Donnerstag, den 23.02.12 09:40

aus der Kategorie: Symbian, TopNews

Nokia Carla – Symbian Belle-Nachfolger bereits in Testphase

Das nächste große Update für die aktuellen Symbian-Smartphones soll Carla heißen und im dritten Quartal dieses Jahres erscheinen. Außerdem soll der N8-Nachfolger, der auf dem MWC vorgestellt werden soll, nicht das letzte Symbian-Smartphone von Nokia sein.

Nächste Symbian-Version

Derzeit wird die aktuelle Version Symbian Belle an die verschiedenen Smartphones ausgeteilt. Es soll das letzte Update sein, das den Titel “Symbian” trägt. Zwar wird an der Software weiterhin entwickelt, doch schon das nächste große Update soll nur noch Nokia “Carla” heißen. Damit setzt Nokia seine Tradition, die Symbian-Updates in alphabetischer Reihenfolge nach Frauennamen zu benennen fort.

Carla zuerst für neuste Modelle

Im dritten Quartal sollen die neuesten Symbian-Modelle mit 1 GHz-Prozessor und NFC-Chip als erstes das Update erhalten bzw. ab dann damit ausgeliefert werden . Dazu gehören das Nokia 603, 700, 701 und die Modelle, die bis dahin noch erscheinen werden.

Foto der Nokia Carla Präsentation

Nokia Carla bereits in Testphase

Mit Nokia Carla sollen Verbesserungen für NFC, Dolby Surround und Widgets kommen. Außerdem wird die neue Version 8 des Browsers damit geliefert. Das Update ist nach Informationen der brasilianischen Nokia Abteilung bereits in der Testphase.

Update auch für ältere Modelle

Laut nokiapoweruser.com sollen in diesem Jahr noch mindestens drei Symbian-Neuheiten von Nokia auf den Markt kommen. Die ältere Garde, N8,C7,E7,X7,E6 und C6-01 sollen im vierten Quartal mit der neuen Firmware beliefert werden.

Nokia 808 PureView

Damit hält Nokia sein Versprechen trotz allmählicher Einstellung des Symbian-Programms, weiterhin neue Firmware und Support für die verkauften Geräte der letzten drei Generationen anzubieten. Das Nokia N8 wird demnächst zwei Jahre alt und soll mindestens bis Ende des Jahres noch neue Symbian-Versionen bekommen. Am kommenden Montag soll derweil bereits sein Nachfolger auf dem MWC vorgestellt werden. Das Gerät mit dem vermeintlichen Namen Nokia 808 PureView wird das neue Spitzenmodell mit hochwertiger Kamera, heißt es. Nokia hat bereits ein Teaser-Video zu der Neuheit ins Netz gestellt.


Björn Mohr

Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Nokia Carla – Symbian Belle-Nachfolger bereits in Testphase

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum