Nokia 3 Update auf Android 8.0 – Nokia Lizenzgeber HMD Global verhält sich vorbildlich, wenn es um das zeitnahe Ausrollen von aktueller Firmware geht. Für das Nokia 5 und Nokia 6 hatte HMD Global bereits Android 8.1 Oreo zur Verfügung gestellt. Jetzt folgt die Aktualisierung der aktuellen Firmware auch für das Nokia 3.
Nokia 3 erhält Android 8.0 Oreo
Im Gegensatz zu vielen bekannten Smartphone-Herstellern, ist HMD Global dafür bekannt aktuelle Firmware für Nokia-Modelle zeitnah auszurollen. Anfang April hatte der Hersteller für das Nokia 5 und Nokia 6 Android 8.1 zur Verfügung gestellt.
Nach mehreren Betatests liefert HMD Global jetzt Android 8.0 Oreo auch für das Nokia 3 aus. Damit sind fast alle neuen Nokia-Modelle mit der aktuellen Android-Version bzw. Android One versorgt. Weil Nokia-Modelle eine fast unangepasste Android-Oberfläche aufweisen, sind schnelle Updates möglich.
Via Twitter Update bestätigt
Das ein Hersteller auch für Einsteiger-Smartphones zeitnah Updates ausrollt, ist eher selten. Für das Nokia 3 hatte HMD Global ein Update aber schon letztes Jahr zugesagt. Aktuell hat der Produktionschef von HMD Global über Twitter, Juho Sarvikas, die Aktualisierung auf Android 8.0 Oreo bestätigt.
Weil die Firmware etappenweise ausgerollt wird, erhalten nicht alle Besitzer vom Nokia 3 gleichzeitig das Update. Bis die letzen Nokia 3-Besitzer Android 8.0 Oeo bekommen, kann es noch etwas dauern. Das Update wird Over-the-Air (OTA) zur Verfügung gestellt. Manuell kann im Vorwege schon über den Einstellung „Über das Telefon-Systemupdates“ geprüft werden, ob Android 8.0 zur Verfügung steht. Die neue Firmware kommt mit den bekannten Oreo-Features, wie beispielsweise Bild-in-Bild Modus, verbesserte Textauswahl oder neue Benachrichtigungspunkte. Berichten zufolge soll HMD Global selbst bei diesem Einsteigergerät nochmals an der Qualität der Kamera geschraubt haben.
Heinz-Peter Ollie Hildebrand
Kommentare zu Nokia 3: HMD Global liefert Update auf Android 8.0 aus