Nokia N97- neues Touch Handy
Kürzlich stelle Nokia auf der eigenen Messe "Nokia-World" in Barcelone das N97 vor. Nokia bezeichnete das N97 als neue Handy Generation und mobile "Internet-Zentrale". Bisher galt die N-Serie Nokia als "Multimedia-Computer."
Ähnlich wie es Sony Ericsson`s Xperia schon vorgemacht hat, lässt sich das Handy über eine ausziehbare QWERTZ Tastatur hervoragend bedienen.
Zusätzlich natürlich auch- wie es üblich ist bei derartigen Smartphones- über eine virtuelle Tastatur.
Das N97 Smartphone misst 117x55,3x15,9 mm
Über ein 3,5 Zoll grosses Touchscreen Display lässt sich das N 97 bedienen. Horizontales Kippen samt einem „taktilem“ Feedback unterstützen jegliche Handbewegung der Touchüberfläche. Die Auflösung des Touchscreen beträgt: 640 x 360 Pixel
Das Display im 16:9-Breitbildformat kann der Nutzer mit regelmäßig aktualisierten Widgets seiner bevorzugten Internetdienste und Communitys individuell gestalten.
Unterstützt wird diese durch die allerneueste S60 Version- 5th. Edition.
Gegenüber dem Nokia 5800 XpressMusic reagiert jedoch jetzt die Touchscreenoberfläche sehr schnell auf Eingabezeiten. Es können mehrere Programme gleichzeitig starten – was beim iPhone nicht möglich ist.
Auch ist das Display empfindlich genug, um das N97 bereits mit leichten Berührungen zu bedienen.
Alle schnellen Datenverbindungen werden vom N 97 akzeptiert. HSDPA mit 7,2 Mbit pro Sekunde und WLAN sind an Bord.
Flash-Animationen werden vom Webbrowser gelesen. Auch ist der Zugang zur Nokia –Plattform Share OVI bereits vorinstalliert.Das N97, die Plattform Ovi und Nokia Maps 3.0 nutzen die Möglichkeiten des Internet voll aus!
Ein Carl Zeiss Objektiv sorgt mit der 5 Megapixel Kamera für gute Fotos. Diese fotografiert auch geokodierte Bilder. Die Kamera hat eine Abdeckung zum Schutz.
Angeblich soll die Kamera Videos in DVD Qualität aufnehmen können.
Ein interne Speicher von immerhin 32 GB sorgt dann für genügend Platz für Videos und dergleichen. Durch einen Kartenslot mit einer micro SD soll dieser bis auf –sage und schreibe- 48 GB aufgerüstet werden können. Das wäre dann Rekord !
Mit integriertem GPS-Empfänger mit Unterstützung für A-GPS sowie einem elektronischen Kompass erkennt das Nokia N97 intuitiv, wo es sich gerade befindet. Autorisierte Freunde und Communitys können so automatisch Echtzeitinformationen erhalten, über den "Status" des Nutzers informiert werden und ihren eigenen "sozialen Standort" sowie diesbezügliche Fotos oder Videos mit anderen austauschen.
Mit Nokia kompatiblen Geräten lassen sich Standorte austauschen.
Um auch die AKKU Laufzeit den grossen Anforderungen gerecht zu werden, spendiert Nokia einen 1500 mAh Akku.
Für dieses Super Handy ist der Markstart für das erste Halbjahr 2009 geplant.
Der voraussichtliche Preis soll ca.: 655 Euro betragen ohne Vertrag. (Ohne Steuern wäre das 550 Euro)
Angaben ohne Gewähr