Samstag, den 10.03.12 12:37

aus der Kategorie: Apps

iMobileSitter: Sicherheits-App für besseren Passwortschutz

Auf der diesjährigen Cebit in Hannover, war mobile Sicherheitssoftware ein wichtiges Thema. Das Fraunhofer Institut für Sichere Informationstechnologie hat eine App vorgestellt, die Passwörter sicher auf dem Handy verschließen soll, sodass Hacker keinen Zugriff bekommen können.

Der iMobileSitter ist ein Passwort-Manager, wie sie zuhauf angeboten werden. Man hinterlässt darin seine Passwörter und PINs, damit man sie nicht vergisst und die Applikation sichert sie alle verschlüsselt. Um wieder darauf zuzugreifen, muss der Nutzer ein so genanntes Master-Passwort eingeben. Doch genau das ist die Schwachstelle solcher Apps. Wenn ein Hacker dieses eine knacken kann, dann hat er Zugriff auf alle geheimen Zugangsdaten.

Sicher vor Hackerangriffen

Deswegen haben sich die Macher bei dieser App etwas besonders einfallen lassen. Die beliebteste Hacker-Methode ist der Wörterbuchangriff, bei dem sinnvolle Buchstabenkombinationen so lange ausprobiert werden, bis das passende Kennwort gefunden ist. Bei iMobileSitter funktioniert das aber nicht, denn wenn ein falsches Passwort eingegeben wird, zeigt die App die vermeintlichen Passwörter und PINs trotzdem an, bloß als Fälschungen. Um zu erfahren, ob die ausgegebenen Daten korrekt sind, müsste der Hacker bei jedem Passwort einzeln die Ergebnisse überprüfen.

iMobileSitter sichert die Passwörter auf dem Smartphone

Da Banken und E-Mail-Dienst aber nur eine begrenzte Anzahl von Versuchen erlauben, ist das fast aussichtslos. Gleichzeitig kann dem Nutzer ohne Bedenken eine unbegrenzte Anzahl von Versuchen für sein Master-Passwort gegeben werden. Auch beim Verlust des Smartphones sind die Daten auf diese Weise vor Eindringlingen geschützt.

Jetzt erhältlich

Der iMobileSitter ist bislang nur für das iPhone und andere iOS-Geräte ab Version 4.0 verfügbar. Für 4,99 Euro kann sie im iTunes App Store heruntergeladen werden. Über Versionen für andere Betriebssysteme ist noch nichts bekannt.


Björn Mohr

Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu iMobileSitter: Sicherheits-App für besseren Passwortschutz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum