Mittwoch, den 01.08.12 17:52

aus der Kategorie: E-Plus / Base, TopNews

E-Plus: Deutschlandweite Störungen bei BASE und E-Plus Discountern (Update)

Kunden der E-Plus Tochter Base und E-Plus Discountern haben derzeit deutschlandweit mit größeren Netzproblemen zu kämpfen, dies bestätigen zahlreiche Kunden in verschiedenen Fachforen. Betroffen sind vor allem Prepaid-Kunden von Aldi-Talk und blau.de. Update: Weitere Hintergründe zu den Störungen

Starke Einschränkungen und Netzausfälle

Während bei einigen Kunden „nur“ das versenden von SMS eingeschränkt ist, oder das mobile Internet sehr langsam ist, melden andere komplette Netzausfälle. Eingehende und abgehende Anrufe sind teilweise nicht mehr möglich, oder  sind erst nach mehrmaligen Versuchen erfolgreich.

Gesamtes E-Plus Netz betroffen

Den Kommentaren nach ist das gesamte E-Plus Netz betroffen, so klagen z.B. Kunden aus Dresden, München, Lübeck, Stuttgart und dem Ruhrgebiet über oben genannte Probleme. Betroffen sind neben Kunden von E-Plus und BASE  auch Nutzer von Aldi-Talk,  AY Yildiz, blau.de, und weiteren E-Plus Discountern.

Ursache noch unklar

Die Ursache für die Störung ist noch unklar, die ersten Problemen soll laut verschiedenen Forenberichten bereits am Montagabend aufgetreten sein. Eine Stellungnahme von E-Plus oder einem anderen Discounter gibt es bisher nicht. Mobilfunk-Talk wird seine Leser natürlich auf dem Laufenden halten und hat bereits eine Anfrage bei der E-Plus Pressestelle gestartet.

Kapazitätsengpässe durch Allnet-Flats?

In den bekannten Branchenforen wird jedoch bereits über die Ursache des Problems spekuliert, so schreibt ein Foren-User: „Offenbar geht eben am Abend die Prepaid-Plattform in die Knie…. hängt wahrscheinlich mit dem Hotbilling und der größeren Anzahl an Kunden zusammen…. Dies ist jedoch eine reine Spekulation, auffällig is jedoch, dass fast ausschließlich Prepaid-Kunden über Probleme berichten. Auf der Facebook-Seite von yourfone und simyo gab es bisher keine einzige Störungsmeldung.

Nicht die erste Störung

Vor allem im Jahr 2011 hatte E-Plus mehrmals mit größeren Störungen und Netzausfälle zu kämpfen. So kam es in der Silvesternacht 2011 zu einem großen Netzausfall, der bei einigen Discountern (simyo und blau) erst nach Tagen komplett behoben werden konnte.  Die letzte größere E-Plus Netzstörung trat Mitte Dezember 2011 im gesamten Ruhrgebiet auf.

Update: E-Plus gibt erste Stellungnahme

Mobilfunk-Talk liegt nun eine schriftliche Stellungnahme der E-Plus Pressestelle vor, so heißt es in dieser: „Leider haben tatsächlich zeitweise aufgetretene technische Beeinträchtigungen auf einem unserer Prepaid-Systeme die gewohnte Nutzungsqualität einiger Prepaid-Dienste in den vergangenen Tagen behindert. Davon betroffen waren Prepaid-Kunden einzelner Marken. Wir bedauern dies und setzen derzeit alles daran, die technischen Beeinträchtigungen und die damit verbundenen Auswirkungen zeitnah und nachhaltig zu beseitigen.“

In einer erten kurzen Stellungnahme hieß es zunächst, die Probleme seien bereits am Dienstag Abend um 23.00 Uhr behoben worden. Dennoch klagen in Forden oder auf Facebook-Seiten viele Kunden weiterhin über Probleme.

Weitere Hintergründe zur E-Plus Störung

Ein User der Webseite Kabelstoerung.de will bei der E-Plus Störungs-Hotline erfahren haben, dass seit ca. 2 Wochen verstärkt E-Plus Sendestationen bzw. Mobilfunkmasten deutschlandweit erneuert werden. Kommt es in einer Großstadt zum Ausfall von nur einer Mobilfunkzelle werden die übrigen zu sehr beansprucht, sie brechen unter der Last ebenfalls zusammen. Aus diesem Grund ertönt  ggf. das „Belegtzeichen“  und das versenden von SMS ist nicht möglich. Erst Ende 2013 soll der Netzausbau abgeschlossen sein, Kunden müssen laut Hotline bis dahin immer wieder mit kleineren oder größeren Störungen rechnen.

