Benötige Hilfe zur Übertragung der Kontaktdaten

  • Von PC und ähnlicher Technik wenig oder keine hnung ( 75 Jahre)
    Ich Android
    Meine Frau Iphone 7 (hat unser Sohn ihr empfohlen9


    Hallo,
    Ich nutzte bisher ein Huawei p8 lite
    Da ich mit einem System schon Schwierigkeiten habe, fällt es mir 2 Betriebssystemen zu handhaben nicht leichter.
    Das Huawei ist mit dem System unseres neuen PKW nicht kompatibel.
    Also habe ich mir auch ein Iphone 7 gekauft.
    Habe schon viel im Netz gesucht und gefunden, wie man Daten/Dateien von Android zu IOS transferiert.
    1. Anleitungen, die sehr gut sind aber nicht bis zum Ende führen
    2. Welche, die davon aus gehen, dass ich weis, was sie mit den Randbemerkungen meinen
    3. Es Bedienungshinweise gibt, die ich auf meinen Phonen nicht finde.


    Da der Sohn mein Phone ein richte, möchte ich es nicht wieder zurück setzen.
    Mein Sohn: "die Kontakte musst Du manuell ein tragen."
    Bei knapp 100 wollte ich das vermeiden. Und: ich möchte etwas dazu lernen.
    Beim Wechsel von Nokia Mobil Telefon auf Samsung Smartphone und danach auf Huawei hatte ich die Kontakte mittels My Phone Explorer übertragen. Das soll bei Apple nicht gehen.


    a) move to IOS
    b) manuell mit Mailversand an mich selbst (*.vcf)
    c) mittels Goole Drive und (*.vcf)


    Ich habe das Iphone bereits mehrmals zurück gesetzt
    Ich bin immer gescheitert.
    Ich habe mich dann auf den Sohn verlassen
    Er hat Vieles auf dem Phone angeklickt. Bilder und Kontakte hat er nicht übertragen.


    Bilder ist ein späteres Thema.
    Ich habe sie bereits auf dem Laptop, Muss sie aber noch zusammensuchen, da die Ordner tageweise erstellt sind und nun zwischenden anderen Bildordnern rum liegen.


    Kontakte übertragen
    mit a)
    hat so weit alles geklappt inkl. Code ein geben.
    Nur leider bekomme ich nur ganz kurz eine Meldung zu sehen,
    => Verbindung mit dem Gerät funktioniert nicht
    b) und c)
    Die VCF Datei ist exportiert und liegt auf dem Huawei auf der SD Karte.
    an mich selbst mailen kann ich nicht. Auf dem Huawei ist keinerlei Mail eingerichtet und habe noch niemals damit Mails versendet empfangen.


    Die VCF Datei zu google drive hochladen bin ich gescheitert.
    (habe noch nie etwas aktiv hoch geladen.


    Bei Google Drive anmelden klappt. Aber von dort aus die Datei auf dem Huawei suchen und hochladen klappt nicht.


    Ich vermute, dass ich mit meinem Problem viele vielleicht langweile.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir Jemand per PN behilflich ist.


    Ulli

  • Mit der App Move to iOS soll es klappen Daten wie Kontakte, Bilder, Videos usw. zu übertragen. Dazu "Move to iOS" auf dem Huawei Androidhandy installieren.


    Das iPhone 7 jetzt einschalten und mit dem iPhone 7 unter "Apps und Daten" die Option "Daten von Android" übertragen wählen. Jetzt auf dem Huawei die App öffnen und auf "fortfahren" tippen. Jetzt musst du die Nutzungsbedingungen noch akzeptieren, "Code suchen" wählen und mit "weiter" forfahren.


    Auf dem iPhone 7 "Android über tragen und fortfahren" wählen. Es sollte nach einiger Zeit ein mehrzahliger Code angezeigt werden. Diesen Code auf dem Huawei eingeben bis "Datenübertragung" angezeigt wird. Jetzt sollte man die gewünschten Inhalte auswählen, die übertragen werden sollen. Der Übertragungsvorgang sollte jetzt durch einen Ladebalken auf dem iPhone angezeigt werden.
    Ist der Vorgang abgeschlossen beim Huawei auf "fertig" tippen und beim iPhone auf "fortfahren". Es sollte jetzt eine Anleitung zu sehen sein, wie der Vorgang auf dem iOS Gerät abgeschlossen werden kann.


    Ich hoffe diese Anleitung klappt- ich selbst habe sie aus dem Netz so übernommen und noch nicht selbst ausprobiert!! Die App Move to iOS gibts im Play Store hier Wichtig:sichere dir zuvor alle daten der handys

  • Danke für die Hilfe.
    Zu diesem Verfahren mit move to IOS gibt es mehrere Unterstützungen im Netz. Hängen geblieben bin ich vermutlich, weil ich beim Huawei etwas bei Einstellungen deaktivieren soll, was ich nicht finden konnte.


    Diese Vorgehensweise habe ich 3 mal versucht. Das klappt nur, wenn man das nackte Phone einrichten will. (habe Iphone 2 mal zurück gesetzt) Nur dann bekommt man die Apps & Daten angeboten.
    Bis zum Code eingeben hat es geklappt. Dann erschien für etwa eine Sec. der Hinweis "Verbindung mit dem Gerät funktioniert nicht".


    Nun will ich es Mannuell machen.
    Ich will gerne für die Software einmalig bezahlen. Aber die jüngsten Erfahrungen von Wondershare mahnen mich zur Vorsicht.


    Weiter unten manueller Weg
    Anleitung von Heise

    Die VCF Datei habe ich exportiert. Es gab keine weiteren Aufforderungen, wie ich weiter machen soll. Da mir beim Export der Name gezeigt wurde, konnte ich sie über Daten auf der SD Karte finden. Nun hänge ich, weil ich nicht weis, wie ich diese VCF auf Itunes bekomme.


    Anleitung pctipp
    Ich weis nicht, wie ich vcf zu mich selbst mailen kann. oder zu Itunes bekomme.


    Ulli

  • Vielleicht hilft dir der Apple Support hier weiter. Es gibt da eine ausführliche Anleitung "Inhalte manuell von Android-Gerät auf ein iPhone übertragen".


    Ansonsten hier im Forum auf weitere Antworten/Tipps warten.

  • Vielleicht hilft dir der Apple Support hier weiter. Es gibt da eine ausführliche Anleitung "Inhalte manuell von Android-Gerät auf ein iPhone übertragen".


    Ansonsten hier im Forum auf weitere Antworten/Tipps warten.


    Dort geht es um alle Daten, nur nicht um Telefon Kontakte.

  • gleich das 1.bild auf der webseite zeigt aber "Mails,Kontakte...". was genau lässt sich denn im huawei nicht deaktivieren? Einige Funktionen erreicht man nur über die "Entwickler-Option".


    Das geht wie folgt: Einstellungen-Über das Telefon-jetzt 7 x hintereiander auf "Build Nummer" tippen-der Entwicklermodus ist aktiviert. Jetzt wieder unter Einstellungen diese Option öffnen-dort gibt es dann mehrere Funktionen zum Deaktivieren.

  • gleich das 1.bild auf der webseite zeigt aber "Mails,Kontakte...".


    Da geht es um Mail Kontakte (habe ich so verstanden und nichts Anderes gefunden)


    Zitat


    was genau lässt sich denn im huawei nicht deaktivieren? Einige Funktionen erreicht man nur über die "Entwickler-Option".


    Die Option mit Move to IOS ist vom Tisch. Das Iphone 7 ist eingerichtet. Ich möchte es nicht mehr zurücksetzen. (sonst bekomme ich zu Recht Ärger mit dem Sohn)


    Nun bin ich so weit, dass ich mit Myphoneexplorer die 00001.VCF auf meinem Laptop habe.
    Auf Laptop habe ich ICloud drive installiert.
    Habe 00001.VCF kopiert (rechte Maustaste) und in ICloud drive eingefügt. (CTRL+V) Hoffe, dass das richtig war.


    Habe mit Apple Hilfe alles kontrolliert. Bis auf iri ist aalles so ein geschaltet.
    Ich finde auf meinem Home Bildschirm keine Wolke oder ICloud drive zum öffnen.
    Frage
    Wie komme ich auf meinem IPhone in ICloud drive?

  • Zunächst sollte das iPhone aktualisiert sein-sprich neueste Version von iOS drauf sein und iCloud eingerichtet sein.
    Alle Geräte müssen mit derselben Apple-ID bei iCloud eingerichtet sein.


    iCloud Drive:
    In "Einstellungen"-"Ihr Name" wählen und auf iCloud tippen. Dann iCloud Drive aktivieren-siehe Screenshot..

  • Zunächst sollte das iPhone aktualisiert sein-sprich neueste Version von iOS drauf sein und iCloud eingerichtet sein.
    Alle Geräte müssen mit derselben Apple-ID bei iCloud eingerichtet sein.


    iCloud Drive:
    In "Einstellungen"-"Ihr Name" wählen und auf iCloud tippen. Dann iCloud Drive aktivieren-siehe Screenshot..


    Zuerst mal Vielen Dank für Deine Bemühungen.
    Mit dem Link Apple Hilfe wollte ich zeigenm. dass ich so wei gekommen bin und dass alle Schalter (außer Siri) so eingeschaltet sind.
    Nun weis ich nicht mehr wie ich fragen muss, damit u mir weiter helfen kannst.
    Die VCF Datei liegt in ICloud drive auf meinem Laptop.
    Mit rechter Maustaste freigeben
    Andere Geräte werden gesucht (IPhone liegt neben Laptop und ist mit WLAN verbunden)
    Dann kommt Meldung
    <Stellen Sie sicher, dass die Umgebungsfreigabe im Info Center aktiviert ist>
    Im Info Center des IPhones sehe ich nicht Umgebungsfreigabe, wie ich es auf Bildern im Netz sah.
    Ich hätte sicherlich schon lange die Kontakte manuell eingetragen. Das kannn aber nicht die Lösung sein. Ich habe mir doch kein Apple zu gelegt, um es weg zu werfen.

  • Laptop mit Windows 10 auf aktuellen Stand Windows 10 Version 1803? Diese "Umgebungsfreigabe" wurde Ende 2018 auch als iOS Unterstützung angekündigt-ich weiss allerdings nicht, ob das schon der Fall ist.


    Zur Aktivierung der "Umgebungsfreigabe-(Daten von einem Gerät zum anderen übertragen) kann WLAN oder Bluetooth genutzt werden. Dazu muss das entsprechende Modul natürlich an Bord des Laptops( bzw. anderem Gerät) sein. Ist das der Fall kann man im WIN 10-Infocenter die Umgebungsfreigabe aktivieren mit einem Klick auf das Icon "Umgebungsfreigabe" oder auch mit der Tastenkombi Windowstaste+A.


    Wie es beim iPhone funktioniert bzw. in deinem Fall keine Info angezeigt wird-kann ich dir leider nicht sagen. Dazu müssen sich hier mal iOS -Fachleute einbringen.

  • Uff ich haben fertig
    Ich will nicht die ganzen Höhen und Tiefen berichten. Ich hätte die Kontakte in der Zeit sicherlich 3 mal eingetragen.
    Wenn es einen Weg gibt und ich dazu nicht in der lage bin, dann muss ich eben suchen und lernen.
    Vielen Dank hier für die Geduld mit mir.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!