Klarmobil behandelt Bestandskunden wie das 5. Rad am Wagen - muss man sich das antun ?
Während Neukunden mit besonderen Angeboten (aktuell Allnet-Flat Tarif mit 5GB Datenflat für unter 17 Euro/Monat) geködert werden, werden langjährige Alt-/Bestandskunden mit deutlich schlechteren Tarifen (z.B. Allnet-Flat mit 2GB Datenvolumen für knapp 27 Euro/Monat) für einen Wechsel innerhalb des Vertrages abgespeist. Diese Offerte an den Altkunden wird dann auch noch als "Vorteils-Angebot" deklariert.
Kann man einen Bestandskunden eigentlich noch mehr verhöhnen, zumal der ganz genau weiß was gleichzeitig dem Neukunden angeboten wird?
Da beschleicht einen doch das Gefühl, daß die Bestandskunden nicht nur schlechter gestellt werden, sondern daß sie auch noch das Angebot für die Neukunden quasi mitfinanzieren. Ich habe für diese Art der Übervorteilung leider kein Verständnis.
Bleibt als Konsequenz eigentlich nur die Kündigung - oder ?
Einen Support-Link für eine Vertragskündigung sucht man vergebens - lediglich einen knappen Hinweis zu diesem Thema gibt es in den FAQ und dort eine Rufnummer, die man stattdessen doch bitte anrufen soll, um eine Kündigung doch noch abzuwenden.
Ruft man diese an, hängt man ewig in einer Warteschlange ohne auch nur einen Sachbearbeiter an die Strippe zu bekommen. Hinterlegt man dort seine Rufnummer (was auch möglich ist), wird man einfach nicht zurückgerufen.
Da man als Bestandskunde mit über 10 Jahren bei Klarmobil derart gering geschätzt wird und man gar nicht das Bestreben hat, diesen zu halten, habe ich nun die Kündigung meines Mobilfunkvertrages schriftlich (mit Einschreiben-Rückschein und parallel dazu per Mail mit Originalschreiben im Anhang) eingereicht. Auf diese Kündigung reagiert Klarmobil bislang genauso träge, wie ihre wenig ehrlich gemeinten Bemühungen mir ein vernünftigen Angebot zu unterbreiten es bereits vermuten ließen.
Schade nur, daß so viele ahnungslosen Neukunden in diese Falle hineintappen. Aber auch denen werden eines Tages "als Bestandskunden" die Augen aufgehen - nur dann leider zu spät.