Wir werden diesen Artikel bei neuen Informationen erneut aktualisieren.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (36)

Zur Diskussion im Forum: E-Plus / Base Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

36 Kommentare zu E-Plus: Deutschlandweite Störungen bei BASE und E-Plus Discountern (Update)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
  1. Moritz schrieb am 03.01.2016 um 19:06

    Ich habe seit gestern abend kein Netz mehr in Lübeck… Also hier ist noch nichts behoben und man weiss wohl auch nicht wie lange das noch dauern soll…

  2. K.Weber schrieb am 24.01.2013 um 15:49

    betreff: es liegt eine störung im raum 53757
    vor
    daten kommen schlecht an bild und ton ausfall.

    seit 22,01.2013 11,oo Uhr

    Gruß K.Weber

  3. anita schrieb am 22.12.2012 um 23:03

    hab baes und kann nicht nach franken – coburg – anrufen seit 6 wochen schon nicht mehr

  4. ellen tailer schrieb am 11.12.2012 um 01:11

    ich bleibe trotz Ärger aldi-talk treu,denn sie können da ja auch ncihts für.

  5. Jacquo schrieb am 27.11.2012 um 17:23

    Hallo,

    im Raum Darmstadt (643..) ist seit heute Mittag, etwa gegen 12 Uhr das blau.de Netz weg. Telefonie und SMS nicht möglich 🙁 und leider auch keine Infos auf der Seite. Kundenservice nenne ich etwas anderes…. Weis jedoch nicht, wie es mit Internet aussieht, da ich kein Smartphone habe, aber denke das ist auch weg. Hat da jemand eine Ahnung, was passiert ist???

    Liebe Grüße

  6. Turna schrieb am 26.11.2012 um 16:50

    hallo ich habe keinen netz mehr seit heute ich kann keinen anrufen woran liegt das problem

    • Thomas Scheckenbach schrieb am 26.11.2012 um 17:59

      Hallo Turna,

      woher kommst du genau (PLZ)? Im Moment registrieren wir einen hohen Aufruf dieses Artikels. Anscheinend gibt es eine größere Störung.

      Was ist genau Betroffen, mobiles Internet, Telefonie, oder alles?

  7. MatzeNRW schrieb am 16.10.2012 um 06:49

    Ich habe Aldi Talk und seit ca einer Woche kein Internet.
    Es ist zuerst aufgetretten als ich meine Internet Flat wieder aktiviert habe. Davor war alle OK. Liegt es vllt am Flatwecksel also an den „Einstellungen meines Kontos“?
    Habe sowas bereits in anderen Bereichen mal festgestellt…
    Frei nach dem Motto dont change a runing system.

    • Andreas Kornwestheim schrieb am 17.10.2012 um 17:49

      soltte kein guthaben auf der karte sein werden jegliche gebuchten Tarife hinfällig. Somit musst du erneut die Flatrate ob nun Tagesflat oder Monatsflat neu buchen entweder über die Einwahlsoftware oder per Handy mit der Sevicenummer 1155 und die Bestättigung abwarten das die Flat nun aktiv ist. Sollte nur Guthaben aufgeladen werden, wird nach minuten im Internet abgerechnet und da sind 15 euro ruck zuck weg. (Möglich das dies bei dir passiert ist?)

  8. kerstinUlm schrieb am 12.09.2012 um 00:35

    Die Störungen liegen immer noch vor hab so langsam genug sind schon drei wochen

  9. Jenny schrieb am 09.09.2012 um 15:26

    Ich habe yourfone und hab seit ca 3 Tagen das gleiche Problem in Saarbrücken. Habe bereits bei der Kundenhotline angerufen die mir aber widerum gesagt haben das keine Störungen bekannt sind. Sie wollten sich melden innerhalb 48 stunden aber bisher keine rückmeldung.
    Es gehen keine Anrufe, keine SMS und auch kein Internet !!!

  10. Andreas Korwestheim schrieb am 03.09.2012 um 23:03

    Komme aus dem Urlaub zurück und seit ich zurück bin kein hsdpa mehr, weis daher nicht seit wann das so ist, aber so ins internet zu gehen und lahmes UMTS das sich bei 150-200 kbit download einpedelt, kann man abschminken. Eplus bei 30 Euro was ich monatlich liegenlasse erwarte ich das jahr 2012 nicht das jahr 2000 als die Lizenzen für UMTS in Deutschland versteigert wurden.

  11. kerstinUlm schrieb am 31.08.2012 um 07:41

    Komme aus 89077 Ulm habe seit 6 tagen netzprobleme bin bei simyo und kann weder raus telefonieren noch sms verschicken sehr ärgerlich

  12. johanna schrieb am 23.08.2012 um 09:13

    Saarland, Kreis Saarlouis gegen Abend Totalausfall
    werde wieder zu Telekom wechseln, zwar teurer, dafür zuverlässiger.

  13. Dirk schrieb am 10.08.2012 um 10:49

    Seit gestern habe ich wieder HSDPA Empfang und Medionmobile hat mir auch per Mail mit geteilt,das es zu Störungen gekommen ist,aber erst,nach dem ich Medion Mobile un Aldi Talk auf diese Seite hingewiesen habe,ist schon traurig das ganze rum gedrickse von denen -:(

  14. Dirk schrieb am 07.08.2012 um 18:40

    Heute erneut die Hotline von E-Plus kontaktiert, auf einmal wird mir gesagt,das in meinem Bereich eine Störung vorliegt,und somit kein HSDPA verfügbar ist,sie hat mein Anliegen an Medionmobile weiter geleitet,das wäre schneller für mich,aber dann kam eine Mail von AldoTalk und das ist wieder mal ein Witz
    Orginal von Aldi Talk Team

    Sehr geehrter Herr Fischer,
    Wir bedauern es sehr, dass Sie das Internet in Halle nicht im vollen Umfang nutzen können. Bitte beachten Sie, dass das HSPDA-Netz von E-Plus aktuell noch im Ausbau ist.
    Eine Netzstörung liegt uns nicht vor

    Hier werde ich doch verarscht ohne Ende,ich habe schon sehr sehr lange HSDPA Empfang in Halle

  15. Thomas schrieb am 06.08.2012 um 22:47

    In 06385….Hab die gesamte Palette der oben Aufgeführten Störungen und das seit Freitag früh.Kein HSDPA,zeitweise keine DNS Auflösung,zeitweise gar nichts.Habe beide Medion Mobile und Eplus kontaktiert aber keine Antwort erhalten.Wenn die zur Zeit dran Arbeiten hab ich aber das Gefühl das es immer schlechter wird.

    mfg

  16. Dirk schrieb am 06.08.2012 um 17:10

    Heute habe ich mit der Hotline von Aldi telefoniert,und was da abging ist der absolute Brüller, die Frau erzählte mir doch tatsächlich,das ich an der APN Einstellung rungefummelt hätte,und ich erst mal die Tagesflat buchen soll,dann mein PC neu starten soll und danach wieder die Monatsflat buchen soll( Zitat von ihr:ich will doch das es ihnen gut geht),auch wollte sich jemand mit mir in Verbindung setzen,ich warte immer noch auf den Anruf. Weder Medion noch Aldi antworten auf meine E-Mail,und laut E-Plus Hotline liegt kein Problem vor. Aus dem ganzen habe ich gelernt, die wollen nur ihr Produkt verkaufen und der Rest ist dann dein Problem.

    Auch soll ich nicht alles glauben,was alle so ins Forum oder hier rein schreiben,es gibt keine Probleme-Orginalton Mitarbeiterin Aldihotline

  17. Shehzad schrieb am 06.08.2012 um 10:09

    Hey seit gestern ist meine blau.de internet flat abgelaufen und wieder neu gestartet und bei mir steht „kein netz“ auf meinem iphone.Nur wenn 3g und mobile daten aktiv sind funktioniert es. Wie kann man das Problem lösen???

  18. Dirk schrieb am 05.08.2012 um 22:06

    06124-Halle Aldiflat XL

    seit Freitag den 3.8.2012 8 Uhr habe ich kein HSDPA mehr,demzufolge habe ich eine schlechte Internetleitung via Internetstick. Habe die E-Plus Hotline mehrmals angerufen-ohne Erfolg, habe etliche E-Mails geschickt an E-Plus und an Medionmobile,leider ohne Erfolg,laut E-Plus Kundenbetreuung liegt keine Störung in meinem Bereich vor,da frage ich mich dann schon,wieso ich bis Freitag 1.40Uhr noch vollen HSDPA Empfang hatte und jetzt nur noch UMTS,es wird zwar mit 7.2Mbit/s angezeigt,aber die Datenübertragungsrate ist 384kbit/s,zum kotzen das ganze,wenn sich keiner verantwortlich fühlt.
    Bis Freitag hatte ich folgende Datenraten:

    mit HSDPA
    durchscnittliche Download Geschwindigkeit von 3.32 bis 4.86Mb/s
    durchschnittliche Upload geschwindigkeit von 1.47 bis 1.89 Mb/s

    Ohne

    durchscnittliche Download Geschwindigkeit von 0.35Mb/s bis 0.37Mb/s
    durchschnittliche Upload geschwindigkeit von 0.094 Mb/s bis 0.19Mb/s

  19. Helmut schrieb am 04.08.2012 um 16:40

    anscheinend nicht nur bei eplus.
    Habe bei O2 auch arge Probleme, bis zu 30 Wahlwiederholungen blieben ohne Erfolg. Aber maxxim prüft und sagt alles i.O.

  20. Seit Monaten ist E-Plus in Osnabrück massiv überlastet. Nachts um 2-3 Uhr kommt man bei 3-4 Anrufversuchen durch – SMS und Internet tot.
    Naja, bin jetzt bei o2 und habe nur noch ne Prepaidkarte von Simyo & BASE zum Testen da. ^^

  21. tamara schrieb am 01.08.2012 um 20:51

    in göttingen geht auch kein blau.de mehr

  22. Markus Schweigart schrieb am 01.08.2012 um 18:25

    Der Link zu kabelstoerung.de ist falsch bzw. Ein Buchstabe zu viel in der URL 🙂 Hier der richtige: http://totalausfall.kabelstoerung.de/storungen-im-e-plus-mobilfunknetz.html

    Der User bin übrigens ich :-))) ePlus Hotline 😉

    Grüsse in die Runde!

  23. Anne schrieb am 01.08.2012 um 16:17

    Seit heute morgen in München kein Telefonieren / SMS / MMS Möglich im e-plus Netz (Blau.de).

  24. Angie schrieb am 01.08.2012 um 15:12

    Seit Montag habe ich immer wieder Probleme mit blau.de, erst bei jedem 20. Versuch konnte ich telefonieren und seit heute Totalausfall!!!! Sehr ärgerlich… – mal über Netzwechsel nachdenken…

    nähe Flughafen Frankfurt

    • Jörg S. schrieb am 01.08.2012 um 20:08

      Hey,

      ich wohne auch in Frankfurt, nähe Flughafen und hatte die letzten Monate ebenfalls sehr starke Probleme mit dem E-Plus Netz. E-Plus ist halt nur noch für SMS und Telefonieren zu gebrauchen. Internet via Smartphone ist der Horror, daher bin ich auch ins D-Netz gewechselt. Was soll ich sagen??? Das Internet Flutscht und ich habe immer vollen Empfang, während ich selbst in der Großstadt Frankfurt mit dem E-Plus Netz nur langsames Netz hatte.

  25. Peter schrieb am 01.08.2012 um 14:47

    Hallo,

    3 Personen in der Familie verwenden Alditalk, eingeschränkter Dienst seit Tagen, hier bei uns in Wohnung und Garten sogar Totalausfall (Hockenheim). Sehr ärgerlich!

  26. Radar schrieb am 01.08.2012 um 13:56

    Hallo,

    ALDI-Talk geht schon mindestens den ganzen Vormittag überhaupt nicht.
    Standort: Südlich Frankfurt/Main.

    Radar

  27. David schrieb am 01.08.2012 um 12:01

    Ich kann mit meiner Blau Karte seit 10 Uhr wieder mal nicht telefonieren

  28. Susanne S. schrieb am 01.08.2012 um 11:40

    Bin normaler Vertragskunde bei Eplus und kann mein Handy schon den ganzen Morgen nur per Wlan nutzen.

    Also nicht nur Prepaid-Kunden sind betroffen. Auch Vertragskunden!!!!

  29. Roman Lerche schrieb am 01.08.2012 um 03:15

    Doch auch im Netz von Simyo scheint es derweil Probleme zu geben denn auch hier ist oft das Internet zu langsam oder funktioniert gar nicht.

    Beim einwählen werden Zugangsdaten verlangt obwohl die Profile im Telefon korrekt sind. Von SMS und Telefonie Problemen sind im Nordöstlichem Teil von Deutschland derzeit nicht zu Finden (Landkreis Vorpommern-Greifswald)

    • Dennis Leszczynski schrieb am 01.08.2012 um 20:51

      Bei mir geht es seid heute morgen auch nicht mehr. Gestern erst 15€ Internet Flat fürs iPad gebucht und noch kein nutzen gehabt. Hab den ganzen Tag gedacht das mein iPad defekt ist, zum Glück hab ich diese News gefunden. Nächsten Monat wechsel ich dann eben ins D2 Netz.

Startseite | Datenschutz | Impressum