Vodafone Stick verbindet nicht mehr über UMTS

  • hallo zusammen,


    hab mal wieder ein problem mit meinem surfstick. hab grad festgestellt, dass er sich nicht mehr über umts, sondern nur noch über gprs verbindet.
    bis jetzt hatte ich immer ne umts verbindung an meinem arbeitsplatz, am ort kann es also nicht liegen. von den 5gb pro monat war/bin ich auch meilenweit entfernt gewesen.


    hab nichts zum umstellen gefunden. kann mir jemand helfen?


    lg sandra

  • AW: Vodafone Stick verbindet nicht mehr über UMTS


    Hallo Sandra,

    versuch es mal unter der Vodafone-Software unter Einstellungen, bevorzugtes Netz und sehe nach was dort eingestellt ist.

    Dort sollte UMTS bevorzugt aktiviert sein. Dann fällt er automatisch auf GPRS zurück, wenn UMTS unter bestimmten Umständen nicht möglich ist. Vielleicht gibt es unmerkte bauliche Veränderungen, die die Verbindung zum Funkmast erschweren und so UMTS nicht möglich ist?!

    Dies Problem habe ich allerdings ständig. Also den Rückfall auf GPRS mit violett-farbener Diode und entsprechender Anzeige, owohl UMTS aufgrund einer Bahnanbindung und somit Funkmast in unmittelbarer (ca. 1,5 Kilometer) theoretisch kein Problem sein sollte.

    Vielleicht gibt es einen Experten unter uns hier im Forum der dieser Phänomen besser erklären kann.

    Warum also ständiger Rückfall auf GPRS bei gleichbleibender Signalstärkeanzeige. Hat auch die Netzauslastung (also glechzeitige Nutzung vieler Teilnehmer am selben Standort) mit diesen Schwankungen zu tun?

  • AW: Vodafone Stick verbindet nicht mehr über UMTS



    .......
    Warum also ständiger Rückfall auf GPRS bei gleichbleibender Signalstärkeanzeige. Hat auch die Netzauslastung (also glechzeitige Nutzung vieler Teilnehmer am selben Standort) mit diesen Schwankungen zu tun?


    Hallöchen,


    es scheint so zu sein!


    Hab das mal getest mit einem Kollegen der sich auch über mangelhafte Surfstick-Geschwindigkeit beklagt hat.


    So wie ich es verstanden habe laufen alle Handys und Surfstick über einen Server der Provider am Funkmast.


    Sind zu viele Handys eines Providers am Funkmast eingelogt dann hat der Surfstick offensichtlich den schwarzen Peter gezogen!


    Möglich sind aber auch andere störende Funkquellen!


    Viele Grüße


    Ralle

  • AW: Vodafone Stick verbindet nicht mehr über UMTS


    hallo,


    mit der auslastung könnte hinhauen.
    gestern hatte ich eine umts-verbindung, heute ist nur gprs möglich, obwohl gleicher standort.


    bevorzugte verbindung (umts oder gprs) kann ich nicht einstellen.


    lg sandra

  • AW: Vodafone Stick verbindet nicht mehr über UMTS


    Hallo,

    hm, an meinem E172 Stick und Vodafone Mobile Connect Light Software funktioniert die Einstellung der bevorzugten Verbindung noch!

    Ab trotz alledem ist es in der Praxis doch schon sehr nervig wenn trotz Netzdeckung nahezu nie eine hohe Servgeschwindigkeit möglich ist bzw. die Seitenaufbauzeit trotz Stick und hohem hohem monatlichen Grundpreis oft viel zu lang ist!

    Dann zeigt sich das das mobile Internet eigentlich nur ein Kompromiss für flexiblen Einsatz aber keine echte Alternative für den Heimstandort zu fest installiertem DSL ist, obgleich es auch dort immer wieder Probleme geben soll.

  • AW: Vodafone Stick verbindet nicht mehr über UMTS



    Dann zeigt sich das das mobile Internet eigentlich nur ein Kompromiss für flexiblen Einsatz aber keine echte Alternative für den Heimstandort zu fest installiertem DSL ist, obgleich es auch dort immer wieder Probleme geben soll.


    hallo,


    genauso sehe ich das auch, nutz das mobile internet nur für online-recherche, mails und kommunikation. für alles andere braucht man sein festnetzanschluss.


    lg sandra

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!