UMTS Empfang verbessern

  • Hallo,
    ich habe bei mir daheim ein heftiges Problem mit dem UMTS Empfang und weiss ehrlich gesagt nicht mehr so recht weiter. Bin allerdings auch technisch ein ziemlicher Laie.

    Nun gut hier dann mal die genaue Schilderung. Folgende Möglichkeiten habe ich derzeit über UMTS eine Verbindung zum Internet aufzubauen:

    1. 1&1 Surfstick der das Vodafone D2 Netz nutzt.
    Laut der Seite www.hsdpa-umts-verfuegbarkeit.de soll die Verfügbarkeit hier bei mir vor Ort "Normal" sein
    2. Ein Nokia N95 welches das o2 Netz nutzt. Wird dann über USB Kabel mit meinem Rechner verbunden und als "Modem" genutzt. Auch hier über www.hsdpa-umts-verfuegbarkeit.de die Verfügbarkeit geprüft. Sie soll bei o2 "High Speed" entsprechen.
    3. Ein Nokia E51, mit D1 Karte. Auch hier soll die Verfügbarkeit laut Test bei "High Speed" liegen.

    Bei o2 (laut Handydisplay) und dem Surfstick von 1&1 (laut Software "JoinAir) liegt der Empfang zwischen 2 und 3 Balken. Mit dem E51 im D1 Netz komme ich auf 5 bis 6 Balken.

    Mein Rechner ist ein relativ neuer Toshiba Tecra A10, den ich in meinem Wohnzimmer benutze. Das Wohnzimmer hat eine ca. 4m² grosse Fensterscheibe. Davor liegen weder Bäume noch sind irgendwo Hochspannungsleitungen.

    Egal mit welcher der 3 Möglichkeiten ich eine Verbindung aufbaue, ist sie grotten Lahm. Der Aufbau von Internetseiten dauert zwischen 20 und 60 Sekunden, dass Versenden einer 4,5MB Mail gefühlte 10 Minuten.

    Kann mir irgendwer einen Tipp geben, was ich wohl falsch mache? Kann ich den Empfang irgendwie verstärken?

  • AW: UMTS Empfang verbessern


    Hmm ... :gruebel:


    Zunächst wäre es wichtig zu wissen, ob du tatsächlich "Highspeed" Empfang hast, wie es der Verfügbarkeitscheck behauptet. Das Problem ist nämlich, dass Theorie und Praxis nicht immer übereinstimmen und die Verfügbarkeitsangaben häufig auf "Outdoor"-Empfang, also Empfang im Freien, beruhen.


    Welche Verbindung du tatsächlich hast sollten dir deine Geräte auch problemlos anzeigen. Bei deinem Handy müsste ein 3G Symbol angezeigt werden, also UMTS/HSDPA-Empfang, damit du eine schnelle Verbindung hast. Das Symbol sollte neben den Verbindungsstrichen erscheinen?
    Ebenfalls sollte dir die Software deines UMTS-Sticks die aktuelle Verbindungsart anzeigen. Steht hier HSDPA, UMTS, EDGE oder GPRS?


    Schöne Grüße aus München


    Ingo Just

  • AW: UMTS Empfang verbessern


    Hallo!
    Erstmal vielen Dank für deine Antwort.

    Also es ist so:
    Beim Vodafone Stick sagt die Software "JoinAir", daß ich HSPA nutze. Die Signalstärke liegt bei einem, wenn es gut geht, bei 2 Balken.
    Beim N95 zeigt das Display 3G oder aber zeitweise auch 3,5G an. Hier variert die Signalstärke zwischen 1 bis 5 Balken, manchmal ist sie auch bei null, da ist das Netz dann ganz weg. Also es steht nichtmal mehr o2 als Netzbetreiber im Display.
    Beim E51, daß ich im D1 Netz nutze, steht 3G bzw. 3,5G im Display und die Signalstärke relativ konstant bei 5 bis 6 Balken.

    Gestern habe ich das Ganze dann auch noch mit einem Surfstick3 von o2 ausprobiert. Die mitgelieferte Software habe ich installiert und habe etwas "ganz tolles" bemerkt. :) Laut Software, liegt die Signalstärke hier sehr häufig bei 0%, Surfen ist aber dennoch möglich. Wahrscheinlich wissen nur die Götter, wie das funktioniert?

    Nun gut, ich habe dann gestern mit diesem Stick, der mir übrigens anzeigt das ich HSDPA nutze, ein paar Speedchecks im Internet gemacht.

    Folgende Ergebnisse habe ich erzielt.
    Down 512 840 816
    UP 334 308 269

    Die von o2 mitgelieferte Software kommt in Ihrer Statistik zeitweise auf ca 1200 Down und 400 Up.

    Also scheint es doch so zu sein, daß ich in allen 3 Netzen tatsächlich UMTS bzw. HSDPA empfangen kann, nur halt teilweise relativ schwach und sehr stark schwankend.

    Mir hat gestern übrigens ein netter Mitarbeiter der o2 Technik Hotline erklärt, daß die Signalstärke nichts mit der Geschwindigkeit zu tun hätte. Also das auch bei 20% Signalstärke die volle Geschwindigkeit zur Verfügung stehen sollte.

    Kannst du jetzt mit diesen Angaben das Problem vielleicht näher eingrenzen? Achso, du schreibst das du auch aus München kommst. Ich wohne im Stadteil Fürstenried West, um dir das noch als Ergänzung mit zu teilen.

    Vielen Dank schonmal für etwaige weitere Antworten und Tipps!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!