Freitag, den 10.09.10 08:23

aus der Kategorie: Apple iPhone

Apple: Entwickler-Bedingungen für App-Store gelockert

In einer Pressemitteilung gab Apple bekannt, die Richtlinien für den App Store bezüglich der Restriktionen der Entwickler zu lockern. Mit den aktualisierten Bedingungen soll den Entwicklern mehr Freiheit gegeben werden.

Software Kits von Dritten erlaubt

Und das tun sie auch: Ab sofort ist es App-Tüftlern erlaubt, Software von Dritten zur Programmierung ihrer Applikationen zu nutzen. Einzige Bedingung dafür ist, dass die Anwendungen keinerlei Code herunterladen. Bisher konnte lediglich das “Software Developement Kit” von Apple zur Progra- mmierung von Apps verwendet werden.

In der Vergangenheit wurde der App Store häufig wegen seiner strengen Richtlinien von den Entwicklern kritisiert. Sie bemängelten die fehlende Transparenz der Bedingungen sowie ein oftmals scheinbar grundloses Ablehnen von entwickelten Anwendungen.

Erklärung von Apple

In der Pressemitteilung erklärte Apple den Sinneswandel: “Wir haben unseren Entwicklern zugehört und uns ihre Rückmeldungen zu Herzen genommen. Dank ihrer Resonanz, verändern wir heute einige wichtige Dinge in unserem iOS Entwickler Lizenz-Abkommen […] verändert.”

apple logo apple store“Insbesondere lockern wir alle Bestimmungen für Software-Tools zum Entwickeln von iOS Apps, solange die daraus entstehenden Apps keinen Code herunterladen. Das sollte den Entwicklern die Flexibilität geben, die sie wollen, während es uns die Sicherheit gibt, die wir brauchen.”

Richtlinien zur App-Zulassung veröffentlicht

Zum ersten Mal veröffentlichte der Konzern auch die “Apple Review Guidelines”, in dem die Richtlinien zur Zulassung von Apps geschrieben stehen. Damit soll mehr Transparenz für die Entwickler geschaffen werden, womit noch erfolgreichere Apps entstehen sollen.

Der App Store von Apple ist inzwischen der größte und erfolgreichste Markt für mobile Anwendungen. Über 250.000 sogenannte “Apps” stehen dort für iPhone, iPod Touch und iPad zur Verfügung – und das mit riesigem Erfolg. Insgesamt wurde in den letzten zwei 6 Milliarden Downloads im App Store registriert.


Leander Huhn

Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: iPhone Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Apple: Entwickler-Bedingungen für App-Store gelockert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum