Montag, den 04.06.12 17:30

aus der Kategorie: o2 News und Nachrichten, TopNews

o2: Kunden-Hotline für Mobilfunk und DSL wird günstiger

Der Netzbetreiber o2 vereinheitlicht ab dem 1. Juli 2012 die Hotline-Preise für Mobilfunk und DSL und senkt dabei den Hotline-Preis. So zahlen Mobilfunkkunden von o2 künftig nur noch 20 Cent statt bisher 30 Cent für die Inanspruchnahme der Kundenbetreuung unter der Kurzwahl 55222 (Vertragskunden) bzw. 55282 (Prepaidkunden).

Neue Hotline-Nummern aus dem Festnetz

Für Anrufe aus dem deutschen Festnetz gibt es neue Hotline-Nummern. Vertragskunden wählen hierzu die 01804-055222 und Prepaidkunden die 01804-055282. Alice-DSL-Kunden wählen die 01804-904090. Auch hier kostet das gesamte Hotline-Gespräch unabhängig von der Dauer 20 Cent.

Damit verbilligen sich diese Gespräche erheblich, denn ein Hotline-Gespräch über das deutsche Festnetz schlug bei o2 bisher mit 14 Cent pro Minute zu Buche.

Die bisherigen Hotline-Nummern 01805-624357 (o2 Vertragskunden), 01805-528255 (Prepaidkunden) und 01805-5656 (Alice DSL) können für eine kurze Übergangszeit noch angerufen werden, werden jedoch zum 31. Juli 2012 abgeschaltet.

Kleiner Rückzieher beim Hotline-Preis

Durch die Preissenkung bei der kostenpflichtigen Hotline macht o2 einen kleinen Rückzieher, denn erst im Mai 2011 hat der Netzbetreiber o2 in seiner Mobilfunksparte die zuvor kostenlose Hotline in eine kostenpflichtige umgewandelt und einen Preis von 30 Cent pro Gespräch eingeführt. Dies wurde dabei mit einem Serviceversprechen mit einer “durchschnittlichen Wartezeit von maximal 2 Minuten” kommuniziert.

Durch die Vereinheitlichung der Hotline-Kosten wird allerdings auch die Kostentransparenz gesteigert und nebenher auch das technische Problem mit den demnächst gesetzlich vorgeschriebenen kostenlosen Warteschleifen umgangen, da das Hotline-Gespräch zum Pauschalpreis angeboten wird.

Kostenlose Hotline-Alternativen

Weiterhin werden auch kostenlose Hotlines angeboten, allerdings ohne das von o2 kommunizierte Serviceversprechen. Hierbei werden Anrufe auf die kostenpflichtige Hotline priorisiert. Für Vertragskunden ist es die 0800-55 222 11 bzw. vom Handy die 0176-888 55 333. Prepaidkunden rufen die Hotline unter der 0800-10 90 200 bzw. 0176-888 55 383 an, und Alice-Kunden haben die 0800-373 2373 als Alternative.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (1)

Zur Diskussion im Forum: o2 Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

1 Kommentar zu o2: Kunden-Hotline für Mobilfunk und DSL wird günstiger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
  1. Manni schrieb am 17.11.2016 um 15:52

    O2 Hotline 45 min Wartezeit dann raus !!!!
    Kein Kontakt möglich.

Startseite | Datenschutz | Impressum