Donnerstag, den 03.02.11 14:13

aus der Kategorie: TopNews, Vodafone

Vodafone: Starkes Wachstum bei Datendiensten

Heute gab der Düsseldorfer Netzbetreiber Vodafone seine Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2010 bekannt. Demnach konnte das Unternehmen gegenüber dem Vorjahr zwei Millionen Kunden gewinnen. Auch der Umsatz konnte gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden, starken Auftrieb gaben vor allem die Datendienste und der Geschäftskundenbereich.

36,7 Millionen Kunden

Erst im vergangen Jahr konnte Vodafone bei der Kundenzahl am Konkurrenten T-Mobile vorbeiziehen. Zum Ende des dritten Quartals kam Vodafone auf 36,7 Millionen Kunden, das sind fast eine Millionen Kunden mehr als im zweiten Quartal 2010.

Umsatz steigt um 4,4 Prozent

Gegenüber dem Vorjahresquartal konnte Vodafone seinen Umsatz auf 2,4 Milliarden steigern. Ein starkes Wachstum verzeichnete Vodafone vor allem beim Datenservice (ohne SMS und MMS). Hier betrug der Umsatz 375 Millionen Euro, das ist ein Anstieg um 28,5 Prozent gegenüber  dem Vorjahr 2009.

Vodafone ifaUmsatz pro Kunde sinkt

Um 1,9 Prozent auf 15,8 Euro ist der durchschnittliche Umsatz pro Mobilfunkkunde (ARPU) gesunken. Die Anzahl der verbrauchten Minuten stieg trotzdem um 7,9 Prozent, was vor allem auf eine intensivere Flatrate-Nutzung zurückzuführen ist. Durch ein starken Wettbewerb musste Vodafone auch Umsatzeinbußen im Festnetz und DSL-Geschäft hinnehmen, hier sank der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 2 Prozent.

Europa-Geschäft schwächelt

In Europa konnte Vodafone seinen Umsatz mit 0,2 Prozentpunkten kaum steigern. Deutlich besser erging es Vodafone in den “neuen Märkten” außerhalb Europas, hier konnte Vodafone ein Plus von 9,3 Prozent verbuchen. Der Umsatz von Vodafone lag zwischen Oktober bis Dezember 2010 weltweit bei 11,89 Milliarden Pfund, dass sind 13,9 Milliarden Euro.


Silke B.

Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (1)

Zur Diskussion im Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

1 Kommentar zu Vodafone: Starkes Wachstum bei Datendiensten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum