Samstag, den 14.11.09 10:35

aus der Kategorie: Mobilfunk, Ratgeber & Tipps, Vermischtes

GPS: Kostenlose Handyortung

Mobiltelefonortung mittels GPS ist eine Technologie, die für die Sicherheit von Autos und LKWs, für die Sicherheit von Kindern und für Unternehmenslösungen verwendet werden kann. Allerdings kann man in Notsituationen, wie Unfällen o.Ä. (wir berichteten), sogar einzelne Handys per Satellit orten. Dies geht für Privatpersonen auch kostenlos…oder?

Tatsächlich kostenfrei

Die Webseite Themobiletracker bietet dem Kunden den kostenlosen Dienst an, das Handy eines Freundes oder einer anderen Mobilfunknummer zu orten. Nach Eingabe des Landes, aus dem die Mobilfunknummer kommt und der Eingabe dieser selbst ermittelt die Software den Standort des Handys. In Europa angeblich auf zehn Meter genau, in den USA auf 25 und im Rest der Welt ermittelt das Programm den Standort bis auf 50 Meter genau.

So sieht es zumindest erstmal aus, nach einer Suchzeit von etwa 15 Sekunden erscheint allerdings ein Spaßbild, welches den Kunden weiterleitet zu einer Seite, auf der tatsächlich die Dienste wie Handyortung etc. angeboten werden; allerdings verbunden mit Kosten. Das Risiko hier ebenfalls auf einen Spaß-Dienst zu stoßen, war uns für einen Test zu groß.

handyortungDie einzigen, getesteten Seiten, von denen aus Handyortung funktioniert und tatsächliche Ergebnisse liefert sind wohl www.handy-ortung.org und trackyourkid.de. Leider sind beide Dienste mit Kosten verbunden und zudem muss eine Registrierung auf der Seite erfolgen.


Jannis Prieschenk

Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (1)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

1 Kommentar zu GPS: Kostenlose Handyortung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
  1. were gut wenn ich es finte würte

Startseite | Datenschutz | Impressum