Mittwoch, den 01.08.12 17:52

aus der Kategorie: E-Plus / Base, TopNews

E-Plus: Deutschlandweite Störungen bei BASE und E-Plus Discountern (Update)

Kunden der E-Plus Tochter Base und E-Plus Discountern haben derzeit deutschlandweit mit größeren Netzproblemen zu kämpfen, dies bestätigen zahlreiche Kunden in verschiedenen Fachforen. Betroffen sind vor allem Prepaid-Kunden von Aldi-Talk und blau.de. Update: Weitere Hintergründe zu den Störungen

Starke Einschränkungen und Netzausfälle

Während bei einigen Kunden „nur“ das versenden von SMS eingeschränkt ist, oder das mobile Internet sehr langsam ist, melden andere komplette Netzausfälle. Eingehende und abgehende Anrufe sind teilweise nicht mehr möglich, oder  sind erst nach mehrmaligen Versuchen erfolgreich.

Gesamtes E-Plus Netz betroffen

Den Kommentaren nach ist das gesamte E-Plus Netz betroffen, so klagen z.B. Kunden aus Dresden, München, Lübeck, Stuttgart und dem Ruhrgebiet über oben genannte Probleme. Betroffen sind neben Kunden von E-Plus und BASE  auch Nutzer von Aldi-Talk,  AY Yildiz, blau.de, und weiteren E-Plus Discountern.

Ursache noch unklar

Die Ursache für die Störung ist noch unklar, die ersten Problemen soll laut verschiedenen Forenberichten bereits am Montagabend aufgetreten sein. Eine Stellungnahme von E-Plus oder einem anderen Discounter gibt es bisher nicht. Mobilfunk-Talk wird seine Leser natürlich auf dem Laufenden halten und hat bereits eine Anfrage bei der E-Plus Pressestelle gestartet.

Kapazitätsengpässe durch Allnet-Flats?

In den bekannten Branchenforen wird jedoch bereits über die Ursache des Problems spekuliert, so schreibt ein Foren-User: „Offenbar geht eben am Abend die Prepaid-Plattform in die Knie…. hängt wahrscheinlich mit dem Hotbilling und der größeren Anzahl an Kunden zusammen…. Dies ist jedoch eine reine Spekulation, auffällig is jedoch, dass fast ausschließlich Prepaid-Kunden über Probleme berichten. Auf der Facebook-Seite von yourfone und simyo gab es bisher keine einzige Störungsmeldung.

Nicht die erste Störung

Vor allem im Jahr 2011 hatte E-Plus mehrmals mit größeren Störungen und Netzausfälle zu kämpfen. So kam es in der Silvesternacht 2011 zu einem großen Netzausfall, der bei einigen Discountern (simyo und blau) erst nach Tagen komplett behoben werden konnte.  Die letzte größere E-Plus Netzstörung trat Mitte Dezember 2011 im gesamten Ruhrgebiet auf.

Update: E-Plus gibt erste Stellungnahme

Mobilfunk-Talk liegt nun eine schriftliche Stellungnahme der E-Plus Pressestelle vor, so heißt es in dieser: „Leider haben tatsächlich zeitweise aufgetretene technische Beeinträchtigungen auf einem unserer Prepaid-Systeme die gewohnte Nutzungsqualität einiger Prepaid-Dienste in den vergangenen Tagen behindert. Davon betroffen waren Prepaid-Kunden einzelner Marken. Wir bedauern dies und setzen derzeit alles daran, die technischen Beeinträchtigungen und die damit verbundenen Auswirkungen zeitnah und nachhaltig zu beseitigen.“

In einer erten kurzen Stellungnahme hieß es zunächst, die Probleme seien bereits am Dienstag Abend um 23.00 Uhr behoben worden. Dennoch klagen in Forden oder auf Facebook-Seiten viele Kunden weiterhin über Probleme.

Weitere Hintergründe zur E-Plus Störung

Ein User der Webseite Kabelstoerung.de will bei der E-Plus Störungs-Hotline erfahren haben, dass seit ca. 2 Wochen verstärkt E-Plus Sendestationen bzw. Mobilfunkmasten deutschlandweit erneuert werden. Kommt es in einer Großstadt zum Ausfall von nur einer Mobilfunkzelle werden die übrigen zu sehr beansprucht, sie brechen unter der Last ebenfalls zusammen. Aus diesem Grund ertönt  ggf. das „Belegtzeichen“  und das versenden von SMS ist nicht möglich. Erst Ende 2013 soll der Netzausbau abgeschlossen sein, Kunden müssen laut Hotline bis dahin immer wieder mit kleineren oder größeren Störungen rechnen.

Wir werden diesen Artikel bei neuen Informationen erneut aktualisieren.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (36)

Zur Diskussion im Forum: E-Plus / Base Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

36 Kommentare zu E-Plus: Deutschlandweite Störungen bei BASE und E-Plus Discountern (Update)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum