Hallo liebe Smartphone Besitzer mit DUAL-SIM.
Ich war im Frühjahr im Urlaub und habe wie üblich die Urlaubskarte mit dem örtlichen Datentarif in den SIM2 Slot gesteckt und mein Telefon auf diesen Slot umgestellt.
ZUR INFO: SIM 1 ist immer meine Hauptkarte mit allen Flatrates die es gibt und bleibt immer im Telefon. SIM 2 ist in Deutschland eine Familienkarte ohne Datentarif.
Für Urlaubs-SIM-Cards benutze ich SIM 2
Als ich wieder zu Hause in Deutschland war, habe ich meine Familienkarte ohne Datentarif wieder in den SIM-Slot 2 gesteckt und natürlich vergessen mein System wieder komplett auf die SIM 1 umzustellen.
Aua! Denn nun habe ich eine saftige Rechnung von über 300€ für den Datenfunk erhalten.
Mein Provider teilte mir mit, dass sie da gar nichts machen könnten.
Sonst benutze ich diese Family SIM 2 so gut wie nie und bezahle höchstens 1-2€ pro Monat, da sie ansonsten keine Grundgebühr kostet.
Natürlich habe ich nun für die SIM 2 nun eine Daten-Obergrenze im Handy eingestellt.
Im Admin Center meines Providers war dies nur fürs Ausland möglich.
Noch einmal passiert mir dies also nicht.
Nun meine Frage:
Muß mich mein Provider über eine Kostenexplosion benachrichtigen?