Keine Registrierung wegen DSGVO möglich

  • Hallo allerseits,


    aktuell ist es nicht möglich sich bei uns im Forum zu registrieren. Wir sind aber dabei das Problem zu beheben. Hintergrund ist die DSGVO, welches eine SSL-Verschlüsselung für Formulare wie z.B. Registrierungsformular und Kontaktformular erfordert. Da wir Probleme bei der Umstellung von SSL hatten mussten wird das ganze erst einmal deaktivieren. Beiträge können jedoch weiterhin als GAST verfasst werden.


    Nun könnte man meinen wir hatten ja genug Zeit das ganze umzusetzen. Ja - vorausgesetzt man hat einen Leitfaden, was genau zu tun wäre und was nicht. Leider musste man sich durch unzählige Artikel durchwühlen, selbst die Rechtsanwälte unter sich in vielen Fällen komplett uneins. Wie soll das dann erst der normale Bürger, Freiberufler oder ne kleine Firma wissen. Aktuell verstößt ja schon die Speicherung von Visitenkarten sowie eine WhatsApp-Gruppe auf dem Firmenhandy gegen die DSVGO.

  • Das würde doch garnichts bringen. Jeder der seine Dienste auch in der EU anbietet muß sich an die neue Datenschutzgrundverordnung halten.

  • Also der deutsche "Grüne" der sich das ausgedacht hat, hat nicht weiter als einen Meter Feldweg gedacht, genauso wie die ganzen EU-Minster Eine Verordnung ohne klare Abgrenzungen kann man nicht absegnen:


    Beispiel:
    - Wenn ich einen Friseurtermin habe muss ich teils schon einen DSGVO-Vertrag abschließen. Bei einem neuen Friseur darf er meine Nummer nicht mehr speichern und muss mir erst die Belehrung verzapfen
    - Schon heute die x-te Vereins-Webseite bzw. private Seite die erstmal offline ist...
    - Auf meinem DIensthandy mit WhatsApp darf ich keine private Nummern mehr haben, da WhatsApp auch auf diese Zugriff hat und bekanntlich in den USA sitzt.
    - Was ist mit den Telefonbüchern? Diese dürften jetzt komplett vom Markt verschwinden


    Es ist einfach ein Wahnsinn ohne Ende, was Privatleuten und allen Unternehmen zugemutet wird. In der heutigen Zeit der "Vernetzung" läuft nichts mehr ohne Daten und hier kann man nicht von heute auf Morgen den "Hahn" zudrehen ohne klare Bestimmungen zu haben.


    Nun müssen sich die nächsten vier Jahre sämtliche Gerichte mit dem Rotz beschäftigen, weil NICHTS klar geregelt ist. Und die Regierung hat uns Bürger nicht vor dem ganzen geschützt....

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!