Dienstag, den 07.08.18 14:35

aus der Kategorie: Android, Google

Google Android 9.0 Pie präsentiert: Das sind die Features

Android Pie Bild GoogleAndroid 9.0 Pie vorgestellt: Google hat die neue Android-Version 9.0 vorgestellt. Damit ist auch der bisherige Codename „P“ kein Geheimnnis mehr, er lautet „Pie“. Ursprünglich wurde nach fünf Beta-Versionen die finale Version erst Ende August erwartet.

Android 9.0 Pie ist offiziell

Erwartet wurde nach fünf Beta-Versionen von Android 9.0 die finale Version erst Ende August. Gestern hatte Google das Geheimnis um den Codenamen „P“ gelüftet und Android 9.0 Pie offiziell vorgestellt.

Wie immer bei einer neuen Android-Version kommen zuerst die Google- Smartphones in den Genuss des neuen Betriebssystems. Die hauseigenen Pixel- Geräte der ersten und zweiten Generation sind schon jetzt aktualisierbar.

Das sind die Fetaures von Android 9.0 Pie

Android Pie bietet viele neue Funktionen. Ein neuer Launcher samt Gestensteuerung enthält außer der Zurücktaste nur noch einen Homebutton. Nutzer köpnnen über den Button dne Startbildschirm anwählen oder ine neue Übersicht aller zuletzt verwendeten Apps aufrufen. Eine neue Navigation und eine native Unterstützung für die obere Displayaussparung Notch genannt und viele, auf künstliche Intelligenz basierende Neuigkeiten, sind in Android Pie integriert.

Neuer Benachrichtigungsbereich Android Pie Bild Google

Neuer Benachrichtigungsbereich Android Pie Bild Google

Das Feature „App Actions“ zeigt Aktionen verschiedener Anwendungen an, wobei das jeweilige Nutzerverhalten und die Tageszeit zugrunde liegt. Auf diesem Wege ist es möglich beispielsweise auf den Weg zur Arbeit automatsich die Route anzeigen zu lassen. „Sclices“ zeigt bestimmte App- Funktionen an und hilft bei der Google-Suche unter anderem um Fahrdienste zu ermitteln samt Preis. „Adaptive Battery“ und „Adaptive Helligkeit“ sollen für bessere Laufzeit sorgen und zudem eine optimale Darstellung abhängig von der Umgebung garantieren. Die Statusleiste und der Benachrichtungsbereich wurden überarbeitet. Allgemein setzt Google den Fokus auf Sicherheit und Privatsphäre. Mittels OTA (Over-the-Air“ erhalten die Pixel- Smartphones ab sofort Android 9.0 Pie. Alle Tester eines Beta-Programms von Sony Mobile, OnePlus, Oppo, HMD Global (Nokia) und Vivo sollen ab Herbst in den Genuss von Android Pie kommen.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Google Android 9.0 Pie präsentiert: Das sind die Features

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum