Akku hält plötzlich nicht mal mehr halb so lange (Android-Prozess, detallierte Verbrauchsanalyse)

  • Ich besitze seit knapp 1,5 Jahren ein Lenovo P2 mit einem sehr gutem 5100mAh Akku. Anfangs hat der Akku bis zu 6-7 Tagen (1Tag=24Stunden) gehalten. Seit einigen Monaten sind 4-5 Tage normal.


    Ich nutze Android 7, habe die Helligkeit meist niedrig, nutze Bluetooth und GPS eher selten und habe alle Apps außer Whats App und eine Diebstahl-Ortungsapp mit Greenify nach Display-aus deaktiviert. Email aktualisiere ich nur manuell, SMS kommen auch so an, wahrscheinlich, weil ich den Energiesparmodus nie aktiviert habe, den P2-eigenen Ultraenergiesparmodus (Seitentaste - nur "Handy-Funktionen") nutze ich nie. WLAN habe ich nur für Videoübertragnug/Youtube etc. aktiviert und nutze sonst LTE. Bei "Verwaltung der Hintergrund-App" habe ich "Automatisch starten" für alle Apps verboten, außer Greenify, WhatsApp, Maps, Diebstahl-App, Kamera.
    Mit diesen Einstellungen und meiner Nutzung kam ich dann immer auf ca. 110-140 Stunden Nutzungsdauer, jetzt aber nur noch auf ca. 55-60 Stunden, seit ca 2 Wochen ist dies so.


    Bei "Details zum Energieverbrauch" sind mir zwei Dinge sofort aufgefallen. Im Bereich Software verbraucht der Prozess "Android" (nicht Android-OS/System, der ist normal) seit 2 Wochen auffallend viel. Im Bereich Hardware verbraucht die CPU auffallend viel. Das scheint zusammenzuhängen und die mehr als halbierte Akkulaufzeit zu verursachen. Leider sieht man für die Prozesse keine weiteren Details.


    Jetzt gerade habe ich noch 25% Akku bei 55 Stunden Gesamtlaufzeit (sehe ich beim CPU-Prozess).


    Im Bereich Software (insg. 45%) hat der "Android"-Prozess ganze 32% verbraucht, gefolgt von Chrome mit 4% (nutze ich viel) und Android-System mit 2,8%.
    Im Bereich Hardware (insg. 55%) hat "CPU" 38% verbraucht, WLAN 7,6%, Bildschirm 6% und Signal-Standby 3%.


    Warum frisst der "Android"-Prozess mir seit 2 Wochen den Akku leer, wo kann ich mehr Details sehen, was kann ich machen (Hardreset kommt nicht infrage, neuste Firmware installiert, Apps aktuell)? Hoffe auf eure Unterstützung

  • wenn ein neustart des handys keine besserung bringt, aktualisiere alle installierten apps und deaktiviere die standortbestimmung.vllt.führt das zum erfolg.

  • und alle installierten apps auf den neuesten stand bringen.

  • zur aktualiserung der apps mittels google play sehe ich keinen eintrag-was meinst du?

  • 1. Post, letzte Zeile.



    _____________________________________________
    Nun habe ich fast 2 vollständige Entladungen abgewartet und kann sagen, dass sichd as Problem erledigt hat und der Akku nun wieder 3,5 bis knapp über 4 Tage hält :)


    Der zuvor fehlerhafte, zu viel verbrauchende Android-Prozess verbraucht jetzt nur noch ca. 6%. Es hat geholfen den, "Papierkorb" und den Cache zu leeren. Somit scheint es irgendwas damit zu tun gehabt zu haben, da sonst keine neuen Apps installiert wurden. Es löschen des Speichers inklusive aller Daten kommt für mich nie infrage und war auch hier nicht nötig.
    Nun habe ich fast 2 vollständige Entladungen abgewartet und kann sagen, dass sichd as Problem erledigt hat und der Akku nun wieder 3,5 bis knapp über 4 Tage hält :)

  • danke fürs feedback.ähnlich wie beim pc müllt sich auch ein smartphone mit der zeit voll.dass sich aber die akkulaufzeit so stark verringert wie in deinem fall ist eher ungewöhnlich.ist vllt.auch abhängig vom smartphone modell selbst, den inst.apps, den einstellungen und der inst.androidversion

  • Bist du denn sicher, dass es nur an der Software liegt? Sicher kann das sein, dass die beteiligt ist und dein Smartphone mit der Zeit einfach ein bisschen angemüllt ist und dass du deutliche Verbesserungen erreichen kannst, wenn du da mal aufräumst. Aber wäre es nicht denkbar, dass der Akku mit der Zeit auch einfach schlechter geworden sein könnte? Wenn das Entmüllen und Updaten nichts bringen sollte, könntest du ja vielleicht auch mal probieren, ob ein Ersetzen des Akkus was bringt?

  • Nach nur 1,5 Jahren sollte sich die Akku-Laufzeit nicht so drastisch ändern, wie beim Threadersteller angegeben. Ich selbst habe diverse Geräte über 3 Jahre genutzt, ohne Verlust der Laufzeit bei täglicher Ladung.

  • Nach nur 1,5 Jahren sollte sich die Akku-Laufzeit nicht so drastisch ändern, wie beim Threadersteller angegeben. Ich selbst habe diverse Geräte über 3 Jahre genutzt, ohne Verlust der Laufzeit bei täglicher Ladung.


    Sollte sich nicht so drastisch ändern, aber Montagsgeräte bzw Montagsakkus gibt's ja auch immer wieder mal, oder?

  • das stimmt-allerdings zeichnen sich sogenannte montagsgeräte dadurch aus,das bereits nach kurzer zeit fehler auftreten,meistens gleich mehrere.der akku in diesem fall scheint ja satte 1,5 jahre problemlos funktioniert zu haben,was untypisch für ein "montagsakku" ist.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!