Dienstag, den 05.06.18 16:00

aus der Kategorie: Samsung

Samsung: Keine Update-Pflicht für Galaxy S6 (Edge)

Galaxy S6 Edge Bild HerstellerSamsung Update-Pflicht – Hersteller wie Samsung müssen keine Frist einhalten, in der sie ihren Geräten Updates spendieren. Die niederländische Verbraucherschutzorganisation Consumentenbond hatte gegen Samsung geklagt, ist damit jedoch vor Gericht gescheitert.

Samsung hat keine Update-Pflicht

Die Hersteller versorgen ihre Geräte in der Regel nur für kurze Zeit mit neuen Updates und lassen sich vor allem für wichtige Sicherheitsaktualisierungen häufig viel Zeit. Die niederländische Verbraucherschutz-
organisation Consumentenbond hatte versucht, Samsung vor Gericht zur Bereitstellung von Updates für ältere Geräte zu verpflichten. Die Richter lehnten das Begehren jedoch ab, berichtet die BBC.

Konkret ging es um die Samsung-Modelle Galaxy S6 und Galaxy S6 Edge, die im April 2015 auf den Markt kamen. Der Hersteller hatte im April 2018 entschieden, die beiden Modelle nicht mehr offiziell zu updaten. Das betrifft sowohl Firmware- als auch Sicherheitsupdates. Lediglich „kritische Software- und Sicherheitsproblematiken“ will das Unternehmen auch in Zukunft beheben.

Samsung muss nicht mehr updaten

Die daraufhin von Consumentenbond eingereichte Klage wurde nun vor Gericht abgelehnt. Die Verbraucherschützer wollten Samsung dazu verpflichten, Updates – vor allem die wichtigsten Sicherheitsupdates – mindestens vier Jahre lang bzw. noch mindestens zwei Jahre nach Verkaufsende zur Verfügung zu stellen.

Die Ablehnung des Gerichts gründet sich vor allem auf die fokussierten Sicherheitsupdates. Da diese in der Zukunft lägen und vorab nicht bestimmt werden können, könne Samsung nicht zu einer Behebung verpflichtet werden. Vor allem, da veraltete Hardware dem im Wege stehen könnte.

Im Rahmen der Verhandlung sicherte Samsung zu, Smartphones nach dem Verkaufsstart für mindestens 2 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgen zu wollen.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: Samsung Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Samsung: Keine Update-Pflicht für Galaxy S6 (Edge)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum