Mittwoch, den 23.02.11 15:12

aus der Kategorie: Hersteller, Samsung

Samsung Galaxy S2 kommt mit MHL-Technik

Das neue Samsung Galaxy S2 gehört definitiv zu den leistungsstärksten und von der Ausstattung am beeindruckensten Smartphones überhaupt. Jetzt rückt mit der MHL-Technologie eine bis dato kaum bekannte Funktion des Flaggschiffs in den Fokus der Öffentlichkeit.

HD-Videos über USB-Schnittstelle

Wie der US-Amerikanische Blog Engadget erläutert, ermöglicht die MHL-Technik die Übertragung von Videos in High Definition (HD) auf externe Geräte. Zwar wurde “Mobile High-Definition Link” bereits 2008 erfunden, bis heute findet die Technologie doch kaum Anwendung.

Das Samsung Galaxy S2 ist das erste Handy, was den Standard an Bord hat. Dadurch, dass das Galaxy S2 MHL-fähig ist, wird einer der wenigen Kritikpunkte am neuen Smartphone entkräftet – das Fehlen eines HDMI- Anschlusses. Dank MHL können Videos in HD auch über die microUSB-Schnittstelle ausgegeben werden.

Spezielles Kabel benötigt

Somit können beispielsweise die Full HD-Videos, die mit der Kamera des Galaxy S2 aufgenommen werden können, an einen HD-fähigen Fernseher übertragen werden. Nötig ist dafür allerdings ein spezielles Adapterkabel mit einem microUSB- sowie einem HDMI-Anschluss. Ob Samsung sein bisher lediglich vorgestelltes Smartphone mit solch einem Kabel ausliefern wird, ist bisher nicht bekannt.

Das Samsung Galaxy S2 besticht jedoch noch durch ganz andere Funktionen sowie Ausstattungsmerkmale. Etwa wird das auf dem Mobile World Congress vorgestellte Gerät durch einen Dual-Core-Prozessor angetrieben und der Display ist ein Super AMOLED Plus-Modell, das großzügige 4,3 Zoll misst.

Neben der 8 Megapixel-Kamera an der Rückseite ist auch noch eine 2 Megapixel-Variante an der Frontseite verbaut, wodurch Videotelefonie ermöglicht wird. Als Betriebssystem kommt Googles Android 2.3 Gingerbread zum Einsatz. Wie für High-End-Smartphones üblich, sind auch die Standards für WLAN und HSPA an Bord. Sogar die NFC-Technik, die als Bezahltechnik der Zukunft gilt, ist im Smartphone vorhanden.


Leander Huhn

Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (1)

Zur Diskussion im Forum: Samsung Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

1 Kommentar zu Samsung Galaxy S2 kommt mit MHL-Technik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum