Montag, den 18.06.18 10:36

aus der Kategorie: Android, iOS, Mobilfunk

WhatsApp: Supportende für alte Android- und iOS-Systeme

Whatsapp MessengerWhatsApp alte Systeme ohne Support – Der weltweit beliebteste Messenger ist Whatsapp. WhatsApp kündigt das Supportende für ältere Smartphones, die zudem noch ein sehr altes Betriebssystem an Bord haben, an. Betroffen sind Android Gingerbread und iOS 7-Nutzer.

WhatsApp: Kein Support für ältere Smartphones

2009 wurde der Instant-Messaging-Dienst WhatsApp gegründet und ist seit 2014 Teil von Facebook. Inzwischen ist WhatsApp schon lange der beliebteste seiner Art. Fast alle Smartphone-Besitzer mit Android und iOS haben den Messenger an Bord.

Für einige gibt es jetzt eine schlechte Nachricht. WhatsApp hat den Support für zwei alte Betriebssysteme angekündigt. Das Supportende tritt aber erst am 1. Februar 2020 in Kraft, es bleibt demnach noch Zeit sich nach alternativen Messenger um zusehen.

Ab 1. Februar kein WhatsApp-Support

WhatsApp hat offiziell das Supportende für zwei  alte Betriebssysteme angekündigt. Besitzer alter Smartphones mit den Betriebssystemen Android und iOS haben allerdings noch bis zum 1. Februar 2020 Zeit, sich nach einem alternative Messenger umzusehen.

Betroffen sind Smartphones mit Android 2.3.3 bis 2.3.7 Gingerbread an Bord und Apple iPhone- Besitzer mit iOS 7. Weil es sich dabei um Smartphones aus 2010 bzw. 2011 (Android) und iPhones aus dem Jahr 2014 handelt, sollten aber vergleichsweise wenige davon betroffen sein. Eingestellt wird der Support unter anderem schon ab dem iPhone 4, welches schon 2010 startete. Bereits früher hatte WhatsApp das Supportende für  Nokia-Geräte mit S40 an Bord (endet am 31. Dezember 2018) angekündigt. Obwohl noch Zeit bleibt, empfiehlt WhatsApp auf Smartphones mit iOS 8 oder höher bzw. Android 4 oder höher umzusteigen.Grund: Veraltete Systeme bergen ein großes Sicherheitsrisiko und bestimmte WhatsApp-Funktionen könnten noch vor Support-Ende deaktiviert werden oder nicht mehr richtig funktionieren.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu WhatsApp: Supportende für alte Android- und iOS-Systeme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum