LTE weg nach Vertragsverlängerung?

  • Moin,
    ich habe aktuell eine AllNet-Spar-Flat 24 bei Klarmobil welche ich gekündigt habe um ein besseres Angebot zu bekommen.
    Angenommen ich gehe auf das Angebot nun ein was ja mit einem aktuelleren Tarif einher geht.
    Mehr Traffic und etwas günstigerer Grundpreis.
    Wäre dann die inoffizielle LTE verfügbarkeit meines Tarifs, ist von 2013, weg oder bleibt diese weiterhin bestehen da ja die Karte wohl die alte bleiben wird?
    Ich habe defintiv keine Lust das Angebot einzugehen und dann mit schlechterer Netzverfügbarkeit weitere 2 Jahre in Ketten zu liegen.
    Mein alter Vertrag kann halt noch LTE und das soll defintiv so bleiben, nur eben mit etwas besseren Konditionen.

  • AW: LTE weg nach Vertragsverlängerung?


    Ich gehe davon aus, dass LTE dann weg ist.
    Soweit mir bekannt, bietet klarmobil derzeit kein LTE an, änderst du deinen Tarif erhälst du entsprechend auch bei der Datentechnik die aktuellen Konditionen.
    Mit deiner Simkarte hat das weniger was zu tun, eher mit dem Tarif. Wenn du noch einen hast, in dem LTE enthalten ist, dann bleibt das auch erst mal so. Wenn du aber in einen wechselt ohne LTE, dann wird LTE sehr wahrscheinlich nicht mehr zur Verfügung stehen.

  • AW: LTE weg nach Vertragsverlängerung?


    Danke schonmal,
    LTE hat es bei Klarmobil auch damals nicht gegeben. Deshalb die vermutung das es evt. doch SIM Kartenabhängig ist und nicht nur mit dem Tarif zu tun hat. Weil in das Netz wählt sich ja die SIM Karte ein und nicht der Tarif.
    Aber ich vermute auch das dieses Goodie dann letztendlich weg ist. Habe gerade so etwas in einem Congstar Forum gelesen. Alttarif auf neuen Tarif verlängert und schon war die Netzqualität ziemlich bescheiden und kein 4G mehr verfügbar.
    hmm, dann bleibt letztendlich wohl nur der teure Schritt.
    Ärgerlich das die Netzanbieter nach wie vor ihre Monopolstellung geniessen was das Thema LTE angeht.

  • AW: LTE weg nach Vertragsverlängerung?


    Zitat

    LTE hat es bei Klarmobil auch damals nicht gegeben. Deshalb die vermutung das es evt. doch SIM Kartenabhängig ist und nicht nur mit dem Tarif zu tun hat. Weil in das Netz wählt sich ja die SIM Karte ein und nicht der Tarif.


    Die Simkarte spielt schon eine Rolle, sie muss LTE-fähig sein. Aber das sind heutzutage die meisten neueren Karten, ob dann LTE funktioniert oder nicht hängt vom Tarif und den Einstellungen im Netz ab. LTE geht bei klarmobil auch in den neueren Tarifen, ist allerdings netzseitig und im Tarif entprechend gesperrt.


    Sprich, wenn es jetzt geht und du den Tarif wechselt, erhälst du einen neuen Tarif mit dieser Sperre. Deine Simkarte kann auch weiterhin LTE, nur dein Tarif nicht.


    Zitat

    Aber ich vermute auch das dieses Goodie dann letztendlich weg ist. Habe gerade so etwas in einem Congstar Forum gelesen. Alttarif auf neuen Tarif verlängert und schon war die Netzqualität ziemlich bescheiden und kein 4G mehr verfügbar.


    Kann natürlich sein, dass du Glück hast, aber ich würde mich nicht drauf verlassen. Wenn du einen neuen Tarif buchst, akzeptierst du alle Inhalte und Konditionen von diesem. Und wenn der kein LTE kann, dann eben auch das. LTE dürfte also weg sein, alles andere ist ein Glücksspiel. Würde mich aber wundern, wenn das bei klarmobil "keiner merkt", schon deshalb weil der Tarif die entsprechende Voreinstellung hat und das bei einem Wechsel automatisch aktiv wird.


    Zitat

    Ärgerlich das die Netzanbieter nach wie vor ihre Monopolstellung geniessen was das Thema LTE angeht.


    Kann man ihnen ja auch nicht ganz verübeln :D


    Sie bauen die Netze aus, investieren entsprechend Geld und sind darauf angewiesen, dass der Kunde das Geld durch seine Gebühren wieder einspielt. Und da bei uns die Discounter zum Teil deutlich unter den Preisen der Netzbetreiber liegen - was ja auch vor allem deshalb möglich ist, weil sie keine Netzkosten, keine Ausbaukosten und keine Aufrechterhaltungskosten haben - muss es ja einen Anreiz geben, weshalb Kunden zu den teureren Netzbetreibern wechseln sollen.


    Auch wenn es ärgerlich ist, verstehen kann ich das voll und ganz. Investitionen müssen wieder ausgeglichen werden und aus diesen und anderen Kosten, die den Netzbetreiber entstehen, sowie einer entsprechenden Rücklagen-, Gewinn- und Zusatzkostensumme resultieren letztlich die Mobilfunkpreise. Natürlich sind die höher als die Preise von Anbietern, die sich mit den ganzen Netzsachen, seinen Kosten und dergleichen nicht beschäftigen müssen.

  • AW: LTE weg nach Vertragsverlängerung?


    Letztes Jahr hatte ich somit wohl noch Glück. Habe einen Wechsel von D2 nach D1 gemacht, der Klarmobil-Tarif ist dabei zwar der gleiche geblieben, der Vertrag begann aber neu und die SIM-Karte wurde gewechselt. LTE ist erhalten geblieben, mit der Einschränkung, dass im D1-Netz nur 7 MBit/s möglich sind. Aber das ist mir egal, wichtiger ist mir, dass hier in der Gegend die 4G-Abdeckung besser ist als die von 3G.

  • AW: LTE weg nach Vertragsverlängerung?


    Ja das ist dann wohl mit dem Feuer spielen. Normal soll 4G bei Klarmobil gar nicht mehr möglich sein seit Ende 2014.
    Wenn ich das nun probiere und es klappt nicht dann mache ich 24 Monate nen langes Gesicht.
    Mal abwarten was die nächsten 2 Monate anderswo noch für Angebote kommen.

  • AW: LTE weg nach Vertragsverlängerung?


    Mittlerweile wird bei Klarmobil offiziell LTE angeboten, allerdings nur im o2-Netz.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!