Dienstag, den 07.06.11 08:39

aus der Kategorie: Hersteller, HTC

HTC Sensation kämpft mit Todesgriff

Nachdem das Apple iPhone 4 vergangenes Jahr sofort nach der Publikation durch Steve Jobs durch den Todesgriff auf sich aufmerksam machte ist nun ein weiteres Gerät stark von den negativen Phänomen betroffen. Jedoch stammt dieses Gerät von HTC und ist das aktuelle Flaggschiff des Unternehmens, das HTC Sensation. Anders als beim iPhone 4 von Apple wird jedoch nicht der Mobilfunk-Empfang gestört, sondern der Todesgriff äußert sich beim Sensation anders.

HTC Sensation mit Todesgriff

Neben dem iPhone 4, welches mit dem Todesgriff enorme Schlagzeilen machte, gibt es nun ein weiteres Smartphone, welches ein ähnliches Phänomen aufweist. Das Sensation von HTC verliert allerdings bei einer bestimmten Handhaltung nicht die Verbindung zum Mobilfunknetz oder lässt die Empfangsstärke stark schrumpfen, sondern ist in anderen Bereichen von dem Todesgriff betroffen.

Wir das HTC Sensation auf die flache Hand gelegt, so nimmt die Bluetooth-Konnektivität rapide ab oder bricht vollkommen zusammen. Gleiches gilt außerdem für eine WLAN-Verbindung, die zwar nicht so stark betroffen ist, aber auf der Grund Antennen-Lage auch von dem Problem beeinflusst wird.

Apple iPhone 4 mit Empfangsproblemen

Die Stiftung Warentest bestätigte, was Apple anfangs nur vor Hobbytestern vorgeworfen wurde: Das Apple iPhone 4 hat eine deutlich empfindlichere Antenne als vergleichbare Smartphones. Ein einziger Finger soll für bis zu 90 Prozent Signalverlust ausreichen.

In speziellen Tests hat die deutsche Stiftung Warentest die Vorwürfe gegenüber Apples aktuellem Smartphone bestätigt. Wie Steve Jobs im vergangenen Jahr auf seiner Pressekonferenz zugeben musste, gehen bei dem neuen Modell mehr Anrufe verloren, als beim Vorgänger. Wenn man den Antennenschlitz am unteren linken Rand berührt wird der Empfang dadurch überdurchschnittlich gestört. Das Phänomen ist vergleichbar mit dem Anfassen einer Radioantenne, wodurch ebenfalls Rauschen entstehen kann.


Jannis Prieschenk

Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (1)

Zur Diskussion im Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

1 Kommentar zu HTC Sensation kämpft mit Todesgriff

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum