Tarifwechsel - dummer geht's ja wohl nicht mehr!

  • Hallo zusammen,


    Seit vielen Jahren sind wir mit mehreren Penny Mobil recht zufrieden. Jetzt wollten wir nach Penny Mobil Smart wechseln, weil sich das für "Geringverbraucher" recht günstig anhört.


    Also die bisherige Internetflat rechtzeitig gekündigt (wurde mit SMS bestätigt) und den Tarifwechsel 5 Tage vor Ablauf der bisherigen Internetflat angestoßen. Wurde auch per SMS (oder Mail) bestätigt mit Wechseldatum. Passte alles prima. Die 7,99 waren auch als Guthaben vorhanden.


    Am angekündigten Wechseltag kommt wenige Minuten nach Mitternacht eine SMS, dass der Wechsel storniert werden musste, da nicht genügend Guthaben auf dem Konto sei. Wir sollen einen neuen Tarifwechsel beantragen, der aber 3-4 Tage dauere.


    Unsere Prüfung zeigte aber, dass über 9 Euro auf dem Konto waren. Das Studium der Bedingungen und Preislisten zeigte auch nichts Besonderes. Der Tarifwechsel ist kostenlos.


    Natürlich ist Sonntags keine Hotline zu erreichen. Im Laufe des Vormittags kommt dann plötzlich diese Mail:


    <Hallo XXXXX,leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass der von Ihnen gewünschte Wechsel in PENNY MOBIL SMART für Ihren Vertrag XXXXXXXX nicht möglich ist, da Ihr aktueller Guthaben-Stand für den Produktwechsel erforderlichen Mindestbetrag von 10 EUR für den Paketpreis 7,99 EUR nicht ausreichend ist. Ihren Wechsel-Auftrag vom 30.03.2016 müssen wir daher stornieren.
    Bitte laden Sie Ihr Guthaben-Konto entsprechend auf und beauftragen Ihren gewünschten Produktwechsel erneut. Bis dahin nutzen Sie die Konditionen Ihres PENNY MOBIL PARTNER.>


    Das ist ja wohl grottenschräg! Plötzlich müssen 10 Euro auf dem Konto sein. Davon ist zu keinem Zeitpunkt die Rede gewesen. Kein Hinweis in den SMS usw.


    Konsequenz: Da nach Aufladung weiterer 15 Euro der Tarifwechsel erneut gestartet werden musste, kann Penny für 4 Tage zunächst munter den superteuren MB-Preis fürs Internet kassieren.


    So eine Trickserei hasse ich wie die Pest!


    Ist sonst noch jemand in diese Falle getappt?


    Freundliche Grüße

  • AW: Tarifwechsel - dummer geht's ja wohl nicht mehr!


    Der Wechsel wurde storniert, weil ein Mindestguthaben von 11,00€ auf der Karte sein muss. Das System puffert dies. Natürlich wird dann nur der monatliche Betrag abgebucht.
    Diese Information bekommt man vorab vom Kundenservice sowohl als auch per Mail mitgeteilt.


    Also zuhören oder richtig lesen!


    Alle Beschwerden die ich bislang hier gelesen habe, sind letzendlich vom jeweiligen Kunden verschuldet.
    Aber wer gibt sowas schon gerne zu.
    Meckern ist doch soooo viel einfacher....


    mfg

  • Ich wurde auch von Congster beim Tarifwechsel abgezockt.
    Alten Tarif gekündigt, neuen gebucht.
    Die Bearbeitung dauerte mehre Tage! Technisch gibt es dafür keinen Grund!
    Dann wurde noch mal der alte Tarif abgebucht und kurz danach der neue.
    Doppelt bezahlt mit schlechterer Leistung ( Wechsels von smart zu basic).
    0,09€ pro SMS ist auch eine Frechheit, bei anderen Anbieter gibt es Frei-SMS
    oder sogar Flat SMS zum gleichen Preis.
    Nochmal würde ich nicht zu jamobil bzw. Congster gehen.

  • Zitat

    0,09€ pro SMS ist auch eine Frechheit, bei anderen Anbieter gibt es Frei-SMS
    oder sogar Flat SMS zum gleichen Preis.


    Mag sein, das verpflichtet congstar aber trotzdem zu nix. Wenn die keine SMS anbieten, dann ist das so. Da kannst du nur gar nicht erst hin wechseln, wenn dir die Konditionen nicht gefallen, oder auf einen anderen Anbieter umsteigen.

  • Der kundenunfreundliche Tarifwechsel ist letztendlich der Grund, weshalb ich mich trotz des besseren Netzes wieder von Jamobil verabschieden werde. Wir hatten im letzten Sommer im Urlaub für die gesamte Familie vier Jamobil Prepaid Karten gekauft, da in dieser Gegend (Odenwald) der Empfang besser als in den anderen Netzen war. Die Probleme begannen schon nach dem Urlaub beim Deaktivieren der Flat (also Wechsel auf Easy Tarif). Warum müssen mehr als 10 Euro aufgeladen sein, damit man in einen Tarif ohne Grundgebühr wechseln kann?
    Als nächstes Frage ich mich, ob bei Jamobil/Congstar der Tarifwechsel noch von den Mitarbeitern per Hand durchgeführt wird? Anders kann ich mir nicht erklären, warum der Wechsel drei Tage braucht. Bei anderen Anbietern geht das per App praktisch sofort, also auch noch rechtzeitig, wenn man erst wenige Stunden vor Ende der Laufzeit den Wechsel beauftragt. Der Wechsel von einem Tarif ohne Mindestlaufzeit in eine Flat geht fast ohne Verzögerung via App.
    Nicht aber bei Jamobil. Hier wird, wenn man zu spät wechselt (mindestens drei Tage vor Ablauf) erst noch einmal die Flat abgebucht, um dann die Flat kurz danach zu kündigen und den Easy Tarif zu aktivieren. Das zu viel abgebuchte Geld wird dann nicht etwa automatisch sondern erst nach einem Telefonat mit dem Kundendienst "aus Kulanz" zurûckerstattet.
    Gleiches Problem beim Wechsel von Easy in eine Flat. Bis der Tarifwechsel endlich durchgeführt ist, ist der Urlaub auch fast schon wieder vorbei.
    Fazit: Wenn das Guthaben auf der Karte aufgebraucht ist, ist das Thema Jamobil für mich beendet. Was diese Entscheidung übrigens noch deutlich vereinfacht ist die Tatsache, dass das D1 Netz in den beiden letzten Urlauben (Lüneburger Heide, Sächsische Schweiz) auch nicht besser war, als das sonst normalerweise von mir genutzte Netz.

  • Verstehe die Diskussion nicht, bei jedem Vertrags Wechsel steht immer vor der Bestätigung was noch Guthaben sein muss. In der Bestätigungs E-Mail steht es glaube ich auch drin. Ob es bei anderen Anbietern schneller geht kann ich nicht sagen, da ich schon über 10 Jahre bei P.M. bin. Kann mich aber erinnern das bei O2 für eine neue SIM die Freischaltung auch über 24 Stunden gedauert hat. Alte SIM war defekt. Also ich bin bis jetzt sehr zufrieden mit P.M.. Natürlich muss man selber online Vertrags Wechsel und Optionen verwalten, dafür ist der Preis auch viel günstiger als bei T..

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!