x

otelo Allnet Flat 7 GB

Dienstag, den 10.04.18 16:02

aus der Kategorie: DSL & Internet, TopNews

Stromausfall am Knotenpunkt: Zahlreiche Internetdienste gestört

DSL KabelStromausfall am Knotenpunkt – Am Montagabend legte ein Stromausfall an einem zentralen Internetknotenpunkt zahlreiche Internetdienste lahm. Betroffen waren nicht nur Internetanbieter wie Pyur, Vodafone und Unitymedia, sondern auch Internetservices wie WhatsApp und Instagram.

Stromausfall am Knotenpunkt

Wer am Montagabend Probleme bei seinem Internetanschluss bemerkte oder sich in zahlreiche Dienste nicht einloggen konnte, wurde Opfer eines Stromausfalls. Betroffen war der zentrale Knotenpunkt DE-CIX in Frankfurt am Main, der von mehreren Stromausfällen zeitweise außer Gefecht gesetzt wurde. Der erste Ausfall mit einer Dauer von etwa zwei Stunden trat gegen 21 Uhr ein, weitere Stromausfälle gab es am Morgen gegen 5 Uhr.

Der DE-CIX gilt als ein wichtiger Knotenpunkt für Internetverbindungen und regelt die weltweite Kommunikation. Er hat den Angaben nach den höchsten Datendurchsatz der Welt und wird von zahlreichen Anbietern und Services verwendet. Eigentlich ist das System so ausgelegt, das einzelne Ausfälle kaum Auswirkungen auf die Nutzer haben. Beim Ausfall am Montagabend hätten jedoch auch die Sicherungs- und Ausweichsysteme versagt, teilte ein Sprecher mit.

Stromausfall legt zahlreiche Dienste lahm

Welche Anbieter und Services von den Ausfällen betroffen waren, zeigen die Störungsmeldungen auf allestörungen.de. Zur fraglichen Zeit um 21 Uhr weisen nicht nur die großen Anbieter wie Unitymedia, Vodafone, Telekom, o2 und Pyur einen Peak auf, sondern auch Internetdienste wie WhatsApp, Instagram, eBay, Netflix und YouTube.

Unter anderem betroffene Anbieter und Dienste (Quelle: allestörungen.de)

Mittlerweile seien die Probleme behoben, heißt es. Alle am Montagabend gestörten Dienste sollten wieder normal laufen.

Bildquelle: iStockphoto.com/m-1975


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (1)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

1 Kommentar zu Stromausfall am Knotenpunkt: Zahlreiche Internetdienste gestört

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
  1. Chicken-Driver schrieb am 11.04.2018 um 11:22

    Ja ich habs gemerkt. Einige Seiten gingen nicht auf

Startseite | Datenschutz | Impressum