Was bedeutet Kündigung "1 Monat(e) zum Vertragsende"?

  • Was bedeuten diese Angaben für eine Kündigung, in welcher Frist muß ich den Vertrag kündigen bzw. in welcher muß o2 die Kündigung erhalten, damit der Vertrag an welchem Tag beendet wird(?):
    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/BomAt4k.png]


    Wann würde der Vertrag enden, wenn ich heute oder in diesem Monat kündigen würde?


    Wann müßte ich spätestens kündigen, wenn der Vertrag am 31. Januar 2020 werden sollte?

  • Achtung, das ist Murks....


    -----------------------------
    Ursprünglicher Beitrag:


    Wenn du heute kündigst, endet der Vertrag am 31. Januar 2020. Denn du musst einen vollen Monat Kündigungsfrist einhalten. Das heißt, geht die Kündigung bis 31. Dezember 2019 ein, dann endet der Tarif am 31. Januar 2020. Kündigst du erst im Januar, dann endet der Tarif am 29. Februar 2020. Kündigst du im Februar, endet der Tarif zum 31. März 2020 und so weiter...


    Das heißt, willst du am 31. Januar 2020 raus, muss die Kündigung bis 31. Dezember 2019 da sein.

  • Das Ende des Vertragsverhältnisses (bei Anbietern wie Drillisch, o2) kann also immer nur am letzten Tag eines Kalender-Monats zu Ende gehen (nicht am Ende eines Vertrags-Monats)? Steht also nicht im Verhältnis zu dem Datum (hier der 18.12.), bis zu dem der Vertrag läuft? "1 Monat(e) zum Vertragsende" klingt so, als wenn der letzte Tag der 18.1.20 sein müßte, an dem bei einer Künding der Vertrag beendet sein müßte, wenn sie bis spätestens 17.12 eingehen würde.


    Monatliche Kündigungsfrist heißt also, das Vertragsverhältnis kann nur am letzen Tag eines Kalender-Monats zu Ende gehen, unabhängig davon bis wann der Vertrag tatsächlich (z.B. bis zum 18.12.) läuft. Die Kündigung kann also an irgend einem beliebigen Tag eines Monates (zum Beispiel Dezember) beim Anbieter eingehen (abgeschickt werden reicht wohl nicht), und das Vertragverhältnis wird dann damit am letzten Tag des Folge(kalender)monats (bei dem Beispiel also Janauar) bendet.

  • Ne, hast Recht... Keine Ahnung, wie und warum ich da 31. Januar gelesen habe.


    Wenn das Vertragsende der 18.01.20 ist, dann musst du einen Monat vorher kündigen. Also bis 17.12.19. Und so weiter.


    Sorry, mein Fehler. Das oben beschrieben gilt natürlich nur, wenn das Vertragsende immer Ende des Monats und die Frist ein Monat ist.

  • Habe noch keinen neuen Tarif, immer noch o2, bei dem ich gleich kündigen will. Den Mobil-Tarif, nicht die anderen (erstmal).


    Ich kann das selber alles gar nicht so recht, wenn überhaupt, einschätzen. Lohnt sich vielleicht nicht, ich habe ja auch nicht vor, unbedingt (den nächst bestellten Tarif) zu kündigen (nur falls gleich daruf ein besserer / billigerer Tarif angeboten würde vielleicht, würde mich ärgern, heute einen für 6 € bestellt zu haben, wenn nächste Woche ein besserer für 4 € im Monat angeboten würde, obwohl man das vielleicht auch schon als lächerlich wenig Geld ansehen könnte), lieber einen Tarif haben, den ich möglichst lange, ein paar Jahre (aber das wird wohl ohnehin nicht funktionieren bzw. sinnvoll sein) nutzen kann.

  • Zitat

    Ne, hast Recht... Keine Ahnung, wie und warum ich da 31. Januar gelesen habe.


    Vielleicht weil es bei PremiumSIM so ist?


    Das steht da in einer Rechnung:

    Zitat

    Mit Vertragsbeginn am 21.01.2020 und einer Kündigungsfrist von 30 Tagen endet die Mindestvertragslaufzeit des Mobilfunkvertrages am 29.02.2020. Bei
    Kündigungswunsch ist die Frist zum Eingang der Kündigung in Textform der 30.01.2020.


    Man könnte denken, Vertragsende kann bei monatlicher Kündigungsfrist immer nur am letzten Tag eines Kalendermonats sein bei diesem Vertrag.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!