Drosselt O2 selektiv die Geschwindigkeit von html downloads?

  • Hallo,


    Ich schlage mich seit 3 Wochen mit einem merkwürdigen Problem herum.


    Ich hatte 6 Monate lang mit meinem Laptop das 3G-Netz von O2 ohne Probleme für den Internet-Zugang benutzt, per Huawei E173 USB modem (Internet Stick). Mein Plan ist der Prepaid Internet Flatrate XL Tarif von Tchibo mobil, die das O2 Netz benutzen, mit 5 GB Datenvolumen, das mit bis zu 7.2 Mbit/s Geschw. zugänglich sein sollte.


    Am 22. Mai hatte ich mein Konto wieder neu aufgeladen und erhielt weiterhin die gewohnte DL Geschw. von 1-5 Mbit/s und UL Geschw. von 500-1.5 Mbit/s. Ein paar Tage später, etwa am 25. Mai, zu einem Zeitpunkt, zu dem mir noch mehr als 4 GB Datenvolumen mit schnellem Zugang (HSDA/UMTS) zur Verfügung standen, stellte ich eine drastische Verringerung der DL Geschw. fest, die seither unverändert angehalten hat, 24 Std. täglich.


    Berührt davon sind vor allem DL's von Dateien (text docs, jpeg's, pdf's, mp3's, flash videos), die über das http Protokoll heruntergeladen werden. Die DL Geschw. für diese bleibt praktisch durchwegs bei 50-70 kbits/s. Webseiten können meistens im Browser noch aufgebaut werden; i.A. gibt es eine anfängliche Spitzengeschw. von mehreren hundert kbit/s, aber dann verlangsamt sich der Ladevorgang schnell, und oftmals bleibt er dann stecken und es kommt zu einem timeout - die Webseite kann nicht geladen werden. Z.B. habe ich große Schwierigkeiten, die Webseite von Amazon.com aufbauen zu lassen; es kommt ständig zu timeouts. Merkwürdigerweise scheint sich an der UL Geschw. kaum etwas geändert zu haben: diese liegt immer bei 0.5-1 Mbit/s, das ist beinahe so gut wie zuvor.


    Die LED am Modem und das Netzwerk Ikon im System Tray zeigen durchwegs an, dass eine HSPA oder UMTS Verbindung besteht, und an der Signalstärke hat sich auch nichts geändert. Was meine Lage (PLZ 99094) anbetrifft, so bin ich 500m von den 3G-Antennen entfernt, die O2 benutzt; ich kann die Antennen sogar von meinem Fenster aus sehen, nichts was stören könnte, liegt im Wege.


    Ich testete auch DL's von Dateien durch andere Protokolle als http. Z.B. registrierte ich bei einem DL via bittorrent eine Geschw. von 2 Mbit/s, und in DL's von zwei anderen Dateien via ftp registrierte ich 400 kbit/s und 150 kbit/s. Als ich die letzteren beiden Dateien dann wieder über web browsers (Firefox und Chrome, d.h. http Protokoll) herunterlud, kamen sie wiederum mit bloßen 60 kbit/s hereingekrochen.


    Wenn ich Dateien von den gleichen Websites (z.B. Scribd, mediafire, youtube), die gegenwärtig durch das O2 3G-Netz (d.h. durch GMS) im Schneckentempo heruntergeladen werden, mit dem gleichen Rechner und Betriebssystem und zur gleichen Zeit über eine Vodafone WLAN/DSL Verbindung herunterlade, dann kommen sie mit mehreren Mbit/s herein. Das bedeutet, dass die DL Geschw. nicht an der Quelle, d.h. von diesen Websites selbst, gedrosselt wird, sondern durch den GMS Kanal.


    Verschiedene Internet Speedtests geben durchwegs die folgenden Geschw. an: DL 100 kbit/s, UL 400-700 kbit/s.


    Die beschriebenen Symptome bestehen unabhängig vom:
    1. Betriebsystem: Windows XP SP 3 (mit Mobile Partner oder MWconn software) oder Linux (mit NetworkManager Applet) => genau die gleichen Symptome (auch wurde nichts an der Konfiguration der Netzwerksoftware geändert)
    2. Rechner: Laptop oder Netbook, mit Windows oder Linux => macht keinen Unterschied
    3. 3G Modem: zwei verschiedene Internet sticks (beide Huawei E173 USB modem), mit der gleichen Tchibo/O2 SIM Karte benutzt => zeigen beide genau das gleiche Problem
    4. Browser: Firefox, Seamonkey, Chrome oder Opera, in Windows oder Linux => kein Unterschied.
    5. Tageszeit: Problem besteht unverändert 24 Std. am Tage, d.h. unabhängig von der lokalen Zellbelastung durch Handy Benutzung von anderen Benutzern.


    Die Tchibo mobil Kundenbetreuung schrieb mir am 6. Juni, dass "auf Grund einer technischen Störung kam es zu Beeinträchtigungen des Services im Netz von o2 in Ihrem Postleitzahlbereich. Seitens o2 wurde diese Störung inzwischen behoben." Ich habe absolut keine Veränderung in der angebotenen, massiv degradierten Leistung im Zeitraum vom 25.Mai bis heute festgestellt. Von einer Behebung einer vorübergehenden Störung kann also keine Rede sein.


    FAZIT: Mir scheint, dass seit etwa dem 25. Mai O2 (oder Tchibo?) die DL-Geschw. für mein Konto gedrosselt hat, wiewohl es noch weit davon entfernt ist, das 5 GB Datenvolumen für DL mit HSPA/UMTS Geschw. aufgebraucht zu haben. Diese Drosselung scheint selektiv zu sein für htpp DL's und insbesondere für größere Dateien, wie z.B. Videos, oder komplizierte Webseiten, für die ein relativ großes Datenvolumen heruntergeladen werden muss. Es kommt einfach nicht mehr vor, dass das DL (über http) länger als ein paar Sekunden bei maximal ein paar hundert kbit/s bleibt; die Geschw. fällt schnell auf 50-100 kbit/s oder weniger ab.


    Welches Problem könnte hier vorliegen? Drosselt oder shaped O2 bewusst bestimmte Aspekte meiner Datenverbindung? Kann eine zufällige Fehlkonfiguration der Einstellungen für mein Konto bei Tchibo oder O2 vorliegen?

  • AW: Drosselt O2 selektiv die Geschwindigkeit von html downloads?


    Dein Problem ist kein Einzelfall, auch wenn es vor einigen Jahren noch schlimmer war:
    https://www.mobilfunk-talk.de/…bertragung-zu-gering.html
    Bei Engpässen nimmt der Netzbetreiber o2 eine Priorisierung der Bandbreite vor. Tchibo hat darauf keinen Einfluß.

  • AW: Drosselt O2 selektiv die Geschwindigkeit von html downloads?


    Bei Engpässen nimmt der Netzbetreiber o2 eine Priorisierung der Bandbreite vor. Tchibo hat darauf keinen Einfluß.

    Die Prioritäten bei O2 sehen momentan so aus:
    Netzclub = full speed, Tchibo = es lassen sich nicht einmal mehr E-Mails abrufen. :down:


    Aus einer E-Mail von Tchibo-Mobil:


    "Bedauerlicherweise stellten wir fest, dass derzeit in Ihrem und mehreren anderen Postleitzahlengebieten, störungsbedingte Einschränkungen im UMTS-Netz zu verzeichnen sind. Dies ist der Technik von o2 bereits bekannt und es wird mit hochdruck an der Lösung dieser Störung gearbeitet."


    Merke: Willst Du ins Internet, dann gehe lieber nicht in einen Kaffeeladen!


    Ein kleiner Tipp: GRPS ist momentan bei Tchibo schneller als UMTS. :D


    Gruß Klaus

  • AW: Drosselt O2 selektiv die Geschwindigkeit von html downloads?


    Danke für Eure Beiträge. Dann sieht es so aus, als seien die beiden emails vom Tchibo Kundendienst, die krmueller und ich zitiert haben, glatte Lügen.


    Falls sich diese Situation nicht schnellstens ändert, werde ich von Tchibo abspringen. Ich hatte schon daran gedacht, mir den Lidl 5GB Prepaid-Plan für €15/Monat anzuschaffen. Jedoch benutzt Lidl auch das O2 Netz. Habt Ihr Erfahrung damit, wie es gegenwärtig mit der Performance dieses Lidl Plans aussieht?


    Der schlimmste Aspekt dieser offensichtlich bewussten Drosselung und Traffic-Shaping ist die Verringerung der Geschw. für DL von Dateien durch http auf 50-60 kbit/s. Damit kann man praktisch nichts mehr herunterladen.


    Interessanterweise besteht diese Drosselung nur pro DL thread - wenn ich einen multi-threaded DL-Accelerator (z.B. Firefox extension DownThemAll!) einsetze, wird jedes Segment mit etwa 50 kbit/s heruntergeladen; bei Einstellung auf das Maximum von 10 Segmenten komme ich auf 500 kbit/s, was allerdings immer noch wenig mehr ist als 1/10 meiner DL Geschw. vor dem 25. Mai. Auch kann man auf diese Weise nicht alles herunterladen, z.B. keine Arch Linux System Updates (eine rolling release distro), für die alle paar Wochen >500 MB anfallen.


    Nachtrag: Ein name resolution Problem bei den DNS Servern von O2 scheint nicht vorzuliegen. Linux "dig" gibt schnelle lookups, und wenn ich die O2 DNS nameserver Adressen durch diejenigen von OpenDNS ersetze, ändert sich nichts an dem Problem.

  • AW: Drosselt O2 selektiv die Geschwindigkeit von html downloads?


    Hallo!

    Ich kann die Erfahrungen mit der Tchibo/O2 Verbindung zum Teil bestätigen. Die Qualität und Geschwindigkeit ist im (etwa) vergangenen Jahr deutlich schlechter geworden. Verbindungsabbbrüche sind leider mittlerweile häufig und die Geschwindigkeit bei größerem DL variiert stark. Unterschiede zwischen Linux und Windows oder Browser und verschiedenen Sticks sind nicht vorhanden. Allerdings ist es bei mir nicht so krass wie hier geschildert. Trotz der vorhandenen Mängel ist diese Verbindung immer noch nutzbar und deutlich besser als die Aldi/Eplus Verbindung vor Ort.


    Die Anmerkungen des Posters krmueller halte ich daher für unzulässig verallgemeinert.


    Es gibt ja seit kurzem auch akzeptable Prepaid/Discounter Angebote im T-Mobile Netz. Die Tochter Congstar bietet mittlerweile den ungedrosselten DL-Speed von 7,2 Mb/s und eine Monatsflat für 20€ an.
    Wer es noch günstiger haben will, gehe in einen der Märkte des REWE-Konzerns und besorge sich eine ja-mobil / Penny SIM. Nach dem Ärger mit dem Drillisch-Konzern sind die Bestands- und Neukunden nun auch von Congstar übernommen worden und hier bekommt man die gleiche Flat für 15 €. Allerdings, und das ist der Nachteil, nur für 3 GB ungedrosseltes surfen (gilt für beide Angebote). Mein erster Test war durchaus beeindruckend. Sehr hohe Signalstärke und fast die versprochenen 7,2 Mb/s. Werte, die ich mit O2, selbst zu besten Zeiten nicht erreicht habe, von Eplus ganz zu schweigen.
    Wer mit 3GB auskommt und sich für einen großen DL vielleicht noch eine beliebige Tagesflat zubucht und vor allem vor Ort eine gute T-Mob.-Verbindung hat, für den ist es einen echte und günstige Alternative.


    Ansonsten mal abwarten was O2 und Eplus demnächst zusammen zu Stande bringen, wenn man den Gerüchten Glauben schenken darf.

    L.G.

  • AW: Drosselt O2 selektiv die Geschwindigkeit von html downloads?


    K.K.
    Danke, das war recht nützlich.


    Gestern, so schlagartig wie die Leistungsdegradierung vor drei Wochen anfing, hörte sie wieder auf. Webseiten konnten wieder schnell geladen werden, ich kam wieder an Amazon.com heran, und alle DL von Dateien kamen schnell herein. Speedtests zeigten DL 4 Mbit/s, UL 1.5 Mbit/s an, wie in alten Zeiten. Allerdings dauerte das Vergnügen nicht lange: heute ist der Internet Zugang wieder qualvoll langsam, DL 0.1 Mbit/s, UL 0.7 Mbit/s.


    Es ist klar, dass O2 den Datenverkehr manipuliert, dies sind keine "technischen Störungen." Ich vermute, sie priorisieren ihre Kundengruppen: Handy-Telefon>mobiles Internet und Vertragsgeschäftskunden>Vertragsprivatkunden>ihre eigenen Prepaid-Kunden>Drittanbieter Prepaid-Kunden.


    Ich hab die Nase voll von Tchibo/O2 und werde jetzt mal das REWE ja!mobil/Congstar Angebot ausprobieren, d.h. weg vom O2 Netz, hin zum T-mobile Netz, selbst wenn das mehr kostet.

  • AW: Drosselt O2 selektiv die Geschwindigkeit von html downloads?


    es kann auch sein das html seiten durch ein proxy gehen und das der halt überlastet war !


    Proxy werden auch von Vodafone benutz um den Daten Traffic zu reduzieren sprich traffic einzusparen


    es handelt sich hier aber um eine Vermutung von mir

    Congstar 10% Rabatt auf den monatlichen Grundpreis – sowohl du als auch ich !

    Du gibst den Code beim Bestellen im Warenkorb ein.

    MATKO8

    Dein Rabatt erhältst du sofort ! Fragen per PN

    Meine Homepage und Infos über mich !

    Wäre nett wenn ihr ein Gästebuch Eintrag hinterlasst > Homepage <


    Vorsicht ! Er könnte auch bei dir im Klo sein =O

    Einmal editiert, zuletzt von Matzezetel ()

  • AW: Drosselt O2 selektiv die Geschwindigkeit von html downloads?


    K.K.



    Ich hab die Nase voll von Tchibo/O2 und werde jetzt mal das REWE ja!mobil/Congstar Angebot ausprobieren, d.h. weg vom O2 Netz, hin zum T-mobile Netz, selbst wenn das mehr kostet.


    Hallo!


    Wenn du das machst, achte darauf, dass du bei der Anmeldung, den Datentarif wählst, sonst kann man die 3 GB Flat nicht zubuchen. Das ganze Prozedere ist eh etwas umständlich. Aktivieren musst du hier:


    ja!Mobil Flatrate


    Dort auch den Data Tarif (tagesflat) wählen. Beim Kauf er SIM, darauf achten, dass an der Kasse noch ein Aktivierungscode ausgehändigt wird, der ist nicht in dem SIM-Card Umschlag.


    Die weitere Betreuung findet dann aber bei Congstar statt:


    https://servicewelt.congstar.de/


    (nur mit einloggen).


    Das Guthaben ist an der (REWE/Toom/Penny-) Kasse zu erwerben, die Aufladung erfolgt über das Handy und die Buchung der Monatsflat erfolgt dann über die Congstar Servicewelt. Aber nimm dir Zeit. Die Aktivierung hat einen Tag gedauert, die Guthabenbestätigung per Handy kommt zwar sofort aber bis sie auf der Serviceweltseite angezeigt wurde, verging wieder ein Tag. Und erst dann konnte ich dort die Monatsflat buchen. Wie lange es dann gedauert hat bis die freigeschaltet war, weiß ich nicht mehr genau. Immerhin steht ein Online-Support bei Fragen zur Verfügung, der auch noch am gleichen tag antwortet.
    Hat man diesen "Hindernislauf" hinter sich gebracht, hats zumindest bei mir ordentlich geklappt. Die erste automatische Verlängerung der Flat steht bei mir aber noch aus. Lass mich überraschen. Zumindest die 2. Guthabenaufladung hat geklappt.
    Ich denke, da läuft noch nicht alles rund, da das ganze Tarif- und Kundenmodell noch recht neu ist. Aber immerhin ist es das erste ernsthafte und "bezahlbare" Angebot im Prepaidbereich des T-Mobile Netzes. Es ist auch nicht wesentlich teurer als das Tchibo/O2 Angebot. Dort zahlst du für 1 GB 4 Euro, bei dem REWE-Angebot, 5 Euro pro GB. Den Nachteil sehe ich eher in der Drosselung ab 3GB. Das könnte mitunter knapp werden. Aber wie erwähnt, ich halte mir dann eben eine Dayflat mit 1GB HSDPA bereit (z.B. Aldi für 2 Euro, Zeit nehmen!). Damit kann man die Engpässe bei grossem DL gut überbrücken. Ich befürchte bei dem Congstar-Angebot eh, dass die pro Tag nur 500 MB HSDPA zulassen (wie Fonic/Lidl/O2) auch. Weiß ich aber jetzt gerade nicht genau. Bei deren Dayflat ist das glaube ich so.
    Als dann, zerreiß mich nicht in der Luft, wenn du mit meinem Tipp unzufrieden bist. Die Begebenheiten vor Ort sind halt nicht vergleichbar, siehe tchibo/O2.


    L.G.

  • AW: Drosselt O2 selektiv die Geschwindigkeit von html downloads?


    K.K.


    Vielen Dank für deine guten Tips. Werde sie möglicherweise kommende Woche befolgen, nachdem ich noch einmal versucht habe, mir Klarheit von Tchibo zu verschaffen.

  • AW: Drosselt O2 selektiv die Geschwindigkeit von html downloads?


    Hallo rglk!


    Auch noch mal zu tchibo/O2. Die Tage hatte ich (mit Firefox / Ubuntu / Down-Them-All -Add-On) mehrere Downloads. Jeder DL startete flott, mit bis zur O2-üblichen Maximalgeschwindigkeit bis ca. 3Mbps/s, variierte dann etwas aber durchaus im Rahmen des Üblichen. Sobald aber das Ende des DLs nahte, wurde jedesmal, spätestens bei 99%, die Verbindung unterbrochen. Nur wenn ich dann mit Down-them-all den DL auf Pause und Fortsetzen gesetzt habe, wurden die fehlenden paar MBs noch ganz schnell runter geladen. Beim ersten mal habe ich noch an Zufall geglaubt. Das wiederholte sich dann aber etwa 10x. Das kann kein Zufall mehr sein. Selbst bei einem 50 MB DL haben die zielgenau vor den letzten paar KBs noch den Saft abgewürgt.


    Ich freu mich schon auf das Gespräch mit der Service-Hotline!


    L.G.

  • AW: Drosselt O2 selektiv die Geschwindigkeit von html downloads?


    K.K.


    Ich hatte auch bemerkt, dass es oftmals bei DownThemAll eine Verlangsamung beim DL der letzten KB einer Datei gab - allerdings keinen Abbruch. Das könnte eine Eigentümlichkeit von DtA sein. In DtA Preferences>Advanced>Advanced download control gibt es eine Einstellung "Load Last Few Kilobytes First", die per default auf disabled eingestellt ist. Versuch' dort mal eine andere Einstellung, z.B. 4096 KB. Vielleicht hilft das.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!