Senioren Handy mit Notruftaste

  • Ich muß ein neues Seniorenhany für meinen Vater kaufen. Mein Vater ist über 90 und hat keinen guten Gleichgewichtssinn mehr. Es kommt alle paar Wochen mal vor, daß er im Garten fällt, und nicht mehr alleine hochkommt. Für diesen Fall braucht er einen Notfallknopf.


    Ich habe Ihm ein Simvalley Seniorenhandy mit Notrufknopf gekauft. Das Ding ist in meinen Augen Elektronikschrott. Das Display ist zu klein um eine übersichtliche Bedienung zu erlauben. Aber egal, es geht eigentlich nur um die Notruftaste. Diese soll bewirken, daß mein Handy angerufen wird, und ich dann mit Ihm sprechen kann. Sonst nichts! Theoretisch geht genau das mit dem Handy. Allerdings ist auch da die Bedienug für einen Senior in Notlage schlecht. Der Notrufknopf funktioniert nur, wenn das Display eingeschaltet ist. Oder wenn man ein paarmal drückt. Manchmal kommt aber auch dann die Meldung': 'Keine Garantrufnummer'. Und dann geht garnix! Warum auch immer, es ist allers korrekt konfiguriert!


    Ich finde, der Notrufknopf muß immer auf die erste Betätigung funktionieren (wenn es so konfiguriert ist), dafür ist es da. Das Handy das ich suche, braucht keinerlei Handyfunktion, es geht nur um die Notruftaste. Es könnte also auch ein Knopf sein, den man sich um den Hals hängt.


    Hat jemand ein Tipp, welches Produkt sich eignen würde?


    Gruß und Dank im Vorraus!

  • Die Schwiegeroma hatte, als sie noch daheim gelebt hat, einen Knopf fürs Handgelenk. Allerdings war der direkt von einem Dienst, der das in unserer Stadt anbietet. Wenn sie drückte, kamen die direkt bei ihr vorbei und haben geschaut, ob alles okay ist. Weiß nicht, ob es sowas bei dir auch gibt.


    Ansonsten mal schauen, ob es solche Armbänder auch ohne Pflegedienst dahinter gibt. Also mit Sim, die dann einfach ne Nachricht sendet oder so. Da bin ich leider nicht gut genug informiert.


    Nachtrag: Wenn ich fix bei Amazon schaue, gibt es solche Armbänder quasi mit Telefonfunktion. Nicht ganz billig, aber vielleicht sowas was du suchst. Wie gut die im Einzelnen sind kann ich allerdings nicht sagen.


    Sowas hier als Beispiel: https://www.amazon.de/DistyNot…ruf&qid=1599557494&sr=8-9


    Nachtrag 2: Mir fällt grad noch ein, dass die Telekom sowas in der Art im Sortiment hat. Ist zwar für Kinder gedacht, aber dürfte dem nahe kommen, was du suchst. Notrufknopf hats auch: Telekom: Xplora X5 Play eSIM für Kinder mit GPS-Überwachung

  • Falls ein Handy selbst nicht notwendig ist, sondern nur die Notruftaste für den Fall eines Unfalls z.B. bei Stürzen, ist -wie Kirschpudding schon schreibt- ein Notrufarmband nützlich. Es ist nicht nur klein, bequem und sicher am handgelenk zu tragen, sondern gibt beim Drücken ein Signal zu einem oder mehreren Empfängern( Famlienmitglied, Pflegedienst ect.) ab. Technisches Wissen für den Senior ist nicht notwendig. Ausserdem geht es nicht verloren oder kann nicht verlegt werden wie ein Handy.


    Solche Modelle gibt es ab 50 Euro aufwärts mit/ohne GPS-Ortung oder Telefonfunktion.


    Die Webseite Aroundhome bietet einen unverbindlichen und kostenlosen Onlinefragebogen- vielleicht hilft es dir weiter:


    Notrufarmband > So finden Sie das richtige! | Aroundhome

  • Danke für eure Tipps und Hilfe.
    Ich hab dieses Teil https://www.amazon.de/gp/produ…n_title_s00?ie=UTF8&psc=1 bestellt. Die meisten vergleichbaren Geräte kosten 3-stellige Eurosummen. Das seh ich irgendwie nicht ein, da es echt billige Hardware ist. Daher hab ich mich für ein Gerat aus China entschieden. Die Lieferung dauert halt bis Anfang Oktober. Ich hoffe nur, daß das kein Fehlkauf ist.


    Danke für eure Tipps und Hilfe.

  • Leider gibt es zum Gerät bei Amazon noch keine Kundenrezensionen! Auch über Google sind keine Test des China-Armbandes zu finden.


    Ich persönlich hätte mich eher für ein bekanntes und deustches produkt entschieden, für welches es schon Erfahrunsgwerte gibt um sicher zu gehen.


    Trotzdem viel Glück.

  • Halt uns gern auf dem Laufenden. Das ist ja wirklich ein Nischenmarkt, aber immer gut zu wissen, was man ggf. beim nächsten mal empfehlen kann oder was man in der eigenen Familie einsetzen kann :)


    Ich wüsche dir auf jeden Fall ganz viel Erfolg.

  • Hat jemand Erfahrung mit dem Notknopf von M-GUARD Web . Ich habe das Gerät gebraucht bei Ebay gekauft und es funktioniert auch alles. Nur weiß ich nicht wie man abstellen kann dass beim Notruf immer eine SMS mitgeschickt wird. Kann mir jemand helfen ?

  • textilfreshgmbh

    Hat den Titel des Themas von „Notruftaste“ zu „Senioren Handy mit Notruftaste“ geändert.
  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!