Whatsapp Backup auf neue Nummer übertragen, alte Nummer aktiv halten

  • Hallo zusammen,
    meine Frage ist schwierig "kurz" zu formulieren, deshalb möchte ich die Rahmenbedingungen schildern:


    Ich habe ein Geschäftshandy (iphone), dass ich auch privat benutzen darf und ich nutze es auch vorwiegend privat. Ich habe auf dem Geschäftshandy meine private E-Mail als Apple ID hinterlegt. Ebenso ist dort Whatsapp entsprechend auf meine Nummer registiert.


    Ich möchte mir zusätzlich ein Privathandy zulegen mit neuer Nummer. Ich möchte meine jetztige Apple ID (wegen allem zugelegten Apps und Einstellungen) auf meinem Privathandy registrieren, und dort ebenso Whatsapp installieren. Natürlich würde ich gerne die Chats mitnehmen (weil vorwiegend privat genutzt) und Whatsapp auf der neuen Nummer registrieren. Bis hierhin ist das ja, so wie ich das verstanden habe, noch kein Problem.


    Allerdings wurde Whatsapp auf meinem Geschäftshandy auch geschäftlich bzw. unter Arbeitskollegen benutzt.


    Ich möchte 1) niemanden aus der beruflichen Welt über meine neue private Nummer informieren (was wohl bei der Einspielung des Backups und Rufnummeränderung auf dem privaten Handy automatisch passieren würde?) und


    2) ebenso möchte ich auf meinem Geschäftshandy die alten Chats im beruflichen Rahmen mit meiner Geschäftshandynummer fortführen können.


    Ich stelle mir das so vor, dass ich das BackUP auf meinem neuen Handy einspiele und dort meine neue private Nummer registriere, und, falls das bei Whatsapp möglich ist, dort auswähle, wer über meine Nummer benachrichtig wird?


    Weiter würde auf meinem Geschäftshandy alles beim alten bleiben, die Chats würde belassen werden nur am TAG X der Umstellung würden diese natürlich nicht mehr synchron laufen.


    Falls das gar nicht möglich ist, würde ich aber gerne eine Möglichkeit finden, dass ich meine Chats mitnehmen kann und auf keinen Fall Leute aus der beruflichen Welt irgendwie über die neue Nummer informiert werden.


    Ich befürchte nämlich, dass was ich mir so vorstelle ist nicht möglich, würde gerne aber dies zur Sicherheit bestätigt haben, und weiter suche ich für mich die beste Lösung.


    Ich hoffe auf eure Hilfe.
    Vielen Dank und besten Gruß!

  • so ganz verstehe ich es nicht, aber:ein backup wiederherstellen auf neuer nummer geht ja nur mittels WA einstellung "nummer ändern", damit ist die alte nummer dann ungültig für den aktuellen WA account.


    Den gleichen WA-Account auf 2 versch. Nummern nutzen-geht nicht.

  • Zitat

    Ich möchte 1) niemanden aus der beruflichen Welt über meine neue private Nummer informieren (was wohl bei der Einspielung des Backups und Rufnummeränderung auf dem privaten Handy [w] automatisch passieren würde?) und


    Dann funktioniert dein Plan nicht .
    Wenn du deine bisherigen Chats auf die neue Nummer übernehmen willst, musst du in den Einstellungen die Nummer ändern. Dann wird alles von der alten auf die neue Nummer übertragen - dann haben aber auch die Kontakte ggf. deine neue Nummer.


    Zitat

    2) ebenso möchte ich auf meinem Geschäftshandy die alten Chats im beruflichen Rahmen mit meiner Geschäftshandynummer fortführen können.


    Das geht auch nicht.
    Du kannst entweder alles auf eine neue Nummer übernehmen (siehe oben) oder gar nichts. Nach "will ich, will ich nicht" trennen funktioniert nicht.


    Zitat

    Ich stelle mir das so vor, dass ich das BackUP auf meinem neuen Handy einspiele und dort meine neue private Nummer registriere, und, falls das bei Whatsapp möglich ist, dort auswähle, wer über meine Nummer benachrichtig wird?


