Handy-Internet-Flatrate: Drosselung schon nach 400MB

  • Hallo,
    ich habe vor genau einem Monat (3.12.) die Handy-Internet-Flatrate von fonic für 9,95 € aktiviert. Diese soll einen Monat lang funktionieren (also genau bis heute) und nach 500 MB auf 64 kbit/s gedrosselt werden.
    Heute habe ich eine SMS von fonic bekommen, dass meine Internet-Geschwindigkeit gedrosselt wurde, obwohl ich laut den Statistiken vom iPhone nicht einmal 400 MB verbraucht habe (Down- und Upload schon zusammen gerechnet).
    Kleine Abweichungen würde ich ja verstehen, aber ganze 100 MB? Hat noch irgend jemand das Problem?


    Beim fonic-Support hab ich's schon probiert, bin aber leider nur bis zur Warteschleife gekommen.


    Lg

  • AW: Handy-Internet-Flatrate: Drosselung schon nach 400MB


    Bitte schau mal bei Fonic nach ob diese nicht nach 30 Tage schon abrechnen ist bei vielen Anbietern so z.B. Aldi Talk nach 30 Tagen ist schluss


    MfG

  • AW: Handy-Internet-Flatrate: Drosselung schon nach 400MB


    hallo,


    bitte bedenke das nicht nur down/uploads traffic verbraucht, auch emailverkehr-widgets-navi-onlineradio-ect. verbrauchen kontigent und zählen da mit ein.
    sollte das allerdings schon in deiner berechnung mit drin sein dann ist das ganze wirklich dubios...


    gruß
    proofman

  • AW: Handy-Internet-Flatrate: Drosselung schon nach 400MB


    Erstmal danke für die Antworten.
    @ Mathias Forth:
    Beim Aktivieren hab ich eine SMS bekommen, dass die Flat bis zum 3.1. läuft, außerdem ist die Flat ja nicht abgelaufen (also immer noch Festpreis, keine Abrechnung nach Volumen), sondern nur auf GPRS gedrosselt.


    @ proofman:
    Ja, da ich das aus den systemweiten Statistiken vom iPhone hab (Einstellungen > Allgemein > Benutzung > Mobile Datennutzung > Mobile Netzwerkdaten), sollte das eigentlich alles mit einbeziehen. Außerdem war die SIM-Karte während der Flat-Laufzeit auch nicht in einem anderen Handy und ich hab die Statistiken auch nie zurück gesetzt.
    Also bleibt eigentlich nur ein wirklich seltsamer Fehler vom iPhone (übrigens 4S mit iOS 5.0.1) oder ein Fehler bei der Abrechnung bei fonic.


    Lg

  • AW: Handy-Internet-Flatrate: Drosselung schon nach 400MB


    Ich hab' mir jetzt mal den Entgeltnachweis vom 3.12. bis 3.1. vorgenommen und mit einem kleinen Skript alle mobilen Datenübertragungen (wie sie von fonic registriert wurden) zusammen rechnen lassen. Rausgekommen sind 516.715 KB, das entspricht ca. 504,60 MB. Danach wäre die Drosselung also gerechtfertigt.
    Nur wie kommt es zu dem Unterschied zwischen der Messung von fonic und der vom iPhone?


    Lg

  • AW: Handy-Internet-Flatrate: Drosselung schon nach 400MB



    Nur wie kommt es zu dem Unterschied zwischen der Messung von fonic und der vom iPhone?


    Vielleicht durch die paketbezogene Abrechnung, d.h. daß ein 80k-Abruf mit der minimalen Abrechnungsgröße von 100k verrechnet (d.h. aufgerundet) wird?


    Die Abrechnungsgrößen sind ja je nach Vertrag unterschiedlich und das kann wiederum das Gerät mit seinem Datenzähler nicht wissen und zählt möglicherweise den reinen Datenverkehr (hier z.B. die 80kB).


    Gruß
    RHB

  • AW: Handy-Internet-Flatrate: Drosselung schon nach 400MB


    Dieser Unterschied ergibt sich eindeutig durch die Taktung. Fonic hat 100 KB-Taktung. Das heiß jede begonne Datensitzung wird immer mit mindestens 100 KB verechnet, auch wenn nur 10 KB verbraucht wurden. Bei größeren Sitzungen wird auch immer auf volle 100 KB gerundet. Das wirkt sich dann auch auf die 500 MB-Drosselungsgrenze aus. Der Datenzähler im Smartphone kann das garnicht berücksichtigen. Es gibt ja unterschiedliche Taktungen bei den verschiedenen Anbietern. Am fairsten wäre natürlich eine 1 KB-Taktung, die trifft man aber bei fast keinem Anbieter an.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!