Montag, den 28.02.11 13:41

aus der Kategorie: Hardware, Tablet PC

Bitkom: Boom des Tablet-Markts geht weiter

Der Markt der Tablet-PCs rund um das Apple iPad wird kommendes Jahr stark anwachsen, etwa 1,5 Millionen Geräte sollen in Deutschland verkauft werden. Das prognostiziert eine aktuelle Studie des Hightech-Verbands Bitkom.

2012: Über 2 Mio. Tablets

Wurden vergangenes Jahr hierzulande noch 800.000 Geräte abgesetzt, soll sich dieser Anteil 2011 nahezu verdoppeln und auf 1,5 Millionen Tablets ansteigen. Auch für das Jahr 2012 sagt der Branchenverband noch ein starkes Wachstum von 46 Prozent vorraus.

Damit würden in dem Jahr satte 2,2 Einheiten an Tablets verkauft. Dann soll das Marktvolumen schon über eine Milliarde Euro betragen. Im aktuellen Jahr werden die Tablets laut der Bitkom etwa 10 Prozent der insgesamt verkauften verschiedenen Computer ausmachen.

Bald wichtiger als Netbooks

Vor allem die Sparte der Netbooks sollen unter den aufstrebenden Tablets leiden. 2011 sollen nur noch 1,2 Millionen besonders handlicher Notebooks verkauft werden, was ein Minus von 12 Prozent bedeuten würde. Mit 8 Prozent Marktanteil im Computer-Bereich würden sie schon dieses Jahr hinter die Tablet-PCs zurückfallen.

Statistik zum Aufschwung der Tablets

„Tablet-PCs etablieren sich als eigenständige Geräteklasse neben Desktop-Rechnern, Notebooks und Netbooks“, erklärte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. „Es drängen immer mehr Anbieter in den Markt, die Modelle in unterschiedlichen Preis- und Leistungsklassen anbieten.“ Derzeit kostet ein Tablet-Computer durchschnittlich 510 Euro.

Vorstellung des iPad 2 steht bevor

Den Aufschwung der Tablets erst ermöglicht hat das Apple iPad, dessen Erfolg auch die Konkurrenz zur Investition auf dem neuen Markt bewegt hat. Auch deswegen wartet jetzt alles auf den kommenden Mittwoch, den 2. März. Dann findet nämlich ein Apple-Event statt, auf dem den Prognosen zufolge das iPad 2 präsentiert werden soll. Mehr dazu erfahren Sie hier.


Leander Huhn

Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Bitkom: Boom des Tablet-Markts geht weiter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum