Sonntag, den 08.07.12 14:35

aus der Kategorie: Apple iPhone, Apps

Apple iPhone: Malware erstmals im AppStore aufgetaucht

Bei Antiviren Experten war bisher das offene Androidsystem vom Suchanbieter Google das Hauptangriffsziel von Schadsoftware. Das Apple iOS galt bis heute fast als  unangreifbar. Doch nun wurde erstmals ein Trojaner im iTunes AppStore entdeckt.

Malware im Apple AppStore

Das Unternehmen Kaspersky Labs (weltweit führend  für den Schutz vor Viren, Hackern und Spam) hatte bereits Schadsoftware im Google Play Store aufgespürt. Jetzt entdeckten Sicherheits-Experten  erstmals Malware im  Apple iTunes  AppStore. Dabei handelt es sich um eine App, die sowohl aus dem Apple-Store als auch aus dem Google Play Store heruntergeladen werden kann.

Getarnt als Trojanische Pferd

Die befallene App tarnt sich als sogenanntes „Trojanische Pferd“. Dabei leitet diese sensible Daten aus iPhone Adressbüchern an Server-Angreifer weiter. Das Unternehmen entdeckte  die Schadsoftware im App Find and Call als Trojaner getarnt (Trojan.IphoneOS.Fidall.a bzw. Trojan.AndroidOS.Fidall.a). Vom Nutzer gespeicherte Daten des Apple iPhones oder eines Android-Smartphones wurden ausgelesen und an den Remote-Server übertragen.

Bildquelle: Kaspersky Labs

SMS-Spamwellen genutzt

Die Angreifer nutzen dabei alle gesammelten Daten für SMS-Spamwellen um schlussendlich das schädliche Programm nach Anklicken eines Links zu installieren.  Die App Find and Call wurde zwischenzeitlich aus dem iTunes AppStore entfernt. Auch der Suchanbieter Google hat dieses Programm aus dem Google Play Store gelöscht.

Google reagierte schnell

Auf die Kritik und die Nachricht über Schadsoftware seitens der Sicherheits-Experten von www.kaspersky.de hat der Suchanbieter schnell reagiert.  Es wurden diverse Sicherheitsvorkehrungen getroffen und ein Bouncer genanntes Scan-Programm für den Google Play Store eingeführt.  Das  iOS von Apple wurde bislang  als das Sicherste Betriebssystem überhaupt genannt. Trotzdem hatte der iPhone Hersteller bereits im Mai eine spezielle Sicherheitsanleitung für alle iOS Geräte veröffentlicht.

 


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum: iPhone Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Apple iPhone: Malware erstmals im AppStore aufgetaucht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum