Freitag, den 18.11.11 11:30

aus der Kategorie: o2 News und Nachrichten

„Wir sind Einzelfall“: Meldeplattform für o2-Netzstörungen

Der immer weiter ausufernde Smartphone-Boom fördert auch seine Schattenseiten zu Tage. Die Netze, insbesondere die Datennetze sind einer immer höheren Last ausgesetzt und brechen auch immer häufiger zusammen. Die Netzbetreiber kommen aber mit dem Netzausbau kaum noch hinterher. Dazu führt der Netzausbau an den betroffenen Basisstationen zu regelmäßigen Ausfällen bis hin zur Telefonie und SMS-Versand.

„Wir sind Einzelfall“ mit 700 Einzelfällen

Der Kundensupport der Netzbetreiber wiegelt die Störungen aber immer wieder als Einzelfälle ab, die nur zeitweise und örtlich begrenzt auftreten. Aus diesem Grunde hat vor einer Woche ein frustrierter o2-Kunde die Plattform „Wir sind Einzelfall“ gegründet, bei der o2-Kunden Netzprobleme über ein Formular melden können.

Seit dem Start der Plattform am 12. November 2011 wurden schon über 700 „Einzelfälle“ gemeldet. Besonders betroffen sind die Millionenstädte Berlin und Hamburg, aber auch München, Mannheim, Frankfurt am Main, Köln und Hannover gehören zu den Schwerpunkten der Netzstörungen.

o2 Datennetz oft gestört

Besonders oft sind die Datennetze von den Störungen betroffen. Entweder kommt keine Datenverbindung zustande, oder der Datenfluss erfolgt nicht oder nur sehr langsam. In rund einem Drittel der gemeldeten Fälle ist allerdings auch die Basisleistung Telefonie von den Netzstörungen betroffen. Besonders betroffen sind hierbei Störungen bei abgehenden Telefonaten.

Der Netzbetreiber o2 hat mittlerweile reagiert und will seine Netzausbaupläne mit den Störungsmeldungen abgleichen. Eventuell werden die Ausbaupläne überarbeitet, damit die Brennpunkte genügend ausgebaut werden.

Trotzdem sollte man die Störungen unter www.wir-sind-einzelfall.de weiterhin melden, damit das Ausmaß der Probleme gut messbar bleibt. In weiterer Zukunft könnte die Aktion auch auf die anderen Mobilfunknetze ausgedehnt werden.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (2)

Zur Diskussion im Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

2 Kommentare zu „Wir sind Einzelfall“: Meldeplattform für o2-Netzstörungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum