iphone: WhatsApp lässt sich nicht mehr reinstallieren

  • Hallo,
    nach dem letzten Update von WhatsApp auf meinem alten iPhone 4s (iOS Vs. 9, am 8.4.19) kam beim Programmstart eine Fehlermeldung, dass WhatsApp neu installiert werden müsse und dass meine Konteninformationen (?) nicht wiederhergestellt werden könnten. Das WhatsApp-Icon war noch vorhanden, die App ließ sich auch entfernen und anschließend wieder aus dem Appstore aufspielen. Allerdings funktioniert das neu aufgespielte WhatsApp genausowenig wie vorher; ein (leerer) Startbildschirm erscheint zwar, verschwindet aber nach wenigen Sekunden wieder. Neustart des iPhone hilft auch nicht. Was kann da schiefgegangene sein?
    (Anmerkung: das neuinstallierte WhatsApp wird beharrlich als Update und nicht als Installation angezeigt; wird beim Entfernen die App nicht vollständig deinstalliert?)


    Alfred

  • Eine Entfernung einer App ist nicht gleichbedeutend mit einer Deinstallation- wahrscheinlich liegt auch hier der Fehler. Ansonsten wäre auch das Icon verschwunden.


    Um eine App zu deinstallieren öffne auf deinem iPhone "Einstellungen-Apps und Benachrichtigungen"- suche WhatsApp bzw. gehe auf "Alle Apps" und dann auf WhatsApp und "deinstallieren".
    Frage: Bei einer Neustallation würde WhatsApp eine Verifizierung verlangen-war das bei dir so?
    Wurden deine Daten per Backup gesichert? Wenn ja installiere WhatsApp neu über den App Store (gleiche Telefonnummer)

  • > Eine Entfernung einer App ist nicht gleichbedeutend mit einer Deinstallation


    so etwas habe ich mir gedacht! Danke für den Hinweis.


    Allerdings gibt es leider das Menu "Apps und Benachrichtigungen" unter Einstellungen (in meiner iOS-Version noch?) nicht. Kann man statt dessen ins Dateisystem eingreifen und die Dateien im Unter-Ordner von "var… " manuell löschen?


    Als Zwischenlösung habe ich WhatsApp auf meinem Tablet installiert. Leider ging ein Teil der Chats mangels regelmäßigem Backup verloren.

  • das problem ist ein anderes, hatte nicht gesehen das es iphone 4(s),betrifft: ios 7 und iphone 4 werden von whats n i c h t mehr unterstützt(wude schon vor längerer zeit von whatsapp bekannt gegeben). gründe:zu alt, nicht mehr komptibel, keine updates mehr.

  • Das habe ich auch gelesen; meines Wissens bezieht sich das aber im Fall des iphone 4s nur insoweit als maximal iOS Vs 7 installiert ist, oder irre ich mich da? Aber das wäre ja auch ein vertretbarer Anlass, ein neueres Modell anzuschaffen ;-)

  • Eben weil- so wie ich das gelesen habe- es das letzte Update (iOS 7) fürs iPhone 4 war- deshalb WhatsApp-Ende.


    Insbesondere das iPhone 4 mit iOS 7 kann WhatsApp nicht mehr nutzen, während das 4s, 5 und 5c und 5s noch auf iOS 9 aktualisiert werden kann. Fraglich ist ob man noch nachträglich updaten kann.


    Offiziel hieß es schon letztes Jahr, das Apple die Kompabilität für genannte Modelle- wenn iOS 7 drauf ist- einstellt, wenn nicht rechtzeitig auf ein neues iOS aktualisiert wurde.
    Insofern kann ich jetzt nicht sagen, wie es mit deinem Problem aussieht.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!