x

Blau Allnet-Flat 9,99€

Mittwoch, den 21.03.18 17:45

aus der Kategorie: Mobilfunk

Beliebtheit: Aldi Talk hat die Nase vorn, o2 bildet das Schlusslicht

© Benicce – Fotolia.comAldi Talk und o2 Beliebtheit – Deutsche Mobilfunkkunden sind besonders mit den Discountern zufrieden, ergab eine Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ). Dabei lag vor allem Aldi Talk vorn. Die Schwestermarke o2 bildete hingegen das Schlusslicht.

Beliebte Anbieter

Insgesamt sind deutsche Mobilfunkkunden zufriedener mit ihren Anbietern als noch 2016. Während die Mobilfunkbranche vor zwei Jahren beim Kundenurteil lediglich 69 von 100 Punkten einfuhr, lag der Wert in der aktuellen Umfrage bereits bei 71,1 Punkten. Die Nase vorn haben dabei die Discounter.

Mit insgesamt 79,6 Punkten und dem Qualitätsurteil “gut” hat Aldi Talk den Sieg erlangt. “Besonders zufrieden sind die Kunden mit den Produkten, etwa den Vertragsbedingungen und dem Tarifangebot. In puncto Preise und Service –zum Beispiel auch der Umgang mit Beschwerden – zählt Aldi Talk ebenfalls zu den Anbietern mit den zufriedensten Kunden”, erklärt das DISQ. Auch die Weiterempfehlungsbereitschaft fiel bei Aldi Talk am höchsten aus.

Discounter beliebter als Netzbetreiber

Auf die Plätzen zwei und drei hoben die befragten Kunden smartmobil und Blau. Die beiden Discounter erreichten 79 und 77,7 Punkte sowie jeweils das Qualitätsurteil “gut”. Mit Vodafone gelangte erstmals einer der drei Netzbetreiber auf eine Treppchenposition, allerdings lediglich auf Platz 15. Dem Düsseldorfer Anbieter attestierten die Kunden eine Punktzahl von 65,5 und das Qualitätsurteil “gut”. Die Zufriedenheit mit der Telekom fiel mit einer Punktzahl von 64,4 lediglich “befriedigend” aus. Das Schlusslicht aller Anbieter bildet o2. Hier vergaben die Kunden 58 Punkte und “ausreichend”.

In die Erhebung flossen insgesamt 1.820 Bewertungen ein. Gewertet wurden die Meinungen von Kunden, die in den letzten sechs Monaten die Dienste eines Mobilfunkanbieters genutzt hatten. Um in die Einzelwertung aufgenommen zu werden, mussten sich zu jedem Anbieter mindestens 100 Kunden äußern. Anbieter mit weniger Kundenstimmen wurden aussortiert. “Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Verbraucher zu den Aspekten Produkte, Preise und Service. Darüber hinaus flossen die Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse in die Gesamtwertung ein”, erklärt das Institut.

Bildquelle: © Benicce – Fotolia.com


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Beliebtheit: Aldi Talk hat die Nase vorn, o2 bildet das Schlusslicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum