Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen

  • AW: Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen


    Hallöchen Telefonist01.
    Ihr Thema ist soeben bei meiner Tochter ebenfalls Realität geworden, die 500 Euro für zwei Tage Tests an ihrem neuen Internethandy zahlen soll. ( Postpayed- Tarif, automatisch ohne Konfiguration und Wahlmöglichkeit im Internet) Da Ihr Fall schon über ein Jahr zurückliegt, wird er wohl abgeschlossen sein und ich bitte, das Ergebnis mitzuteilen. Zwische Ihren Zeilen kann ich lesen, dass Sie offensichtlich bis zum letzten Beitrag einen "Waffenstillstand" erreicht haben. Ist das bis dato so geblieben?




    --- auch hallöchen.

    Ja, das ist bis dato so geblieben.:up:

  • AW: Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen


    Gestern kam im ZDF (Frontal21) dieser Beitrag:
    [URL="http://frontal21.zdf.de/ZDFde/inhalt/10/0,1872,7909258,00.html"]Mobiles Internet: Horror-Rechnungen[/URL]

  • AW: Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen


    ... und kaum kamen neue Horrormeldungen auf Frontal 21 und hört man laufend über ähnlich fragwürdige Rechnungen,

    fängt SIMPLY wieder an zu stänkern!

    Förmliche Zustellung, Mahnbescheid vom Amtsgericht.

    Aus "nur" ca. 330,- € aus PREPAID sind inklusive aller Nebenkosten, Zinsen etc. nun über 480,- € geworden.

    Nach einer Zeitspanne von über 12 Monaten der Ruhephase! Braucht Simply dringend Geld, das dieser sich wieder dieser schwereren Geschütze bedient.

    Denn das Simply von Kundenzufriedenheit, Kulanz und positiver Resonanz nach sämtlichen Seiten vom Kunden selbst nichts hält ist ja bekannt und bestätigt sich wieder aufs neue.

    Also Einschüchtern und Forderungen immer wieder bis ins letzte Durchsetzen. Das kann einfach nicht oft genug wiederholt werden. Kein Entgegenkommen, Null.

    Meine weitere Maßnahme und hoffentlich auch den langen Atem aller anderen zu recht überrumpelten, finanziell fast in den Ruin getriebenen und geschädigten Nutzern:

    Durchhalten und sofort Anwalt wegen Fristeinheit konsultieren! Eine Amtliche Zustellung ist dokumentiert und muss innerhalb von wenigen Tagen widersprochen werden sonst ist sie vermutlich rechtswirksam gültig und dessen Forderung darf vollstreckt werden!!

    Nochmals zur Erinnerung. Anwälte müssen in diesen Fällen auf fehlende Preistransparenz bei Vertragsabschluss, in den Geschäftsbedingungen etc. sowie auf Prüfung dieser Geschäftbedingungen durch das Gericht klagen. Ein Nutzer einer Prepaid-Karte verlässt sich schließlich auf Abrechnung über Guthabenbasis und möchte nicht hinterher finanziell überrumpelt und überrascht werden. Dafür sind reine Guthaben (Prepaid-) karten schließlich vorgesehen.

    Warum melden sich nicht einmal Verbraucherzentralen oder neutrale Anwälte zu Wort. Warum werden nicht einmal Sammelklagen etc. gegen diesen Anbieter durchgeführt?? Warum wird nicht endlich einmal gefordert die Geschäftsbedingungen nicht zum Nachteil der Verbraucher auszulegen und Änderungen auch rückwirkend anzuerkennen.

    Was nutzen wenige Einzelfälle wenn der Anbieter nach wie vor weiterhin dieses fragwürdige Berrechnungs,- und AGB-Auslegung zu lasten einer Vielzahl von Verbrauchern auslegt?

    Dem muss doch endlich mal ein Riegel vorgeschoben werden!

    Wozu ist die Regulierungsbehörde da wenn diese nicht endlich tatkräftig eingreift und diesen Anbiter abmahnt?

    also Leute, schreibt weiterhin über Eure negativen Erfahrungen mit SIMPLY

  • AW: Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen


    Habe auch diesen Frontal-Bericht interessiert verfolgt. Demzufolge ist diese Klausel in den AGB "überraschend" und daher rechtsunwirksam.


    Bin gespannt, ob Dich simply nach Deinem Einspruch verklagen wird oder ob sie, damit sie die AGBs und auch die Praxis der Abrechnung nicht ändern müssen, Deinen Fall stillschweigend unter den Tisch fallen lassen. :rolleyes:

  • AW: Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen


    Hallo!

    Nach Einlegung eines Widerspruches über meinen, zugegeben etwas trägen und untätigen Anwalt, erhielt ich ein Schreiben von Simply in dem die Gründe für meinen Widerspruch angefragt werden, da es andernfalls zur Klageeinreichung ohne weitere Nachricht kommen könnte.

    Schließlich sei auf diesem Weg auch eine Problemlösung möglich.

    Daraufhin habe ich nochmals den etwas verkürzten Sachverhalt aus dem Jahr 2008 hingewiesen, der zu dieser Forderung führte, den unnachahmlichen und wohl beispiellosen aber absolut erfolglosen Schriftverkehr hingewiesen.

    Weiterhin habe ich erwähnt das mir noch immer an einer außergerichtlichen Einigung gelegen ist, die aber auch das Entgenkommen Seitens simply erfordert, da es andernfalls zu einer gerichtlichen Klärung bei genauester Prüfung der Geschäftbedingungen kommen wird, wessen ich eher gelassen entgegen sehe. Zudem erwarte ich einen Vorschlag auf Basis der Ursprungsforderung und nicht der inzwischen aufgelaufenen Gesamtkosten.

    Wider erwarten erhielt ich in kurzer Zeit nun ein Vergleichsangebotmit dem Vorschlag auf Zahlung einer Summe in Höhe von 200,- €

    Da Recht haben und Recht erhalten in Deutschland zweierlei sind, bzw. dies stark vom jeweiligen Richter abhängig sein würde und um das damit verbundene weitere Kostenrisiko zu begrenzen entschied ich mich zur Zahlung dieser Summe, damit dieser Kapitel simply nun auch für mich entgültig abgeschlossen werden kann.

    Bis demnächst.

    Heiko

  • AW: Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen


    hallo,


    tut mir leid, dass du zahlen musstest (um den ärger vom hals zu haben).
    habe neulich erst selber die erfahrung gemacht, dass in unserem staat recht haben und recht bekommen ein riesengroßer unterschied ist.
    recht erkaufen ist schon deutlich vielversprechender...leider!


    lg sandra

  • AW: Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen


    Hallo zusammen,
    hier meine "kleine"Geschichte Simply und Prepaid.


    Hab dummerweise meine alte Simplykarte zwecks Empfangssstärkentest(T-Mobile)eingelegt.
    (Nach fast 12 Monatiger nicht Nutzung).
    Nach 5Std.20min.nahm ich die Karte wieder raus und legte meine Simyokarte wieder ein.
    Am nächsten Tag wollte ich die Simplykarte kündigen,wegen der Admingebühr bei nicht Nutzung der Karte.(Brauchte sie ja auch nicht mehr)
    Mit Schrecken mußte ich feststellen das mein Prepaidkonto ein minus von 830€
    hatte,für angebliche 44,3 MB Datenbenutzung.
    Da ich mir sicher war die Datenmenge nicht verbraucht zu haben,ein Aufruf der Seite m.teletarif.de und wap.bild.de,sowie ein paar kb an Emails können nicht diesen Traffic verursachen.
    Also legte ich Widerspruch ein,mit der Bitte mir mitzuteilen wie dieser Traffic entstanden bzw.welche Internetadressen, IP Adressen ect aufgerufen wurden.


    Und die Odysee mit Simplytel begann.
    Auf Emails wird grundsätzlich nicht oder nur mit Textbausteinen geantwortet.
    Dann kam schließlich ein Prüfprotokollwisch von T-Mobile,Typ 08/15.
    Inhalt in Kurzform, alles i.O. Telefonnummer und Simkartennummer passen zusammen.Alles korrekt abgerechnet.
    (Es gibt in Deutschland keine gesetzliche Regelung über diese Art von Protokoll)


    Nur zur Info ich schaff es selbst bis heute bei Simyo nicht 44MB in 30 Tagen ,trotz 1 Gb Tarif ,zuverbrauchen.(Nach dem historischen 26.07 hatte ich mir natürlich ein Datenmengenzähler auf meinem Smartphone installiert.


    Nach etlichen hin und her wurde das Geld einfach abgebucht.


    Tipp 1
    Nicht die Simply Hotline anrufen!!!Ihr werdet Arm!!!und die Hotline kann auch nicht helfen!!!


    Tipp 2
    Verbraucherschutzberatung! Dort gibt es Anwälte für kleines Geld!
    (Simply reagiert nur auf Anwaltschreiben relativ fix)


    Nach dem Schreiben des Rechtsanwaltes ging alles relativ schnell.
    Man bot mir an die Hälfte des Betrages zu erstatten,aus Kulanz.


    Also kaufte ich mich frei,wie mein Vorredner.


    Sollte ich noch erwähnen das Simply danach vergaß die Gutschrift auch auszuführen.Erst nach 6 Wochen und erneuter Drohung mit dem Anwalt wurde das Geld gebucht.


    Bis heute weiß ich nicht wohin die Datenmenge gegangen ist.


    Zum Schluß noch ein Wort zu Prepaid,wer die AGB´s mal fein einstudiert(sind nur
    4-5 Seiten)wird feststellen das diese voll mit Fallstricke sind,zum Wohle des Unternehmens.Ich hab sie mir nicht durchgelesen(vorher)ist ja Prepaid....dachte ich.
    Aber vor Gericht sind die AGB´s nicht soo leicht zu knacken wie viele sagen.


    In diesem Sinne


    Frohe Weihnachten schon mal.

  • AW: Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen


    ppphhuuuu was bin ich immer froh eine Rechtschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung zu besitzen :cool:


    Hab sie einmal gebraucht und gleich die Kosten für drei Jahre Beiträge sind für die Anwaltschreiben drauf gegangen.


    Weniger Stress und keine unberechtigten Forderungen bezahlen ist die Lebensqualität schlechthin!


    Lol, meine Rechtschutzversicherung hat auch geschluckt als ich einen Hamburger Anwalt von der Hamburger Rothenbaumchausee präsentierte.


    Mir waren die Kosten der Briefe egal :)

  • AW: Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen


    Hallo,


    hatte eine Internetflat bei Simplydata bzw. Simpytel (Netz T-Mobile) bestellt. Sim Karte war nach einigen Tagen plötzlich defekt. Seit 2 Wochen schafft es Simply nicht eine Ersatzkarte zuzuschicken.


    Ist das System oder billigster Service??


    Ich würde auf jedenfall von Simplytel abraten!!!


    Die müssen doch ein Kontingent an Ersatzkarten haben.

  • AW: Vorsicht bei Simplytel und Datenübertragungen



    Eigene Erfahrung: Kann voll zustimmen, auch bei mir wurden vom 6.1. - 14.1. gleich 69 GPRS.-Verbindungen mit 130 Euro abgebucht. Immer hat die Telekom/t-mobile mir SMS gesandt. 1. SMS: Ihr Handy ist noch nicht für MMS eingerichtet. 2.SMS Konfigurationeistellungen bitte mit Code ... und ok absenden, was ich nicht mache. 3. SMS:Download unmöglich und dann die verbrauchten byte, die mir in Rechnung gestellt worden sind. Die Meldungen allein am 7.1. / 29 mal und zwar sekundengenau (insgesamt vom 6.1 - 8.1. /69 mal. Alle Reklamatioen ohne Erfolg. Antworten immer:"Alles richtig"! Werde wohl auch einen Anwalt nehmen müssen. Achtung auch andere Anbieter prüfen, ob nicht Simply der eigentlicdhe Anbieter ist?

  • AW: Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen


    hallo gemeinde !!


    auch mich hat es nun erwischt. nachdem ich nun mehr als 5 jahre bei simply nur mit der prepaid- karte telefoniert habe, wurde mir gestern das thema datenübertragungen zum endgültigen stimmungskiller..


    habe meinen vertrag zum 31.03. gekündigt, da ich danach einen anderen anbieter mit datentarif gewählt habe.. dazu habe ich am 4.3. die automatische aufladung meiner karte storniert. gestern habe ich dann das neue telefon ausprobiert und ein paar emails synchronisiert.. immer in der annahme, dass ja spätestens dann "schicht im schacht" ist, sobald das restguthaben aufgebraucht ist..


    heute dann bekam ich eine sms mit der info, dass wegen des aufgebrauchten guthabens kein telefonat mehr möglich ist. habe mich daraufhin eingeloggt, um manuell 10 euro aufzubuchen..
    plötzlich stand da etwas von einem negativen guthaben von über 600 euro.. habe hier einiges gelesen und zweifel nun langsam an der menschheit.. simply selbst bietet einen datentarif von 1GB für 13 euro an und möchte nun von mir für ca. 30MB 600 euro haben ?


    die alten AGB von vor 5 oder mehr jahren habe ich (natürlich) nicht aufgehoben, da ich in meiner naivität davon ausging, dass prepaid eben prepaid ist und ich dadurch nicht in solche situationen kommen würde.. keine ahnung, ob da der hinweis mit der verzögerten abrechnung für roaming und andere dienste (fällt inet darunter??) auch schon drin stand.. selbst wenn, wer rechnet mit so was ??


    gibt es keine alternativen zur zahlung ??


    warum waren eure doch nachvollziehbaren einwände (überraschende agb, der anbieter "muss" eine unterbrechung ermöglichen bei guthabenende etc..) und bemühungen erfolglos ??


    bin ratlos !

  • AW: Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen


    Hallo Miteinander,

    auch ich bin jetzt Mitglied, der Simply mitfinanziert. Kosten für GPRS Daten für über 1300Euro.
    Habe das hier mehrmals angeführte Standartschreiben erhalten, dass die GPRS Daten auch im Hintergrund des Handys unbemerckt ablaufen können.
    Wie viele andere hier habe ich mich auf das Schlagwort "Prepaid" verlassen und mir gedacht da kann ja nichts mehr passieren. Wenn meine 20Euro Aúfladung verbraucht sind bekomme ich ja immer eine Nachricht.
    Dann Samstagmorgen ein email erhalten:
    "Wir freuen uns, dass Ihre Aufladung von 1200Euro....60Euro...usw erfolgreich waren. Weiterhin viel Spaß beim telefonieren mit Simply."
    Natürlich Telefonate und Briefe mit Simply. Hier wurde ich dann gleich mal auf die Geschäftsbedingungen von wegen und so verspäteter Abrechnung aufmerksam gemacht.
    Das ist für mich kein Prepaid Prinzip, sondern Betrügerei.
    Bei der Frage warum überhaupt diese Kosten angefallen sind, bekam ich die Antwort Datennutzung. Ich weiß nicht mal für was. Eine Auskunft gibt es nicht, da alles aus Datenschutzrechtlichen Gründen wieder gelöscht wird.
    1300Euro hab ich schon wesentlich besser angelegt.
    Der Abbuchung der Beträge habe ich wiedersprochen und diese wieder Rückbuchen lassen. Natürlich wurde gleich die Karte gesperrt, was mir aber so ziemlich weis Gott wo vorbei geht.
    Mich würde mal Interessieren wie einige Dinge hier ausgegangen sind?
    Wie ist die Meinung wenn sich hier einige Geschädigte gemeinsam bei der Verbraucherzentrale beschweren, oder sich gemeinsam einen Anwalt nehmen?
    Vielleicht könnte sich ja mal eine ganze Gruppe ans Fernsehen wenden.

    Über solche Geschäftstechniken muss doch mal die Öffentlichkeit informiert werden, dass nicht noch mehr über solche Klauseln hereinfallen.
    Traurig, dass hier die Regierung keine Riegel vorschiebt, und Prepaid klar definiert wird. Unwichtigere Dinge werden ja auch klar geregelt, nur die Abzocke nicht.

  • AW: Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen


    Zu der Problematik des negativen Saldos wird es morgen einen Fernsehbericht geben.


    Quelle: Mobilfunk-Talk.de/news

  • AW: Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen


    Der SWR-Bericht ist nun auch online abrufbar:
    http://wm-ondemand.swr.de/a433…standard/handyfalle.m.wmv

  • AW: Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen


    Hallo,


    ich hab heute den Schock meines Lebens bekommen, als mir simplytel meine Kontostandsmail schickte. Bisheriger Kontostand: -2013,21€ Ihr Aufladungsbetrag: 2020€


    Ich habe den normalen Prepaidtarif bei simply und war bisher wirklich zufrieden. Telefonieren, smsen...alles bestens geklappt und dann immer die automatische Aufladung wenn ich uner 2€ Guthaben war.


    Jetzt habe ich seit einer Woche ein Smartphone und habe erst einmal alle Internetdienste ausgeschaltet. Das Handy habe ich anfangs normal aufgeladen und das wars. In dieser Zeit muss sich wohl irgendwas automatisch geupdatet haben. Warum auch immer...ist wohl so bei smartphones? (Ich bin Neu-Smartphone-Besitzer!). Jedenfalls sollen mich diese GPRS-Verbindungen jetzt knapp 2000€ kosten? Ich hab mir den SWR-Beitrag zur Handyfalle durchgelesen und auch hier die verschiedenen Beiträge. Simply scheint ja gar nich so "nett" zu sein, wie ich immer dachte! Welche Möglichkeiten habe ich denn nun dagegen vorzugehen. Habe erst einmal eine mail an den Service von simply geschickt. Denn eigentlich habe ich ja immer noch nen Prepaidtarif, der wohl kaum ins Minus gehen kann??!?! Ich habe außerdem die automatische Kontoabbuchung eingestellt...aber jetzt mal eben 2020€ loszuwerden ist nicht so einfach.... Kann man das irgendwie unterbinden?!


    Ich bin für jede Hilfe und jeden Rat dankbar!


    Merci!

  • AW: Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen


    Zitat

    Denn eigentlich habe ich ja immer noch nen Prepaidtarif, der wohl kaum ins Minus gehen kann??!?!


    Ich kenn die AGBs und Bedingungen bei simply nicht, aber bist du dir da sicher?


    Gibt ja auch so Klauseln, das gewisse Dienste im Nachhinein berechnet werden, und so in ein Minus führen können.


    Ob da sbei simply auch so ist, weiß ich nicht.



    Zitat

    Welche Möglichkeiten habe ich denn nun dagegen vorzugehen.


    Warum denn immer gleich dagegen vorgehen? Man kann doch erstmal Kontakt mit dem Kundendienst,


    in dem Fall würd ich das telefonisch machen, aufnehmen, die Lage schildern und versuchen eine


    Einigung zu erzielen. Du wärst nicht der erste, dem auf so einem Wege solche Kosten erlassen würde.

  • AW: Vosicht bei Simplytel und Datenübertragungen


    Ja ich bin mir da ganz sicher, dass das n Prepaid ist (simply prepaid 1/1). Denn ich bin schon n paar Jährchen bei simply und hab nix umgestellt. Lief ja ja auch immer alles gut. Bis eben das neue Handy kam und 'wumm' Minus beim Prepaidtarif entstand. Und das noch nicht mal wissentlich.


    "Vorgehen" ist ja nur im Sinne von "Lösungsweg finden" gemeint. Den Kundenservice habe ich kontaktiert. Wir werden sehen... Dennoch ist es kurios und v.a. komisch diese Summe zu sehen!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!