    Das funktioniert so nicht.
    Du hast bei WhatsApp zwei Möglichkeiten:


    1. Du registrierst deine neue Nummer neu und fängst mit der bei Null an


    2. Du änderst in den WhatsApp Einstellungen die Nummer und überträgst alles auf deine neue Nummer - inklusive aller Chats und natürlich einer Info an alle, mit denen du geschrieben hast, dass du ne neue Nummer hast.


    Ein Backup einspielen und dann raussuchen, was du behalten willst und was nicht, geht nicht. Du kannst deinen jetzigen Account nicht teilen oder spliten. Den gibts nur ganz oder gar nicht.


    Zitat


    Weiter würde auf meinem Geschäftshandy alles beim alten bleiben, die Chats würde belassen werden nur am TAG X der Umstellung würden diese natürlich nicht mehr synchron laufen.


    Das geht nur, wenn du die Nummer hier beibehältst und auf dem neuen Handy mit neuer Nummer bei 0 anfängst. Sobald du die Nummer auf deinem Geschäftshandy auf die neue Nummer änderst, läuft auch alles über diese. Und das nicht parallel auf beiden Geräten, sondern nur auf einem. Da musst du dich dann entscheiden.


    Zitat

    Falls das gar nicht möglich ist, würde ich aber gerne eine Möglichkeit finden, dass ich meine Chats mitnehmen kann und auf keinen Fall Leute aus der beruflichen Welt irgendwie über die neue Nummer informiert werden.


    Dafür gibt es leider keine Option.
    Wie schon gesagt, du kannst deinen Account nicht splitten. Du kannst entweder alles mitnehmen oder gar nichts.


    Zitat

    Ich befürchte nämlich, dass was ich mir so vorstelle ist nicht möglich, würde gerne aber dies zur Sicherheit bestätigt haben, und weiter suche ich für mich die beste Lösung.


    Yop, ist es leider auch nicht.


    Der einfachste Weg für dich ist sicherlich, dass du deine Nummer auf deinem Geschäftshandy belässt und mit dieser WhatsApp weiterhin beruflich verwendest. Auf deinem Privathandy meldest du WhatsApp mit deiner neuen Nummer neu an und beginnst bei Null. Dann kannst du selbst entscheiden, wer deine Nummer bekommt und trennst so berufliches und privates. Dabei musst du allerdings auf deine bisherigen Chats verzichten.


    Keine Ahnung, obs noch einen anderen Weg gibt. Mir ist zumindest keiner bekannt. Und da du ja auf jeden Fall vermeiden willst, dass berufliche Kontakte die Privatnummer haben und du das ja auch trennen willst, ist eine Übernahme des WhatsApp Acoounts auf die neue Nummer ja eher unsinnig. Das ist dann ja nix anderes als jetzt schon, nur eben mit neuer Nummer. Da kannst du auch das Geschäftshandy behalten...

  • Hallo Kirschpudding und textilfreshgmbh,


    danke für eure Antworten.


    Ja, ich nehme auch an, dass ich mir hier ein Ding der Unmöglichkeit vorstelle :-D
    Es ärgert mich sehr, dass ich private chats und Sprachnachrichten alle verlieren würde, weil die werde ich ebenso nicht mehr auf meinem Geschäftshandy dann belassen können, und letztendlich löschen. Ich kann wohl einzelne Chats exportieren und habe diese dann in so einer Text-Datei vorliegen, aber das ist nun auch nur ein doofer Kompromiss, und keine schöne Lösung. Zumal die Daten mit allen Medien zu groß sind.


    Ich habe noch ein paar Fragen, vielleicht hab ihr hierzu einen Rat:
    Leider Apple Spezifisch:
    1) Wie sieht es denn mit den über Whatsapp versendeten Fotos aus? Die landen ja bei mir im Fotospeicher und liegen ja in meiner Cloud (Apple) und sollten ja getrennt vom Account auch abrufbar sein, oder ist das auch irgendwie an dem Whatsapp Back UP gebunden?


