Freitag, den 02.11.12 12:02

aus der Kategorie: E-Plus / Base, o2 News und Nachrichten, TMobile, TopNews, Vodafone

Connect Netztest 2012 – Telekom bietet bestes Handynetz

Connect, „Europas größtes Magazin zur Telekommunikation“, hat erneut die vier deutschen Netzbetreiber unter die Lupe genommen. Bereits zum zweiten Mal in Folge konnte die Telekom den Netztest für sich entscheiden, Schlusslicht bleibt erneut E-Plus.

Test über drei Wochen

Über einen Testzeitraum über drei Wochen fuhr das Connect-Team quer durch Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahr wurde die Teststrecke ausgeweitet, neben den Städten Berlin, Hamburg und München wurden auch kleinere und mittlere Städte ins Visier genommen.

Was wurde getestet?

Auf dem Prüfstand des Messpartners P3 communications standen neben Sprach- und Datendiensten auch die neue Mobilfunktechnik LTE. Da sich LTE im Moment noch in der Ausbauphase befindet wurden jedoch vornehmlich  die GSM- und UMTS-Netze getestet.

Telekom gewinnt erneut Netztest

Die Telekom konnte im Connect Netztest erneut überzeugen und bietet das beste mobile Datennetz. Bei der Datenübertragung lag die Telekom meist die Konkurrenten mit deutlichem Abstand. Auch bei der Telefonie versorgt der Bonner Mobilfunkanbieter seine Kunden am zuverlässigsten und bietet die derzeit beste Netzabdeckung. Mit 411 von 500 möglichen Punkten erreicht die Telekom als das Testurteil „sehr gut“.

Vodafone mit guten Datennetz

Der Düsseldorfer Netzbetreiber Vodafone kann beim Netztest vor allem mit seinem gut ausgebauten Datennetz punkten, diese schneidet teilweise sogar besser ab, als das der Telekom. Allerdings erwies sich die Sprachtelefonie in Städten und im Umland als Schwachpunkt. Hier landet das Unternehmen lediglich auf Rang drei hinter o2. Insgesamt erreicht Vodafone beim Test 397 Punkte und somit die Note „gut“.

o2 kann sich steigern

Im letzten Netztest enttäuschte o2 noch mit einem stark überlasteten Datennetz und konnte in der Gesamtwertung gerade noch Rang drei behaupten. Mittlerweile wurden die Kapazitäten des Datennetzes erweitert, jedoch haben die Münchner gegen die Telekom und Vodafone keine Chance. Bei der Sprachtelefonie konnte o2 in diesem Jahr sogar Vodafone schlagen, dies beschert o2 mit 381 Punkten das Testurteil „gut“.

E-Plus weiterhin abgeschlagen

Zwar konnte sich auch E-Plus im Vergleich zum Netztest 2012 deutlich steigern, doch die Defizite beim Datennetz sind weiterhin zu groß. Eine zuverlässige Telefonie ist mit E-Plus nur in den Städten möglich, auf dem Land ist dagegen eine gute Netzabdeckung noch nicht überall gewährleistet. Beim mobilen Internet via Smartphone kann E-Plus teilweise sogar mit o2 mithalten, bei der intensiven Nutzung via Notebook liegt E-Plus jedoch deutlich hinter o2. Mit 334 Punkten erreicht die E-Plus Gruppe das Testurteil „befriedigend“.

Fazit: Telekom setzt Maßstäbe

Obwohl o2 und E-Plus beim mobilen Internet aufgeholt haben,  empfiehlt sich für die generelle Datennutzung außerhalb von Städten eine SIM-Karte von der Telekom oder Vodafone. Am besten telefonieren lässt es sich derzeit mit der Telekom und o2, hier erreichen Vodafone und E-Plus nur befriedigende Ergebnisse. Alles in allem gewinnt die Telekom verdient den Connect Netzteset 2012 – Herzlichen Glückwunsch!

Die Ergbnisse im Überblick


Silke B.

Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (2)

Zur Diskussion im Forum: T-Mobile Forum o2 Forum Vodafone Forum E-Plus / Base Forum

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

2 Kommentare zu Connect Netztest 2012 – Telekom bietet bestes Handynetz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum