Moto One Vision komplette Enttäuschung

  • Ich habe ein Moto G4 und habe mir eben ein One Vision zur Ansicht bestellt.
    Ich mag an der Moto Serie:
    Quick Caputre mit doppelklick auf Ein/Aus Taster
    Manuelle Belichtungseinstellung der Kamera
    Die Qualität der Kamera zu der Zeit (Abgesehen von einigen Bugs)
    Und bis zuletzt auch die kompakte Größe


    Nun ist das kleinste Gerät das ich finden konnte das One Vision. Allerdings gibt es im Kamera Menü keine Einstellungen mehr?! Die Menüführung der Kamera ist umständlich, ich fotografiere meist mit Handschuhen und verwende das Display kaum zur Steuerung. Die Handgeste kann ich nicht machen wenn die Kamera in einem Stativ eingespannt ist.


    Das verwendbare Display ist praktisch gleich groß wie das von meinem G4 nur das das Handy um 1,5 cm länger ist und keinen Rand hat. Ich muß also mit meinem Daumen in einem Bereich von 15 cm bewegen nur um das Telefon zu entsperren und mit die Benachrichtigungen anzuzeigen. Alleine das ist mit einer Hand unmöglich.


    Abgesehen davon ist es schwer und wird nur bei Verwendung vom Einstellungsmenü warm.


    Das Gerät erfüllt also meine sehr geringen Anforderungen nicht, kommt aber mit einigen unnützen "Features".


    Ich denke nun an Zurückschicken. Aber welches Gerät dann? Ich suche ein Alltags Gebrauchsgerät mit schnell einsetzbarer Kamera niedrigem SAR Wert das man mit einer Hand bedienen kann.

  • Ist es immer ratsam ein neues Smartphone- wenn irgend möglich- vor dem kauf vor Ort zu testen. Dadurch vermeidet man Fehlkäufe.


    Laut Benutzerhandbuch lässt sich die Kamera mit nur 1 "Klick" öffnen(Kamerasymbol betätigen) und mit einem weiteren Klick ein Foto/Video aufnehmen.Insofern verstehe ich die Frage nicht.


    Bei jedem anderen aktuellen Smartphone lässt sich ebenfalls die Kamera mit einer einzigen Betätigung des Kamerasymbols öffnen oder schliessen. Bitte beschreibe mal was du genau mit "Doppelklick" meinst- Danke.

  • Ist zur Entsperrung des Handys die PIN vorgegeben, muss das Handy ja erst entsperrt werden mittels PIN. Das es möglich war trotz aktivierter PIN die Kamera zu starten ohne PINeingabe mittels Doppelklick beim Moto G4 ist mir unbekannt. Ich kenne auch keine Smartphones wo das so funktioniert. Wäre ja meiner Meinung auch wenig sinnvoll-dann könnte bei Verlust ja jeder die Kamera starten-wofür dann eine PIN?

  • Ja im Lockscreen. Das nennt sich Quick Caputre und ist/war ein ganz normales Feature bei meinen Moto G 3 und 4. Man kann dann nur Fotos aufnehmen und braucht dafür das Display nicht zu berühren. Ist das tatsächlich ein Feature das es sonst nicht gibt?

  • Doch gibt es z.B. bei Samsung-Modellen. Man kann vom Sperrbildschirm die Kamera aktivieren- dazu muss in den Einstellungen allerdings als Entsperrmethode "Wischen" ausgewählt sein. Ist das Handy jedoch mittels PIN oder Muster angesichert, funktioniert es nicht.


    Die "Quick Capture"-Funktion gibt es bei One Vision nicht mehr. Stattdessen gibts jetzt die Peek-Funktion für das intelligentes Display. Die Kamera kann z.B. durch zweimaliges Drehen des Handgelenkes gestartet werden, das Display braucht auch hier nicht berührt zu werden! Aber soviel ich weiss funktioniert das nicht bei mittels PIN/Muster gesperrtem Handy. Musst mal ausprobieren-müsste auch in der Betriebsanleitung stehen.

  • Das ist eigentlich das Feature wegen dem ich bisher immer Motorola gekauft habe. Ja das mit Drehen hat das One Vision. Funktioniert nicht besonders gut. Vor allem wenn man die Hand gerade nicht genau so Bewegen kann, oder die Kamera irgendwo fixiert ist... Ausserdem muss das Handy entsperrt werden.
    Was mir noch aufgefallen ist, das man beim Auslösen mit der Lautstärkentaste schnell mal die Finger vor der Linse hat, die eben genau da positioniert sind wo man das Handy hält.

  • Allerdings gibt es alternative Entsperrungs-Apps für die, denen PIN, Muster oder Sensor zu "umständlich" sind oder denen der Style einfach nicht gefällt. Beispiele sind Hi Locker, Next Lock Screen, Slidelock Locker, AC Display udn viele andere. Im Google Play Store einfach mal schauen nach Entsperrungs-Apps und probieren ob eine der Apps bezüglich Kamera deinen Vorstellungen am nächsten kommt.

  • Und das funktioniert tatsächlich wenn das Handy über PIN und/oder Muster gesperrt ist ohne es zu entsperren???


    Denn das von Dir beschriebene ist ja ansich die "normale" Gestensteuerung".


    Ich finde aber trotz (des inzwischen gelöstem) Problems das One Vision als "komplette Enttäuschung" zu bezeichnen etwas übertrieben. Dass das Display größer ist als beim Vorgänger war ja bekannt, das Display bietet Kinoformat- ideal für Videos oder Filme, die Akkulaufzeit ist gut, laut diversen Nutzerberichten lässt es sich entgegen deienr Aussage gut mit einer Hand bedienen und umgreifen (nicht jeder hat extrem kleine Hände) und die Kamera liefert bei Tagfeslicht scharfe und detailreiche Fotos, es bietet 128 GB Speicher und einen Hybridslot und das alles für knapp 270 Euro. Da bietet auch die Konkurrenz nicht mehr.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!