Donnerstag, den 05.04.18 11:59

aus der Kategorie: Mobilfunk, o2 News und Nachrichten, TMobile, Vodafone

connect Hotline-Test 2018: Vodafone vorn, o2 holt auf, Telekom knapp auf Platz 3

© ExQuisine - Fotolia.comconnect Hotline-Test 2018 – Im connect Hotline-Test 2018 hat das Fachmagazin erneut die Hotlines und den telefonischen Kundensupport der Netzbetreiber und Anbieter unter die Lupe genommen. Während sich Vodafone den Sieg sicherte, sorgte o2 für eine Überraschung.

connect Hotline-Test 2018

Regelmäßig untersucht das Fachmagazin connect die Hotlines und den telefonischen Kundensupport der Netzbetreiber und Anbieter. Im Connect Hotline-Test 2018 wurden insgesamt 273 Tester auf die Mitarbeiter der Unternehmen angesetzt. Dabei wurden die Netzbetreiber Vodafone, Telekom und o2 jeweils fünfmal mit zehn unterschiedlichen Fragestellungen konfrontiert, die Discounter jeweils fünfmal mit je fünf unterschiedlichen Fragen.

Auf das Ergebnis nahmen die Qualität der Aussagen, die Erreichbarkeit, die Wartezeit, die Kosten sowie die Freundlichkeit Einfluss. Auf die Qualität der Aussagen, also ob auf die Fragen korrekt geantwortet wurde, wurde dabei besonders geachtet und die höchste Gewichtung vorgenommen. Hier konnten maximal 325 Punkte erreicht werden. Die Erreichbarkeit brachte bis zu 100 Punkte, die Wartezeit bis zu 35 Punkte, die Kosten bis zu 15 Punkte und die Freundlichkeit bis zu 25 Punkte. In Summe konnten die Anbieter 500 Punkte erreichen.

Vodafone vor, o2 holt auf

Bei den Netzbetreiber konnte sich Vodafone mit 431 von 500 Punkten und dem connect-Testurteil „sehr gut“ den ersten Platz sichern. connect lobt vor allem die hohe Professionalität der Mitarbeiter und die Fokussierung auf die Kundenzufriedenheit. Die Beantwortung der Fragen erfolgte Sachkundig und Zielorientiert und sehr freundlich. Außerdem war die Hotline rund um die Uhr kostenfrei erreichbar und wies kaum Wartezeit auf. Lediglich ein Testanruf ging ins Leere, heißt es.

Der zweite Platz ging mit 423 von 500 Punkten und dem connect-Testurteil „gut“ überraschend an o2. Nachdem der Netzbetreiber in der Vergangenheit vor allem durch lange Wartezeiten, einen nicht oder nur schwer erreichbaren Telefon-Support und massiven Probleme an der Kundenhotline auffiel, scheint man das Ruder herumgerissen zu haben. 42 von 50 Anrufen gelangen, wenn auch mit zum Teil längerer Wartezeit. Im vergangenen Jahr liefen noch 38 Anrufe nach 20 Minuten ins Leere. connect lobt auch den Service und die Kompetenz der Mitarbeiter an der Hotline. Vor allem bei letzterem schnitten die o2-Agents mit dem besten Testergebnis ab. „Sie kennen sich nicht nur mit Tarifen und Mobiltechnik bestens aus, sondern legen sich für die Kundschaft auch richtig ins Zeug“, so das Fachmagazin.

Telekom

Telekom auf Platz drei

Mit 422 von 500 Punkten und dem connect-Testurteil „gut“ schaffte es die Telekom knapp hinter o2 auf Platz drei. Der Netzbetreiber punktete vor allem bei der Erreichbarkeit, bei der kein Testanruf ins Leere lief. Zum Vergleich: Im letzten Jahr war das noch bei 18 Anrufen der Fall. Die durchschnittliche Wartezeit lag bei lediglich anderthalb Minuten. Auch in Sachen Service zeigten sich die meisten Mitarbeiter überaus hilfsbereit und beantworteten die Frage nicht nur korrekt, sondern auch umfassend und verständlich. Allerdings: „Beim Thema Schutz vor Abofallen via WAP-Billing konnte ein Berater mit dem Begriff rein gar nichts anfangen und meinte nur pauschal, dass das nicht gefährlich sei und es sich wohl um Verlinkungen handele. Dass sein Arbeitgeber zum Schutz eine Drittanbietersperre einrichten kann, war dem ahnungslosen Kollegen nicht bekannt.“

Bei den Discountern gelang es Tchibo mobil, auf den ersten Platz zu kommen. Der Discounter erreichte 429 von 500 Punkten und das connect-Testurteil „sehr gut“. 1&1 lag mit 420 von 500 Punkten knapp dahinter, smartmobil und yourfone folgen mit 419 und 416 Punkten. Alle drei Anbieter erhielten das connect-Testurteil „gut“. Auf den weiteren Plätzen liegen Blau (413 Punkte), mobilcom-debitel (400 Punkte), Lidl (393 Punkte), otelo (392 Punkte), congstar (388 Punkte) und klarmobil (386 Punkte), alle jeweils mit dem Testurteil „gut“. Bei Aldi Talk reichte es lediglich für 346 Punkte und das Testurteil „befriedigend“.

Unter www.connect.de stehen alle Ergebnisse im Detail zur Verfügung.

Bildquelle: © ExQuisine – Fotolia.com


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: T-Mobile Forum o2 Forum Vodafone Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu connect Hotline-Test 2018: Vodafone vorn, o2 holt auf, Telekom knapp auf Platz 3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum