Donnerstag, den 11.10.12 09:20

aus der Kategorie: Mobilfunk

Emirates erlaubt Handytelefonie im Flugzeug

Telefonieren in luftigen Höhen –  das ist ab sofort in einer weiteren Emirates-Flotte möglich. Wer möchte, kann ab sofort in Flügen mit dem Airbus A380 mit seinen eigenen Handy nach Hause telefonieren oder simsen.

Wirklich überall telefonieren

Die Einführung von Handy hat das Telefonieren völlig revolutioniert. Statt nur zu Hause oder an festgebundenen Orten wurde es möglich, von so gut wie überall zu telefonieren und irgendwann auch SMS oder gar Bildernachrichten zu verschicken.

Zu den wenigen Handyfunk-freien Orten gehörten bis vor einiger Zeit Flugzeuge – eine Tatsache, die nun auch allmählich nicht mehr der Realität entspricht. Die arabische Airline Emirates hat nun eine weitere Reihe von Flugzeugen mit Technologie ausgeschaltet, die das mobile Telefonieren an Bord ermöglicht.

Airbus A380 mit Handy-Technik ausgestattet

Dabei lassen sich bereits seit Jahren auch über die im jeden Sitz verankerten Bildschirme Nachrichten und Telefonate abwickeln. Nun wird sogar das unkomplizierte Telefonieren mit dem eigenen Handy oder Smartphone möglich – neuerdings eben auch in den Flugzeugen der Airbus A380-Linie. Ein erster Flieger dieser Flotte ging bereits am 2. Oktober in die luftigen Höhen.

Der Emirates Airbus A380 – verfügt auch über WLAN

Zur Verwendung stehen den Fluggästen die eigenen Handys zur Verfügung, es ist keinerlei spezielle Hardware im Gerät nötig. Allerdings muss der Provider der Sim-Karte einen Vertrag mit dem Flugunternehmen abgeschlossen haben, in dem die Roaming-Gebühren in den Bord-Netzen OnAir und AeroMobile geregelt sind.

Keine Telefonie bei USA-Flügen

Eine zu gegebenermaßen große und für viele bedeutende Ausnahme gibt es jedoch – bei Flügen in die USA kann nicht auf die Handy-Telefonie zurückgegriffen werden. Das verbieten entsprechende Auflagen der dort ansässigen Behörden, die die Nutzung von Mobilfunk an Bord generell verbieten.


Leander Huhn

Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Emirates erlaubt Handytelefonie im Flugzeug

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum