Mittwoch, den 13.04.11 11:08

aus der Kategorie: Hardware, Mobilfunk, Vermischtes

Eye-Fi-SD-Karten verbinden Kamera und Smartphone

Die SD-Karten von Eye-Fi sind bereits seit längerem in der Lage herkömmliche Digitalkameras via WLAN mit einem PC zu verbinden. In Zukunft soll es aber auch möglich sein aufgenommene Fotos automatisch an ein Android- oder iOS-Gerät übermitteln zu lassen.

Die Eye-Fi-Karten kombinieren eine herkömmliche Speicherkarte mit einem WLAN-Sender, ohne dabei das Format der SD-Karte zu überschreiten. So kann man sie in praktisch jede Digitalkamera einlegen und ganz normal Fotos oder Videos darauf speichern. Diese werden dann auf Wunsch an ein drahtlos damit verbundenes Gerät übermittelt. Bislang musste dies ein Dektop-Computer sein, in Zukunft kann auch ein Smartphone oder Tablet diesen Part übernehmen.

Kostenlose Apps für Android und iOS

Mit einer passenden Applikation, die demnächst im App Store und Android Market erhältlich sein wird, kann man dann sein mobiles Gerät mit der Eye-Fi-Karte verbinden. Dazu muss keine neue Karte gekauft werden, denn das nötige Update erhalten bisherige Modelle kostenlos. Auf dem Smartphone oder Tablet stehen die Bilder dann als Dateien zur Verfügung und können bearbeitet und zu sozialen Netzwerken hochgeladen werden. So dient das mobile Gerät mindestens als Backup für die geschossenen Fotos.

Eye-Fi Mobile X2 mit 8 GB Speicher

Sobald die Eye-Fi-Karte mit dem Smartphone oder Tablet gepaart wurde, kann man unterwegs Fotos schießen und diese automatisch übermitteln lassen, ohne das man das Gerät aus der Tasche nehmen muss. Die App muss dafür lediglich im Hintergrund weiterlaufen. Die Verbindung zwischen mobilem Gerät und Eye-Fi-Karte nennte der Hersteller Direct Mode.

Neue Eye-Fi-Karte in den Startlöchern

Wie engadget.com berichet, wird Eye-Fi zudem eine neue Karte auf den Markt bringen. Die Mobile X2 soll 8 GB Speicherplatz bieten und den neuen Direct Mode bereits vorinstalliert haben. In den USA wird es für rund 80 Dollar erhältlich sein.

http://de.eye.fi

 


Björn Mohr

Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Eye-Fi-SD-Karten verbinden Kamera und Smartphone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum