Montag, den 26.11.12 18:22

aus der Kategorie: E-Plus / Base

E-Plus / Base: Netzausfall im gesamten Ruhrgebiet (NRW) (Update)

Der Netzbetreiber E-Plus scheint derzeit mit einem schweren Netzausfall zu kämpfen. Vor wenigen Minuten meldeten sich die ersten E-Plus Nutzer bei unserer Redaktion und klagen über einen kompletten UMTS Netzausfall von Daten, SMS und Telefonie. Im GSM-Modus ist das Netz weiterhin verfügbar. Update: Im westlichen Ruhrgebiet kommt es zu einem größeren Netzausfall, siehe Update.

Auch Discounter betroffen

Betroffen von der erneuten Netzstörung sind neben E-Plus auch Kunden der Tochter Base, Simyo, Blau, AyYildiz und weiteren Discountern, die das E-Plus Netz nutzen. In der Vergangenheit kam es im Zuge vom Ausbau des mobilen Internets wiederholt zu größeren Netzstörungen.

Kein Netz im Rurgebiet

Betroffen sind nach einer ersten Einschätzung  seit ca. 16.00 Uhr nicht nur die Großstädte Köln, Düsseldorf und Gelsenkirchen, sondern das komplette Ruhrgebiet. Auf der Base Facebook-Fanpage meldeten sich in kurzer Zeit dutzende Betroffene und machten ihren Ärger über den erneuten Netzausfall Luft.

Kunden reagieren verärgert

So schreibt ein verärgerter Nutzer: Ich war heute den ganzen Tag in verschiedenen Stadtteilen Köln’s unterwegs – nirgendswo Netz? Mal ganz ehrlich bitte, das ist nicht das erste mal, werden wir Kunden vielleicht mal dafür entschädigt? Würde mich nicht wundern wenn Ihr bald keine Kunden mehr habt – langsam verlier ich da echt die Geduld.

oder

Mein „Like“ bekommt Ihr nicht, weil Ihr mir „Gefällt“, sondern einfach nur, weil Ich Euch auf Eurer Pinnwand mal mitteilen wollte, dass Euer Netz der Größte Dreck ist. Das ist jetzt schon der dritte Komplett-Ausfall über mehrere Stunden, innerhalb von einem Monat!!!! Äußert Euch mal dazu auf Eurer „Fanpage“!!! Lachhaft..

Keine Reaktion von E-Plus

Bisher liegt vom Netzbetreiber E-Plus noch keine offizielle Stellungnahme vor, lediglich das Base Social-Media-Team schrieb folgende Nachricht: Hallo Thorge. Wir haben das bereits weitergegeben und wie Du hier siehst, prüfen wir mit Hochdruck was in NRW los ist. Unsere Techniker sind dran. Viele Grüße Emily

Betroffene Nutzer sollten zunächst versuchen in den GSM-Modus zu wechseln. Mobilfunk-Talk wird seine Leser über den weiteren Verlauf der Netzstörung informieren.

Update: Störungen behoben

Durch einen Ausfall eines zentralen Elements der Netzinfrastruktur kam  in den westlichen und südlichen Regionen Deutschlands zu Netzproblemen im UMTS-Netz. Dies hat leider zu einer großflächigeren Servicebeeinträchtigung der Sprach- und Datenversorgung über das UMTS-Netz geführt. Laut Base Pressepsprecher Klaus Schulze-Löwenberg sind die Störungen jetzt überall behoben.

Dennoch melden immer noch einige Kunden noch bzw. wieder Netzausfälle, scheinbar hat es einen weiteren Ausfall gegeben. Dies bestätigen zumindest einige User im Raum Bonn, Essen, Köln und Oberhausen. Allen Kunden wird zudem geraten das Handy im GSM-Modus (falls vorhanden) zu starten.

Störung vom 26.11.

Seit dem Nachmittag klagen Mobilfunkkunden im Ruhrgebiet über einen Netzausfall. Dieser wurde auf der BASE-Fanpage offiziell von einem Mitarbeiter bestätigt: „Leider gibt es derzeit im westlichen Ruhrgebiet eine Beeinträchtigung der Netzversorgung“. Von der Störung betroffen sind Städte wie z.B. Essen, Remscheid und Oberhausen. Laut dem BASE-Team sei die Störung aber mittlerweile behoben, dennoch klagen Kunden weiterhin über Beeinträchtigungen .


Silke B.

Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (14)

Zur Diskussion im Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

14 Kommentare zu E-Plus / Base: Netzausfall im gesamten Ruhrgebiet (NRW) (Update)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum