Hallo allerseits,
ich möchte euch meine persönlichen Erfahrungen mit dem Gavia Münzversandhaus schreiben.
Angefangenen hatte alles mit der Bild gratis Ausgabe zur Bundestagswahl. Hier hatte das Münzversandhaus Gavia ein Anzeige geschalten, siehe hochgeladenes Dokument. Mich hatte der neue Eurosatz von Lettland für nur 3,88 Euro angesprochen sowie die 5 BRD 2 Euro Sondermünzen für 10 Euro. Hier hatte ich mein Kreuz gemacht, zusätzlich bei Gratis Merkel oder Streinbrück. Auf Versandkosten wurde erst ganz unten hingewiesen (nicht mal mit Sternchen) siehe Beweisdokument.
Foglende Angaben machte Gavia im Übrigen bei der Werbung:
ZitatAusverkauf und Irrtum vorbehalten. Zzgl. €2,95 Versandkostenanteil. Als besonderen Service erhalten Sie weitere Ausgaben unverbindnlich zur Ansicht. Geschäftsführer Thomas Schantl. Widerrufsrecht: Sie können ihre Bestellung innerhalb 1 Monat nach Erhalt der Ware ohne Angaben von Gründen in der Textform- oder durch Rücksendung der Ware wiederrufen. Die Versandkosten und eventuellen Transportschäden trägt GAVIA. Rücksendungen bitte an oben angegebene Adresse.
Ende Septemper erhielt ich dann meine erste 2 Euro Sondermünze sowie gratis Merkel, wie bei der Bestellung vereinbart zzg. 2,95 Euro Versandkosten. Hier lief noch alles wie von mir gewünscht.
Kurz vor Weihnachten landete dann unerwartet ein weiteres Papier in meinem Briefkasten, der Inhalt "Ihr Sammelservice" die Bundeskanzler Helmut Schmidt und Helmut Kohl für jeweils 29,80 Euro. Ab hier ging der Abzocke-Marathon los. Ich griff gleich am nächsten Tag zum Hörer und versuchte die Kundenbetreuung unter der Rufnummer 07531-1222996 zu erreichen. Doch man hatte keine Chance wenn man den Service mit der Durchwahl 2 erreichen wollte, man wurde nach 30 Sekunden aus der Leitung geschmissen und es hieß man würde sich telefonisch melden. Selbst mit unterdrückter Rufnummer sollte man angeblich zurückgerufen werden. Mit dem zweiten Anruf in kurzer Zeit landete man automatisch bei der Ansage "Alle Servicemitarbeiter im Gespräch" und das selbst trotz unterdrückter Rufnummer - keine Ahnung was die dort in der Firma einsetzen um doppelte Anrufer zu identifizieren.
Nun versuchte ich es über die Bestell-Hotline und siehe da, bei der Durchwahl 1 kam man nach ca. 2 Minuten tatsächlich durch. Ich schilderte dem Mitarbeiter mein Anliegen. Zunächst wurde ich mit meiner Kundennummer nicht mal in der Datenbank gefunden, nur über die Adresse. Er versprach mich aus dem nicht bestellten Abo-Service zu nehmen und mir eine Rückversandmarke zukommen zu lassen.
Doch am 7. Januar war die Rückversandmarke immer noch nicht eingetroffen. Wieder versuchte ich erfolglos den Kundenservice zu erreichen und man versprach mit erneut über die Bestellhotline mir eine Rükversandmarke zu senden.
Am 17. Januar traff die Bestellung des Euromünsatzes von Lettland ein. Doch von der Rücksendemarke fehlte jede Spur. Statt den nicht gut kommunizierten 2,95 Euro Versand soll ich laut Rechnung 4,95 Euro Versandkosten zahlen (3,88€ Müzen +4,95€ Versand). Auch bei dieser Bestellung gab es keinen frankrierten Rückumschlag oder beiliegenden Rücksendeauftrag. Von der Rücksendemarke der Kanzlermünzen fehlte außerdem weiterhin jede Spur. Daher rief ich am 18. Januar mitte in der Nacht an, hier kam ich wenigstens gleich durch, doch es war wieder nur jemand von der Bestellannahme da und nicht vom Service-Team. Nun versprach man mich am Montag zurückzurufen.
Heute bekam ich nun den Anruf und zunächst hießt es, ich müssen den Preis für den Kanzler Sammelservice (29,80€) zahlen, da ich das ganze nicht innerhalb von 1 Monat zurückgesendet hätte. Außerdem würde es einen kostenlosen Rücksendeschein erst ab einem Wert von 40 Euro geben. Darauf bin ich natürlich aus allen Wolken gefallen. Erstmal hatte ich nichts aktiv bestellt und zweitens hatte mir mehrmals ein Mitarbeiter versprochen, entsprechenden Rückschein zu senden - anscheinend wurde ich hier bewusst nur hingehalten, damit das Widerrufsrecht verstreicht.
Nachdem ich am Telefon richtig laut wurde, suchte die Mitarbeiter wohl Rücksprache mit meinem Vorgesetzten. Nach kurzer Zeit war sie wieder in der Leitung und meinte, sie könne Ausnahmsweise machen und mir eine Rücksendemarke schicken und das ganze stornieren. Ich sprach die Mitarbeitern auch auf die erhöhten Versandkosten von 4,95 statt den offerierten 2,95 Euro an und sie meinte sie die nimmt sie auch raus. Beim Telefon habe ich auch meine weiteren 2 Euro Münzen von GAVIA gleich storniert.
Ein kleiner Tipp: Da man eigentlich NIE beim Kundenservice durchkommt sollte man es unter der Rufnummer 07531 457080 probieren. Von dieser Nummer wurde ich zurückgerufen und konnte auch später direkt einen Kundenberater erreichen. Diese Gavia Hotline Nummer wird sonst nirgends kommuniziert.
Was sagt ihr zu meinen Erfahrungen? Ich habe nur die 3 Kreuze gemacht bei Euro Lettland, Gratis Merkel und 5 x BRD 2 Euro und das ganze kam dabei heraus!