Donnerstag, den 03.11.11 13:51

aus der Kategorie: E-Plus / Base, o2 News und Nachrichten, TMobile, TopNews, Vodafone

Connect Netztest 2011 – Telekom vor Vodafone

Bereits zum 14-ten Mal fand in diesem Jahr der Connect Netztest 2011 statt. Nach den gewonnen Netztests von Chip.de und Stiftung Warentest konnte die Telekom auch beim Netztest von Connect überzeugen. Im Vorjahr gewann noch Vodafone den seit 1999 stattfindenden Wettbewerb.

Telekom gewinnt connect Netztest

Damit gewinnt die Deutsche Telekom zum dritten Mal in diesem Jahr einen Netztest und liegt beim Connect Netztest teilweise deutlich vor dem Konkurrent Vodafone. Der Netzbetreiber E-Plus konnte sich zwar gegenüber dem vergangenen Jahr deutlich steigern, liegt aber in der Gesamtwertung weiter hinter o2 auf dem vierten Platz.

Die Telekom überzeugte die Connect-Tester in fast allen Kriterien, so ist der mobile Webseitenaufruf gegenüber dem Konkurrent Vodafone im Schnitt fast eine Sekunde kürzer. Noch besser sieht es beim Download von Dateien aus, hier gelingt dieser bereits in einem Drittel der Zeit.

Gute Werte bei Telekom Sprachqualität

Auch beim Upload von Dateien liegt die durchschnittliche Zeitersparnis gegenüber Vodafone bei 50 Prozent, zudem lassen sich Videos schneller starten und laufen stabiler. Die besten Werte erreicht die Telekom mit Abstand auch in Sachen Sprachqualität, erst gestern gab die Telekom eine nochmals verbesserten Sprachqualität durch den neuen HD-Voice Standard bekannt.

Der Sturz von Vodafone auf Platz 2 ist laut Connect auf den extrem Sprung der Telekom zurückzuführen. Zum surfen per Smartphone und Surfstick bietet Vodafone weiterhin ein gutes und stabiles Netz. In den Städten muss sich Vodafone der Telekom in Sachen Geschwindigkeit fast immer geschlagen geben, auf dem Land, oder bei Reisen mit dem ICE erreicht Vodafone so gar meist die bessere Performance.

 o2 im Netztest vor E-Plus

Weiter an Boden hat der o2 verloren, im diesjährigen Netztest erreicht der Münchner Mobilfunker nur noch das Testurteil „ausreichend“. Schwierigkeiten machen vor allem die Telefonate in größeren Städten, hierbei gab es bei 7 von 100 Verbindungen Probleme. Auf dem Land sieht es bezgl. der Verbindungen aufgrund weniger Netzlast besser aus. Aufgrund der vergleichsweise niedrigen Datenraten bei der Übertragung von Surfstick und Smartphone reichte es in diesem Jahr nur zum dritten Platz.

Trotz großen technischen Fortschritts und vielen Investitionen bleibt E-Plus im Vergleich weiterhin das Schlusslicht, konnte aber gegenüber o2 deutlich an Boden gewinnen. In den Ballungsräumen liegt E-Plus aufgrund von gesteigerten Datenraten bereits auf Platz 3 vor o2. Auf dem Land muss sich E-Plus dagegen weiterhin geschlagen geben. Insgesamt sind die Sprachverbindungen bei E-Plus besser, auch wenn es derzeit häufig zur Netzproblemen aufgrund des Netzausbaus kommt. In Sachen Datenübertragung liegt E-Plus jedoch immer noch hinter dem Netzbetreiber o2 und kommt somit ebenfalls auf die Note „ausreichend“.

Beim Connect Netztest 2011 wurden ausschließlich die Qualität und Stärke der Daten und Telefonverbindungen von Connect Testern gewertet. In Sachen Kundenzufriedenheit belegt o2 laut der Kundenmonitor Deutschland Studie 2011  vor den Mobilfunkern E-Plus, Telekom und Vodafone den ersten Platz.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Connect Netztest 2011 – Telekom vor Vodafone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum