Freitag, den 14.01.11 08:03

aus der Kategorie: Mobilfunk, Vermischtes

Google Übersetzer für Android kann in Echtzeit dolmetschen

Die neueste Version von Google Übersetzer für Android ist ab sofort verfügbar und bringt einige Verbesserungen und Funktionen mit sich. Die spannendste unter ihnen ist wohl der Conversation Mode, durch welchen Gespräche zwischen zwei Sprachen möglich werden sollen.

Mit Google Übersetzer lassen sich Texte, E-Mails und SMS kostenlos übersetzen. Seit rund einem Jahr ist die praktische App von Google im Android Market erhältlich. Nun wird eine neue Version veröffentlicht, die ein verbessertes Interface haben soll. Laut Google kann der Nutzer nun einfacher die passenden Einstellungen und Sprachen auswählen.

Dolmetscher im Taschenformat

Ein besonders interessantes Feature ist Conversation Mode. Diese Funktion wurde bereits auf der IFA in Berlin gezeigt und kann nun von den Nutzern ausprobiert werden. Das Szenario ist, dass sich zwei Menschen treffen, die nicht dieselbe Sprache sprechen und das Android Smartphone als Dolmetscher einspringt. Man spricht seine Botschaft in der eigenen Sprache und das Smartphone gibt es in der fremden Sprache für das Gegenüber wieder. Im Video unten wird eine frühe Version davon demonstriert (bei 26 Minuten und 24 Sekunden).

Derzeit ist diese Spezialfunktion jedoch nur auf Englisch und Spanisch beschränkt, weitere Sprachen werden folgen. Außerdem weißt Google daraufhin, dass es sich noch um eine sehr junge Software handelt, die noch nicht mit voller Zuverlässigkeit arbeitet. Doch mit der Zeit wird sich die Qualität verbessern, besonders wenn mehr Menschen die Software nutzen und diese davon lernen kann.

Im übrigen beherrscht der Übersetzer über 50 Sprachen und der Nutzer kann auch Wörter sprechen, die dann in Textform übersetzt werden. Die Anwendung ist mit Android Smartphones und Tablets ab Version 2.1 kompatibel und benötigt eine Internetverbindung.


Björn Mohr

Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (6)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

6 Kommentare zu Google Übersetzer für Android kann in Echtzeit dolmetschen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum