Donnerstag, den 04.08.11 09:00

aus der Kategorie: Mobilfunk

Android: Lauschangriff per Trojaner

In letzter Zeit wird immer mehr schadhafte Software speziell für mobile Geräte entwickelt. Nun sorgt ein Android-Trojaner für Aufregung, der Telefongespräche aufzeichnet.

Trojaner kommt per „Android-System-Message“

Eine App mit dem Namen Android-System-Message bringt den Trojaner auf das Smartphone. Durch den gewählten Namen erscheint das Programm vertrauenswürdig und verleitet die Smartphone-Nutzer dazu, der App diverse Rechte einzuräumen.

Wer die App installiert hat, sieht sich nun einem wahren Lauschangriff ausgesetzt. Sobald ein Telefonat geführt wird, startet die App die Aufzeichnung und speichert die Datei letztendlich auf der SD-Karte des Smartphones ab. Mit dem nächsten Telefongespräch wird die jeweilige Datei auf einen externen Server geladen und kann dann im Internet veröffentlicht werden.

Malware noch nicht im Android Market

Dieser Trojaner ist bislang noch nicht im Android Market aufgetaucht. Die Sicherheitsexperten von CA-Technologies haben ihn einem „Malware Collection Center“ entdeckt. Obwohl bereits ein Server als Ziel für die unerwünschte Datenübermittlung hinterlegt worden ist, funktioniert diese aufgrund eines Tippfehlers des Programmierers noch nicht.

Die Experten sind sich sicher, dass vermehrt Malware für mobile Betriebssysteme entwickelt wird. Diese könnte in Spielen oder scheinbar sehr interessanten Apps verpackt sein. Auf diesem Wege erschleichen sich die „Spione“ die Rechte auf diverse Prozesse des betroffenen Smartphones zuzugreifen und sind in der Lage, Schlimmes anzurichten. Um sich zu schützen, sollten Smartphone-Besitzer verstärkt darauf achten, welche Apps sie installieren und welche Rechte sie mit jeder Installation vergeben.


Jana Laines

Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Android: Lauschangriff per Trojaner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum