Donnerstag, den 13.09.18 17:45

aus der Kategorie: Vodafone

Vodafone: Gigabit-Speed für 12 Millionen Menschen bis Jahresende

Vodafone Gigabit-Speed – Im September beginnt Vodafone mit dem Ausbau von Gigabit-Geschwindigkeiten im Kabelnetz. Dabei hat der Netzbetreiber ein großes Ziel: Bis Jahresende sollen bereits 12 Millionen Menschen auf Gigabit-Speed zugreifen können.

Vodafone Gigabit-Speed im Kabelnetz

Bereits im Juni gab Vodafone die Ausbaupläne für die Gigabit-Geschwindigkeiten bekannt. Demnach soll der Ausbau bereits im September beginnen. Nun konkretisiert Hannes Ametsreiter, CEO bei Vodafone Deutschland, die Pläne: „Noch in diesem Monat bringen wir in Bayern die ersten Gigabit-Städte ans Netz. Bis zum Jahresende werden deutschlandweit mehr als zwölf Millionen Menschen über das Kabel mit Gigabit-Geschwindigkeit surfen können.“

Im nächsten Jahr sollen bis zum Sommer 16 Millionen Menschen auf Gigabit-Geschwindigkeiten zugreifen können. Bis Ende 2019 sogar 22 Millionen Menschen. Insgesamt sehen die Pläne vor, dass bis 2020 rund ein Drittel der deutschen Bevölkerung versorgt werden. „Sollten die Kartellbehörden der geplanten Übernahme von Unitymedia zustimmen, will Vodafone in den vereinten Netzen bis 2022 Gigabit-Geschwindigkeiten für 50 Millionen Menschen anbieten – und damit für fast zwei Drittel aller Deutschen“, heißt es.

12 Millionen Menschen mit Gigabit-Geschwindigkeiten

Auch Bundesminister Andreas Scheuer begrüßt die Ausbauoffensive: „Im Koalitionsvertrag haben wir uns ein klares Ziel gesetzt: flächendeckende Gigabitgeschwindigkeit für Deutschland bis 2025. Mit seinem Gigabitausbau im Kabelnetz trägt Vodafone maßgeblich zu den Gigabit-Zielen der Bundesregierung bei. Ich freue mich, dass der Ausbau jetzt beginnt. Und meine Heimat Bayern einmal mehr Vorreiter beim Thema Digitalisierung sein kann.“ Symbolisch überreichte Hannes Ametsreiter dem Minister den ersten Gigabit-Kabelrouter von Vodafone.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: Vodafone Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Vodafone: Gigabit-Speed für 12 Millionen Menschen bis Jahresende

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum