AW: Ab Juli: Telekom rüstet viele Tarife mit zusätzlichen Funktionen auf
Ich möchte übrigens nochmal Stellung zu den sachlichen Inhalten beziehen:
Mich unterscheidet grundsätzlich nichts von Neukunden, zumindest von menschlicher Seite (oder wie auch immer man das nenen möchte) nicht.
Das ist sicherlich ein Thema, über das man stundenlang diskutieren könnte und würde, zugegeben, nicht nur die Telekom betreffen. Warum aber sollen "Neukunden", die noch nichts für den "Anbieter" eingebracht haben, viel bessere Konditionen bekommen, als Bestandskunden (das betrifft ja nicht nur mich), die ggf. schon seit vielen vielen Jahren, viel Geld beim "Anbieter" lassen?
Ich habe nichts gegen "Lockangebote", wenn sie im Rahmen bleiben (z.B. 1 Monat Gratis oder die ersten 3 Monate x Prozent auf den monatlichen Preis), aber wenn ich sehe, dass diese "Angebote" für den Neuekunden immer weiter ausgebaut werden, dann habe ich da irgendwie nur wenig Verständnis für. Rechenbeispiel anhand des Vertrages "Complete Mobil M":
Grundpreis: 49,95 incl. Handy (Beispiel: Samsung Galaxy SIII LTE)
Neukunden bekommen 10% für volle 24 Monate (Mindestvertragslaufzeit) auf den monatlichen Preis. Bestandskunden zahlen VOLL.
Neukunden bekommen das Smartphone derzeit für EUR 1,00. Bestandskunden mit Vertragsverlängerung zahlen 49,95!
Beim "Online-Vorteil" bin ich mir nicht sicher. Bekommen den Bestandskunden auch, wenn sie die Vertragsverlängerung online durchführen?
Es gab wie gesagt Zeite, da gab es zwar auch diverse Lock-Vorteile, um neue Kunden zu gewinnen, aber lang nicht in dem Ausmaß, dass man diese für einen komplette MVLZ bekommt, die der Bestandskunde ja bei Vertragsverlängerung genauso einhalten muß, wie ein Neukunde. Das ärgert mich! Ich gönne es jedem Neukunden.