    2) Ich möchte ja auf meinem Geschäftshandy meine Apple ID (= hinterlegt als meine private E-Mail Adresse) löschen / deaktivieren und auf meinem neuen Handy verwenden. (auf das Geschäftshandy wird dann einfach eine neue angegeben - so meine Theorie)
    So wie ich das verstanden habe, sind alle meine Handy Back Ups (also insgesamt jeder Art) an meine Apple ID gebunden, ebenso gekaufte Apps, diverse Einstellungen / Fotogalerie usw.
    Ist es dann überhaupt möglich, dass ich mir, wenn ich mein neues Handy aktiviere und meine jetztige bereits vorhandene Apple ID registriere ein "frisches" Whatsapp runterzuladen, oder wir mir das Exemplar aus der Cloud samt "Back Up" angeboten (Wolkensymbol).
    Weil dann fragt mich das Ding bestimmt nur nach Nummern ändern. Und mein Problem ist wieder da.


    Diese Fragerei tut mir leid, es nervt mich selbst unheimlich. Ich muss sichergehen, dass das funktioniert, weil nur wegen meinen Wunsch nach einem Privathandy mache ich das alles. Wenn es dann am Ende nicht klappt, kann ich das in die Tonne werfen -.-


    LG Danke

  • Zu 1:


    Du kannst ja (vor WA Löschung) Bilder aus iCloud auf dem PC speichern. Dazu iCloud auf den Windows PC laden und öffnen. Dann auf "Fotos" und "Optionen" tippen. Jetzt iCloud-Fotomediathek aktivieren und fertig-übernehmen anwählen. Schau mal hier Apple Support. Müsste doch -wenn ich das richtig interpretiere- auch ohne WA gesichert sein (hoffe ich zumindest).:)

  • Zitat

    So wie ich das verstanden habe, sind alle meine Handy Back Ups (also insgesamt jeder Art) an meine Apple ID gebunden, ebenso gekaufte Apps, diverse Einstellungen / Fotogalerie usw.


    Richtig. Das gehört alles zu deiner Apple ID. Das kannst du durch ein Backup aber alles auf dein neues Handy übertragen. Sofern die Apple-ID gleich bleibt.
    WhatsApp hat mit der Apple ID nix zu tun. Du kannst deine ID also problemlos übernehmen, ohne das es mit WhatsApp irgendwelche Probleme gibt.


    Zitat

    Ist es dann überhaupt möglich, dass ich mir, wenn ich mein neues Handy aktiviere und meine jetztige bereits vorhandene Apple ID registriere ein "frisches" Whatsapp runterzuladen, oder wir mir das Exemplar aus der Cloud samt "Back Up" angeboten (Wolkensymbol).


    WhatsApp ist nicht an die Apple-ID gebunden, sondern an die Handynummer. Dadurch kannst du deine Apple-ID problemlos auf das neue Handy übernehmen und dort WhatsApp mit einer neuen Nummer aktivieren.


    Zitat

    Weil dann fragt mich das Ding bestimmt nur nach Nummern ändern. Und mein Problem ist wieder da.


    Wenn du Whatsapp auf dem neuen Handy installierst, kannst du keine Nummer mehr ändern. Das müsstest du auf dem alten Handy machen, BEVOR du es auf dem neuen Gerät in Betrieb nimmst. Du wirst dann einfach auf dem neuen Gerät gefragt, welche Nummer du nutzen willst und dort gibst du einfach deine neue Nummer ein. Hat dann auch nix mit dem Backup zu tun, sobald du eine neue Nummer eingibst, hat sich das erledigt.
    Also: WhatsApp downloaden, neue Nummer eingeben, fertig.


    Das tangiert wie schon erwähnt nicht die Apple ID. Nur weil du ein "frisches WhatsApp" willst, musst du nicht auf das Backup deiner Apple-ID, gekaufte Apps und sowas verzichten.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!