Hallo,
Ich schlage mich seit 3 Wochen mit einem merkwürdigen Problem herum.
Ich hatte 6 Monate lang mit meinem Laptop das 3G-Netz von O2 ohne Probleme für den Internet-Zugang benutzt, per Huawei E173 USB modem (Internet Stick). Mein Plan ist der Prepaid Internet Flatrate XL Tarif von Tchibo mobil, die das O2 Netz benutzen, mit 5 GB Datenvolumen, das mit bis zu 7.2 Mbit/s Geschw. zugänglich sein sollte.
Am 22. Mai hatte ich mein Konto wieder neu aufgeladen und erhielt weiterhin die gewohnte DL Geschw. von 1-5 Mbit/s und UL Geschw. von 500-1.5 Mbit/s. Ein paar Tage später, etwa am 25. Mai, zu einem Zeitpunkt, zu dem mir noch mehr als 4 GB Datenvolumen mit schnellem Zugang (HSDA/UMTS) zur Verfügung standen, stellte ich eine drastische Verringerung der DL Geschw. fest, die seither unverändert angehalten hat, 24 Std. täglich.
Berührt davon sind vor allem DL's von Dateien (text docs, jpeg's, pdf's, mp3's, flash videos), die über das http Protokoll heruntergeladen werden. Die DL Geschw. für diese bleibt praktisch durchwegs bei 50-70 kbits/s. Webseiten können meistens im Browser noch aufgebaut werden; i.A. gibt es eine anfängliche Spitzengeschw. von mehreren hundert kbit/s, aber dann verlangsamt sich der Ladevorgang schnell, und oftmals bleibt er dann stecken und es kommt zu einem timeout - die Webseite kann nicht geladen werden. Z.B. habe ich große Schwierigkeiten, die Webseite von Amazon.com aufbauen zu lassen; es kommt ständig zu timeouts. Merkwürdigerweise scheint sich an der UL Geschw. kaum etwas geändert zu haben: diese liegt immer bei 0.5-1 Mbit/s, das ist beinahe so gut wie zuvor.
Die LED am Modem und das Netzwerk Ikon im System Tray zeigen durchwegs an, dass eine HSPA oder UMTS Verbindung besteht, und an der Signalstärke hat sich auch nichts geändert. Was meine Lage (PLZ 99094) anbetrifft, so bin ich 500m von den 3G-Antennen entfernt, die O2 benutzt; ich kann die Antennen sogar von meinem Fenster aus sehen, nichts was stören könnte, liegt im Wege.
Ich testete auch DL's von Dateien durch andere Protokolle als http. Z.B. registrierte ich bei einem DL via bittorrent eine Geschw. von 2 Mbit/s, und in DL's von zwei anderen Dateien via ftp registrierte ich 400 kbit/s und 150 kbit/s. Als ich die letzteren beiden Dateien dann wieder über web browsers (Firefox und Chrome, d.h. http Protokoll) herunterlud, kamen sie wiederum mit bloßen 60 kbit/s hereingekrochen.
Wenn ich Dateien von den gleichen Websites (z.B. Scribd, mediafire, youtube), die gegenwärtig durch das O2 3G-Netz (d.h. durch GMS) im Schneckentempo heruntergeladen werden, mit dem gleichen Rechner und Betriebssystem und zur gleichen Zeit über eine Vodafone WLAN/DSL Verbindung herunterlade, dann kommen sie mit mehreren Mbit/s herein. Das bedeutet, dass die DL Geschw. nicht an der Quelle, d.h. von diesen Websites selbst, gedrosselt wird, sondern durch den GMS Kanal.
Verschiedene Internet Speedtests geben durchwegs die folgenden Geschw. an: DL 100 kbit/s, UL 400-700 kbit/s.
Die beschriebenen Symptome bestehen unabhängig vom:
1. Betriebsystem: Windows XP SP 3 (mit Mobile Partner oder MWconn software) oder Linux (mit NetworkManager Applet) => genau die gleichen Symptome (auch wurde nichts an der Konfiguration der Netzwerksoftware geändert)
2. Rechner: Laptop oder Netbook, mit Windows oder Linux => macht keinen Unterschied
3. 3G Modem: zwei verschiedene Internet sticks (beide Huawei E173 USB modem), mit der gleichen Tchibo/O2 SIM Karte benutzt => zeigen beide genau das gleiche Problem
4. Browser: Firefox, Seamonkey, Chrome oder Opera, in Windows oder Linux => kein Unterschied.
5. Tageszeit: Problem besteht unverändert 24 Std. am Tage, d.h. unabhängig von der lokalen Zellbelastung durch Handy Benutzung von anderen Benutzern.
Die Tchibo mobil Kundenbetreuung schrieb mir am 6. Juni, dass "auf Grund einer technischen Störung kam es zu Beeinträchtigungen des Services im Netz von o2 in Ihrem Postleitzahlbereich. Seitens o2 wurde diese Störung inzwischen behoben." Ich habe absolut keine Veränderung in der angebotenen, massiv degradierten Leistung im Zeitraum vom 25.Mai bis heute festgestellt. Von einer Behebung einer vorübergehenden Störung kann also keine Rede sein.
FAZIT: Mir scheint, dass seit etwa dem 25. Mai O2 (oder Tchibo?) die DL-Geschw. für mein Konto gedrosselt hat, wiewohl es noch weit davon entfernt ist, das 5 GB Datenvolumen für DL mit HSPA/UMTS Geschw. aufgebraucht zu haben. Diese Drosselung scheint selektiv zu sein für htpp DL's und insbesondere für größere Dateien, wie z.B. Videos, oder komplizierte Webseiten, für die ein relativ großes Datenvolumen heruntergeladen werden muss. Es kommt einfach nicht mehr vor, dass das DL (über http) länger als ein paar Sekunden bei maximal ein paar hundert kbit/s bleibt; die Geschw. fällt schnell auf 50-100 kbit/s oder weniger ab.
Welches Problem könnte hier vorliegen? Drosselt oder shaped O2 bewusst bestimmte Aspekte meiner Datenverbindung? Kann eine zufällige Fehlkonfiguration der Einstellungen für mein Konto bei Tchibo oder O2 vorliegen?