Samstag, den 29.12.12 11:00

aus der Kategorie: Android, Google,

Android-Trojaner versteckt sich als Google-Appstore

Mit verschiedener Schadsoftware versuchen Hacker immer wieder und immer öfters in das Androidsystem ein zu dringen. Jetzt wurde ein neuer Trojaner entdeckt, der sich als Appstore tarnt.

Android-Trojaner bei Google Play

Die Berichte das Hacker oder Internet-Kriminelle auf das Android-Betriebssystem von Google zugreifen, häufen sich. Erst am 20. Dezember wurde ein sogenannter Bootnetz-Agent bekannt (wir berichteten), der Spams per SMS versendet. Aktuell tarnen Hacker eine Schadsoftware mit dem Google Play Store Logo.

Diesmal wurde eine neue Malware von der russischen Sicherheitsfirma Dr.Web (siehe Foto) entdeckt, dessen trojaner extrem hinterhältig agiert. Mit der Bezeichnung Android.DDoS.1.origin versteckt sich die App durch das Logo des Google Play Store.

Android Virus, Schadsoftware, Trojaner, Spams

Schadsoftware mit Play Store Logo

Wie immer ist der jeweilige Nutzer des Smartphones oder Tablets völlig arglos. Er startet in der Regel unbewusst die Trojaner-App und somit nimmt die Schadsoftware Kontakt zu einem Server auf. Die Mobilfunknummer des befallenden Gerätes wird weiter gegeben und der Trojaner empfängt danach weitere „Befehle“.  Solche Befehle gehen, so die Experten von Dr.Web, in der Regel per SMS ein. Unter anderem kann es zum Senden vieler SMS kommen, die hohe Kosten nach sich ziehen können.

Inzwischen sollte sich jeder Smartphone-Besitzer bewusst sein, das solche Schadsoftware ohne sein Wissen auf das Gerät kommen kann, wenn er nicht auf die nötige Sicherheit achtet. Grundsätzlich sollte nicht von Drittanbietern Anwendungen geladen oder installiert werden. Eine aktuelle Viren-Software, die regelmäßig upgedated werden muss, sollte auf jedem Android-Smartphone vorhanden sein.

Im Google Play Store gibt es einige kostenlose Apps, die Ihr Smartphone sicherer macht. Die App Avast mobile security bietet Surfschutz, Anruf-und SMS-Filter, sowie Diebstahlschutz. Sie ist kostenlos im Google Play Store erhältlich. Die App „App Lock“ ist bestens geeignet für Mobiles Banking und bietet außer den üblichen Passwortschutz auch eine Sperrfunktion. Apps lassen sich mit einem Muster sperren oder wieder entsperren. App Lock ist ebenfalls kostenlos im Play Store erhältlich. Einen kostenlosen Echtzeitschutz vor Viren und Diebstahl des Handys bietet die App AntiVirus Free. Die App schützt vor Viren, Malware und Spyware und trägt zur sicheren Aufbewahrung der Daten bei. Download im Play Store hier.


Werde jetzt Mobilfunk-Talk Online-Redakteur

Jetzt kommentieren (0)

Zur Diskussion im Forum:

Tipp: Nur für kurze Zeit - Callya Freikarte oder o2 Freikarte oder BASE SIM-Karte oder Telekom Freikarte kostenlos bestellen!

Kommentare zu Android-Trojaner versteckt sich als Google-Appstore

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Profilbilder bei Gravatar
Startseite | Datenschutz | Impressum