern ab Januar 2019 untersagen, Geräte mit verklebtem oder schwer wechselbaren Akku auf den Markt zu bringen. Im Rahmen des Gesetzes wird der Akku als Verschleißteil gesehen, welches austauschbar sein muss.

Obwohl es den Eindruck erweckt, als sei der Gesetzesentwurf eine Reaktion auf Apples Drosselungspolitik, wurden die US-Regierungsvertreter schon lange vor dem Bekanntwerden der Probleme aktiv. In den USA wird bereits seit längerem versucht, der von den Herstellern geplanten Obsoleszenz zu begegnen und entsprechende rechtliche Rahmenbedingungen für deren Vermeidung zu schaffen.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Smartphone-Akkus: Gesetz soll Austausch und Reparatur erleichtern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum